Werkstatt / Bastelkeller einrichten ?

Arepie

User
Hallo Modellbau-Kolleginnen und Kollegen ,

nachdem ich nun in den letzten 10 Jahren nur "sehr improvisiert" Basteln bzw. reparieren musste (Modellflug - Segel , E-Flug ) , erfüllt sich nun zum nächsten Jahr ein großer Wunsch von mir : ein Bastelkeller mit ca. 25qm ! :D

Ich habe zwar schon einige Vorstellungen , was Einrichtung ec. angeht . . .
aber mich würden Anregungen , Erfahrungen und Denkanstöße von Euch sehr interessieren !

Bin sehr auf Eure Antworten gespannt -

Arepie

Rainer Pätzold
 

Arepie

User
Hallo BIGJIM ,

Danke , das ist ja schon `mal was Anregendes ;) -

Gibt doch bestimmt noch weitere ! ?

bin für vieles offen -

MfG Rainer

P.S.: Ist zumindest tröstlich zu wissen , daß nicht nur ich meiner Frau / Familie
"Basteltechnisch" sehr viel zumute :)
( Ich teile mir mit Ihr die Küche - )
 

FamZim

User
Einrichtung

Einrichtung

Hallo Rainer

Mein Bastelkeller ist 3,6 m mal 3,8 m = 13,7 m²
In etwa der Mitte steht eine Arbeitsplatte ( Multiplex )1,5 m mal 2,25 m .
Die ist von 3 Seiten zugänglich.
Rundherum also etwa 1,2 m breit Platz, (eine schmale Seite an der Wand.
An den Aussenwänden sind Regale; Bandsäge; Schleifplatz unter dem Fenster (mit Abluft);
Dreh-Bohrmaschiene usw.
Die Arbeitsplatte steht auf alten Komoden mit grossen-(zum Teil umgebauten) Schubladen.
Da kann ein Schraubstok an zwei Seiten angeschraubt werden, wo ich ihn grade brauche.
Es sind nur 3 Komoden und da wo eine fehlt ist mein Balsalager :D
Wenn Du viel mit GFK - CFK machen willst, mach an der Wand wo die Platte gegenstösst Aufhängungen für die Rollen !!!! Bei mir hängt da was anderes, würde ich aber so machen.
So kann gut abgerollt werden und die Rolle ist beim Schneiden nicht im Weg.

Gruß Aloys.
 

Julez

User
Multiplexplatte ist super als Arbeitsplatte.
Ich habe bei mir die glatte Seite oben, und zwar mit Silikonspray eingesprüht und auspoliert. So klebt da nix dran, und Kleberflecken platzen ganz leicht ab.
So ist sie auch noch nach Jahren perfekkt glatt, und man haut sich keine Macken in die Modelle, wenn man sie darauf rumrutscht.
 

Fiehte

User
Als Arbeitstisch in der Raummitte ist ein stabiler Tisch auf Rollen ideal.
Die Arbeitshöhe von ca. 95 cm ist optimal, um stehend ohne krummen Rücken arbeiten zu können.

chipi-1jpg.jpg

Der größte Vorteil ist allerdings, dass er nie im Weg steht und man durch die (feststellbaren) Rollen immer von allen Seiten rankommt.

IMG_150311.jpg

Rundrum noch ne Küchenzeile vom örtlichen Schweden und fertisch ist die Laube. :D

Gruß Fiete
 
wo kann man so ein Tisch auf Rollen kaufen?
danke
hang

ich denke mal es ist einfacher einen Tisch zu nehmen und da dann Rollen ran zu schrauben, sollte es auch bei Euch im Baumarkt geben. ALso hier bei OBI, Hornbach oder Bauhaus gibt es Rollen in sämtlichen Größen und Formen (ok, die rollen sind immer rund, aber eben mit unterschiedlichen Grundplatten bzw. Befestigungmöglichkeiten)

Beste Grüße
Wolfgang
 

Fiehte

User
wo kann man so ein Tisch auf Rollen kaufen?
danke
hang
Da ich lieber Modelle als Tische baue, hab ich mir den Tisch bei Schultz bestellt.
Den fast "unkaputtbaren" Arbeitstisch bekommt man in verschieden Ausführungen und er hat eine Belastbarkeit von bis zu 500 Kg, so dass man auch die richtig dicken Pötte darauf bauen kann.:D

Edit:
Wichtig ist natürlich auch der Bodenbelag des Bastelkellers.

IMG_149311.jpg

Ich habe mich für einen dunklen Nadelfilzteppich entschieden, da er den Schleifstaub direkt am Boden bindet und so der Rest des Raumes absolut staubfrei bleibt. :cool: :D

Gruß Fiete
 

BIGJIM

User
Werkstatt..

Werkstatt..

Hallo Rainer,

..ich bin es nochmals, BIGJIM.

Auch ich habe mir einen „kleinen Traum“ erfüllt und im Oktober 2007 eine keine Wohnung als Werkstatt eingerichtet,
schau mal bitte hier: http://www.modellzeppelin.de/viewtopic.php?t=336 .. Es ist einfacher den Link zu geben,
als alles nochmals zu beschreiben.

Der Fußboden besteht aus Verbundspanplatten .. teils verschraubt, ist somit ganzjährig "Fußwarm" und auch leicht zu reinigen.

Seit 11/2008 bin ich im Besitz einer alten Hobelbank von 1930, habe sie etwas aufgearbeitet, weil die Arbeitsplatte sehr „verklebt mit Farben und Leim, verdreckt und schwarz war“..

So ist es auch gegeben ein paar Fotos zu zeigen.. - werde in den nächsten Tagen neuere Bilder machen,
denn diese Bilder stammen aus 10/2007 bis etwa 6/2008.

Gruss BIGJIM

.
 

Anhänge

  • F1000022.jpg
    F1000022.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 559
  • F1000013.jpg
    F1000013.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 635
  • F1000019.jpg
    F1000019.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 1.010
  • F1000030.jpg
    F1000030.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 231

BIGJIM

User
Bastelkeller einrichten

Bastelkeller einrichten

Hallo Rainer

Schau mal beim Praktiker-Baumarkt, ggf. vor Ort rein www.praktiker.de
dort wird als Grundstock eine Profiwerkstatt für 69.99 Euro angeboten.
Angebot vom 14.12. bis 19.12.2009
.
Werkschrank: 120x60x20 cm 2 türig mit 2 Fachböden.
Werkbank 120x85x60 cm mit einer 30mm Arbeitsplatte. 2 farbig grau/marineblau




Gruss BIGJIM
www.ssm-luftschiff.de
www.modellzeppelin.de
 

Gerson

User
Eure Bastelräume sind wirklich toll. Mein Freund träumt auch schon lange von einem Bastelraum. Wir werden ja demnächst zusammen ziehen und sind deshalb schon fleißig auf der Suche nach Mietwohnungen in Karlsruhe und da wird mein Freund dann einen Bastelraum bekommen. Ich sehe man kann da ja auch sehr gut mit "billigen" Ikea Möbeln etwas tolles basteln. Da kann ich ihm vielleicht ja schon mal was zu Weihnachten schenken. Wenn er dann fertig ist dann zeige ich euch auch Fotos davon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten