Höhenruderanlenkung für DG 1000

Hallo allerseits!
Habe eine gebrauchte DG 1000 von TF mit 365cm Spannweite erworben.
Soweit alles OK nur die Anlenkung vom Höhenruder ist vom Servo bis zum
Umlenkhebel nirgends abgestützt. Der Vorbesitzer sagt er ist so geflogen.
Auf Druck biegt sich die Anlenkung bis zur Rumpfseite durch :confused:
Meine Frage: Kann ich die Schubstange eventuell punktuell (in einem Rörchen geführt) einschäumen? Festigkeitsmäßig braucht der Rumpf keine zusätzlichen Spanten!
Bin auf Eure Meinung gespannt.
L.G.
Franz
 

Udo Fiebig

User †
Gerade heute habe ich bei meiner guten, alten ASW22BE die bisherige alte HR-Anlenkung durch im Bogen verlegten Bowdenzug ersetzt.
(Die Kollegen aus Kirchzarten wissen schon, weshalb!)

Jetzt sieht man da ein CFK-Rohr, das sich bestimmt nicht biegen wird.

HR-CFK-Anlenkung.jpg

Gruß Udo
 

Obelix

User
Hallo Franz,
wenn ich richtig gelesen habe, geht´s um eine Schubstange, welche aus ?Gfk, Cfk oder ähnlichem Material besteht.
Also: Desto steifer die Höhenruderanlenkung um so besser, denn: im Schnellflug machen sich auch 1-2° Ruderverstellung bemerkbar............
Deßhalb 1 bis 2mal besagte "Schubstange" leichtgängig zwischenlagern.

Weiterhin Unfallfreie Flüge wünscht OBELIX
 

Regloh

User
DG 1000

DG 1000

Hallo,
ich besitze eine besagte DG 1000 von TF.
Wieso Umlenkung????
Das Höhenruderservo sitzt bei meiner direkt unter dem Höhenruder und
ist mit einer ganz kurzen Anlenkung versehen.
Also Servo nach oben ins Seitenruder und fertig.
Spielfreier gehts nicht!
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
@Regloh: Exakt so ist es bei meiner DG 1000 Elektro von TF auch. Halte ich für die beste und sicherste Lösung, vielleicht kann Franz das ja auch so realisieren.

Gruss
Didi
 
Die Mär vom Kilo Blei - oder, wer nicht rechnen kann.....

Die Mär vom Kilo Blei - oder, wer nicht rechnen kann.....

Ach oegeat,

schon wieder diese Mär vom Kilo Blei, nur weil das Servo da sitzt, wo es hin gehört.
Schon mal was von den Hebelgesetzen gehört ? In aller Regel - bitte kontrolliere es - ist das Verhältnis der Hebelwege beim Segler ca 1:2,5. Setzt Du also hinten ein Servo von ca 30g
dahin, wo es hingehört, dann brauchst Du vorn, um das ganze ins Gleichgewicht zu bringen, 30g x 2,5 = 75 g - nicht mehr und nicht weniger. bei einem Segler mit 3,65m Spannweite sind das Peanuts!!! Also - aufhören mit der Mär vom Kilo Blei :-) :-)
 

Gast_34738

User gesperrt
Auch ich hatte das HLW-Servo stehend direkt unter dem HLW in die SLW-Dämpfungsflosse eingebaut! Absolut spielfrei und die absolut beste Lösung!!!

BTW, die DG1000 verträgt OHNE Probleme 4,5KG!!! Meine wog so 3,9KG.
 

Gast_17021

User gesperrt
Ach oegeat,

schon wieder diese Mär vom Kilo Blei, nur weil das Servo da sitzt, wo es hin gehört.
Schon mal was von den Hebelgesetzen gehört ? In aller Regel - bitte kontrolliere es - ist das Verhältnis der Hebelwege beim Segler ca 1:2,5. Setzt Du also hinten ein Servo von ca 30g
dahin, wo es hingehört, dann brauchst Du vorn, um das ganze ins Gleichgewicht zu bringen, 30g x 2,5 = 75 g - nicht mehr und nicht weniger. bei einem Segler mit 3,65m Spannweite sind das Peanuts!!! Also - aufhören mit der Mär vom Kilo Blei :-) :-)

Moin

Dazu musst du dann aber noch Minus Umlenkhebel und Anlenkung rechnen wenn man es ganz genau nimmt. Der Unterschied in der "Nase" ist wirklich marginal aber der Sicherheits- und Präzisionsgewinn in der Steuerung ist deutlich spürbar. Wenn möglich nehme ich die Leitwerksservos sogar am liebsten direkt ins Ruder rein wie die QR- und WK-Servos in der Tragfläche, das geht aber bei 3,65m wohl eher nicht.

Gruß Christian
 

Gast_4749

User gesperrt
hmmmmmmmm irgendwie habt ihr alle eine Themenverfehlung !

er spricht doch dezitiert in Posting 1 vom anlenken vorne und nicht hinten

also er will tips ums vorne einzubauen ........ könnts ihr alle nicht lesen ?


klar bau ich auch hinten nen Servo ein - wen ich vorn nen Motor habe ... Stratus 260 zB


attachment.php
 

MikeG

User
Hallo !

hmmmmmmmm irgendwie habt ihr alle eine Themenverfehlung !

er spricht doch dezitiert in Posting 1 vom anlenken vorne und nicht hinten

also er will tips ums vorne einzubauen ........ könnts ihr alle nicht lesen ?

Sehr freundlicher Ton :eek:
Was spricht dagegen, dem Fragesteller die beste Lösung vorzuschlagen.
Vielleicht hat er selber diese Möglichkeit noch gar nicht Erwägung gezogen bzw gekannt ?


Tolle Anlenkung ......... :rolleyes:

Michael
 

Gast_4749

User gesperrt
Hallo !
Sehr freundlicher Ton :eek:
Was spricht dagegen, dem Fragesteller die beste Lösung vorzuschlagen.
Vielleicht hat er selber diese Möglichkeit noch gar nicht Erwägung gezogen bzw gekannt ?
Tolle Anlenkung ......... :rolleyes:
Michael


ich nehme nicht an das der fragende ein Voll depp ist ! und daher schon vorher sich umgesehn hat und daher mit guten grund fragte ........

zur "...Tolle Anlenkung ......... :rolleyes:.."

hast überrissen das der Servo nur aussen raufgelegt wurde .... und erst dann in die öffnung eingebaut wurde usw ........
vermutlich nicht ! aber hautsache ne blöde meldung hast untergebracht .........
 
Anlenkung HR

Anlenkung HR

Es gibt sicher kleinere Flieger, da feilscht man um's Gramm, da ist ein Einbau "hinten" oft konstruktiv gar nicht möglich und da gehören die Servos auch nach vorn. Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag lediglich das Vorurteil ausräumen, daß man mit einem "Vorort-Servo" gleich kiloweise Bleizugabe bewirkt - so kam das nämlich rüber und das ist schlichtweg falsch. Und manch Newcomer wird durch eine solche Falschaussage abgeschreckt, und das wäre bestimmt nicht gut.
Wenn ich also Zusatzgewichte - gleich welcher Art - hinten anbringe, dann kann ich doch gleich überschlagen, wieviel ich vorn zugeben muß und ob ich damit leben kann.

Gruß
 
Niveau ???

Niveau ???

Ja so ist er der oegeat, so und nicht anders kennen wir ihn hier - immer wieder.

Sachliche Diskussion ist nicht jedermanns Ding und die Wortwahl spricht für sich.
Ich verabschiede mich aus diesem Thread.

Gruß
 

jogi1

User
Ich habe sogar bei der kleinen Cobra 15 von pp-rc mit 2,30m ein Servo genau unter dem HLW und brauche kein Gramm Blei mehr in der Nase.

Viele Grüße

jogi
 
Hallo!

Hallo!

Danke erst einmal für die rege Beteiligung!
Ich möchte das Ding im Frühjahr - wenn wir wieder Schleppbetrieb haben in die Luft bringen. Als einfache Lösung hatte ich mir eben gedacht mit 2 Punkten Schaum in einem Röhrchen eine Stabilisierung der Schubstange zu erreichen. Ich will halt erst mal fliegen bevor ich die Operation mit dem Servo vor Ort in Angriff nehme. Dachte mir nur fürs erste wäre das besser als mit der schlabbrigen Schubstange.
L.G.
Franz
 

MikeG

User
Hallo !

ich nehme nicht an das der fragende ein Voll depp ist !

Das nehme ich vom Threadersteller auch nicht an ......

hast überrissen das der Servo nur aussen raufgelegt wurde .... und erst dann in die öffnung eingebaut wurde usw ........

Naja, ich habe es mir zumindest gedacht.
Obwohl ich mir angesichts der bisher von dir gezeigten "Lösungen" nicht ganz sicher war ;)
Aber egal ob außen und innen - es ist und bleibt so wie gezeigt Käse.

Ja so ist er der oegeat, so und nicht anders kennen wir ihn hier - immer wieder.

Ich weiss, kann ich mich aber trotzdem nicht daran gewöhnen.

Sachliche Diskussion ist nicht jedermanns Ding und die Wortwahl spricht für sich.
Ich verabschiede mich aus diesem Thread.

Und triffst damit den Falschen, nämlich den Fragesteller.

Zum Thema:
Bei der "Hecklösung" kann man außerdem als Vorteil anführen, dass hinten oft auch ein leichteres Servo ausreicht.

MfG
Michael
 

MikeG

User
Hallo Franz !

Dachte mir nur fürs erste wäre das besser als mit der schlabbrigen Schubstange.

Lagern ist natürlich möglich.
Alternative neben der Hecklösung wäre noch eine weniger schlabbrige Schubstange - zB ein passendes CFK-Rohr über die bestehende Stange.

Nebenbei glaube ich, dass du den Aufwand für den Umbau auf die "Hecklösung"
überschätzt.

Michael
 

documa

User
Zitat oegeat
" und wie viel kilo blei schlebst rum ?

so macht man das wenn man das gewicht gering halten will .....
"
Was wiegt die "oegeat-Lösung"? Ich habe mal was nachgemessen:


Messingrohr 1.000mm
Außendurchmesser 2mm
Wandung 0,3mm
Stahldraht 1.010mm
Durchmesser 1,5mm
gemessenes Gesamtgewicht 27,2 g pro Meter

oegeat hat eine 3mm Messingführung mit 0,65mm Wandung vorgeschlagen, nun was die wohl wiegt?

Die DG 1000 hat ca 1580mm Gesamtlänge, da wird der Bowdenzug geschätzte 1,20m sein. Eine Gewichtseinsparung mit der Bowdenzuglösung gegenüber einem Servo-Heckeinbau kann ich nicht erkennen.

Neu-1.jpg
Neu-2.jpg

Gruß documa
(Utz Schulze)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten