2 Funktions Knüppelschalter

Inspiriert durch das http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1630628&postcount=3 habe ich mir heute mal einen 2- Funktionen Knüppel für meine MC24 gebaut.

Ich habe nun im Schaft einen zus. Taster, im Knüppelkopf einen Schalter. Der Stift und der Schalter ist aus einem originalen Graupner Knüppel.

IMG_1986.JPG

IMG_1987.JPG
 

onki

User
Hallo

Tolle Sache. Das ist etwas, über das ich auch schon nachgedacht hab. Habe die Schalter auch gern im Griff, zumindest die mit den wichtigen Funktionen (Schleppkupplung, Radbremse, Phasen etc.).
Der Knüppel ist aber einen Hauch dicker als der Originale?

Gruß

Onki
 
Hallo Onki,

genau für diese Funktionen habe ich den Taster gebraucht. ;)

Der Knüppel ist genauso dick wie der Originale. 10mm. Nur der gerade Knüppelteil ist etwas länger.
 

onki

User
Hallo

Habe im Moment einen Taster und einen 3-Wege Schalter als Knüppelschalter.
Da ich goldenen Knüppel von dem Hobbykollegen habe, der die mal eine Zeitlang selbst gemacht hat, müsste ich (der Schönheit wegen) auch komplett wechseln.
Meine Idealbestückung wären 2 3-Wege Schalter (Flugphasen und Vario) sowie ein Taster (Schleppkupplung, Uhr etc). Alternativ wäre es auch prima einen Schalter zu finden, mit Schalt und Tastfunktion (Tast-Mitte-Schalt). Dann könnte EZF und Radbremse nur einen Kanal belegen. Das kann man bei ACT-Empfängern so programmieren (möglicherweise bei anderen auch).

Gruß

Onki
 
Ich bin aber noch auf der Suche nach den Schaltern, die Graupner verwendet. Die sind genau für 8mm Bohrungen ausgelegt. Im Moment habe ich meine Knüppelschalter und die Steckstifte aus den Graupnerknüppeln verwendet.

Evtl. hat jemand ja eine Quelle für diese Schalter.
 

Gorbi

User
Hallo
sieht super aus. Ich bin noch auf der Suche nach einem Knüppel mit einem 3 stufen Schalter auf dem Knüppel und einem Potentiometer am Knüppel. Dies würde mir endlich
das Problem der Butterfly Betätigung mit dem Gasknüppel kombiniert ermöglichen. Der 3 Stufen-Schalter wäre dann für die Flugphasen gedacht.
Ich bin nämlich verfechter von "egal welches Modell man fliegt, die Funktionen sollten immer am gleichen Ort zu finden sein". So könnte ich mein Motormodell und meine Elektrosegler mit der gleichen Funktion/Knüppelbelegung fliegen.
Hat jemand eine Idee, wie man einen solchen Knüppel konstruieren könnte ?
Gruss Gorbi
 
Hallo Gorbi,

im Prinzip habe ich dafür auch eine Idee. Am Knüppel ist ein zus. Außenring. Dieser hat einen Stift der zur Knüppelmitte durch ein kleines Langloch ragt. Das Langloch ist gleichzeitig der Anschlag. Dieser Stift geht wiederum duch einen Schlitz in der Potiachse. Alternativ auf der gegenüberliegenden Seite wieder durch den Knüppel in den Ring. Müsste mit einem M2 oder M1,5 Gewindestift auch gehen. Das Poti "liegt" in der Knüppelmitte, die Achse des Potis zeigt nach oben. Nur das ganz dann auch spielfrei dauerhaft hinzubekommen ist spannend. Noch dazu wäre das ganze sehr leichtgängig. Eine "Bremse" müsste noch dazu.
 

Gorbi

User
Ich dachte an so etwas (evtl. entspricht dies deiner Ausführung). Für mich wäre das für Fernsteuerhersteller noch eine Marktlücke...
Gruss
Gorbi
 

Anhänge

  • Knüppel.JPG
    Knüppel.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 204

WGS

User
Hallo Thomas,

einfach gerade! (ohne Drehung) herausziehen, braucht gar nicht viel Kraft.
Die Knüppel haben unten eine Längsriffelung, darum nicht drehen.

Die Hohlwellen der Schalterknüppel genau so gerade wieder hineindrücken, dann die Kabel durchstecken:
Alle vorn zusammenlöten, ggf. einzelnen Zugdraht anlöten.
Keinesfalls Steuerpoti ausbauen!!! Die Litzen vom Knüppelschalter lassen sich am Poti vorbei durchziehen.

Zwei-Funktions-Knüppelschalter immer als zwei Externschalter verdrahten (zwei braune, 2-polige Stecker), nicht als Geber (1 schwarzer, 5-poliger Stecker).
Die aktuelle mc-24-Software ermöglicht die Zuweisung beider Schalter auf einen Geberport, so dass sich problemlos ein Geber nachbilden lässt.
Umgekehrt ist es umständlicher, über Geberschalter aus einem Geber unterschiedliche Externschalterfunktionen herauszuholen.
Wichtig:
Die beiden Stecker nicht verpolt anlöten (ein gemeinsamer Anschluss), sonst funktioniert der Schalter nicht, wenn beide Stecker gesteckt sind.

Noch ein allgemeiner Hinweis: Nicht jammern, dass die Original-Externschalterstecker so teuer wären: Im Preis der Original-Knüppelschalter sind der Einbau im Service sowie die erforderlichen Stecker enthalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten