Motor gesucht

Hallo,

ich suche nach einem passenden BL Motor für meinen Elektro Kadett von Graupner (flugfertig 1600g). Ich habe zwar schon einen Motor, der ist mir aber zu schwach (bringt an 3S bei 180g Motorgewicht nur 1500g Schub).

Mein favorisierter Motor wäre der Z 3019/12 von Hyperion, den kann ich zur Zeit leider in keinem Shop finden?!

Möglich wäre auch ein Motor von Hacker aus der A 30 Serie.

Der Motor soll an 3S betrieben werden, und möglichst viel Schub zum Schleppen bringen, und die Drehzahl sollte zum Kadett passen. Halt kein Hotlinerantrieb, o.ä.

Einzige Vorraussetzungen: Maximal 70€ will ich ausgeben und der Motor sollte nicht mehr wie 40A ziehen. Außerdem ist die maximale Propgröße 13". Wenn eine größere Latte ginge, hätte ich mir schon den A30 14L bestellt. Bei den anderen habe ich den Durchblick mit Drehzahl und Propellern nicht...

Wer hat einen Tipp?

Danke und Gruß
Julian
 
Hallo Heiko,
Der Motor ist ein Airpower (T2M) 550 N.
Daten: 175g
Max. Power: 750W
U/min/V: 840

Auf der Verpackung steht, dass eine 12 x 6 Luftschraube das Maximum sei, deshalb habe ich auch diese drauf. Ich habe schon überlegt ob ich mal eine 13x 6,5 probieren soll, habe mich aber bisher nicht getraut...
 
Motor

Motor

wie wäre es, wenn du dir mal ein Zangenamperemeteer kaufst?
Das ist das Geld echt wert. Ich hatte bei meiner YAK 54 auch immer der vom motorhersteller empfolene Luftschraube und nach den messungen lag ich nich annärhend bei den max 40A (28 hatte ich).
Vielleicht kann man bei dem Motor noch etwas rauskitzeln.

(ich habe das Amperemeter von Conrad Artikel-Nr.: 122918 - 62 und bin sehr zufrieden)

Gruß André
 
Hm, okay, der Unterscheid zwischen 12 x 6 und der 13 x 6,5 ist ja schon ganz schön groß mit 10A. Wenn es halbwegs gleich wäre, dann würde der Motor dann statt 32A 42A ziehen. Auf der Packung steht bei meinem maximaler Spitzenstrom 40A.

Wennn ich dann noch schleppen will, und da fliegt man dann mit Vollgas, kann man das vergessen.

Wie siehts mit passenden Hacker motoren aus? 13" Propeller, 40A, 2Kg Schub?
 
Motor

Motor

du kannst dir sonst mal den Dirve Calculator runterladen. dann kannst du gucken mit welchem Motor/ Luftschraube du das beste Ergebnis erzielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Hacker A30 14L zeigt er gute Ergebnisse an
attachment.php
 

Anhänge

  • a30 14l.JPG
    a30 14l.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 78
Ja, für den 14L hätte ich mich auch entschieden, aber der 13" APC Propeller bringt auch "nur" 200g mehr Schub. Das wäre mir keine 80€ wert.
 
Genau. 4S wäre absolut die beste Variante. Ich habe aber schon 4 Stück 3S Packs daheim, und als Schüler fehlt mir leider das Geld für jedes Modell neue LiPos zu kaufen. :cry:
 
Eine günstige Variante bis 40A ist der Dymond AL3548.
Du mußt Dir aber im Klaren darüber sein, dass Du bei bis zu 40A nicht viel mehr als 2kg-Schub erwarten kannst. Wenn's denn drüber geht, ist dies meist zulasten der Strahlgeschwindigkeit. Da muß man dann beim Schleppen aufpassen, dass das Gespann nicht zu lahm wird.
Zum Schleppen ist 4s sicher besser.
Man kann an 3s durchaus über 2.5kg Schub erreichen. Allerdings geht dies nicht mit so kleinen Luftschrauben :D

Gruß
Heiko
 
Motor

Motor

Die ultimative Lösung wäre 2x 3S in reihe schalten und nen dickeren Motor einbauen. Ob du da mit dem Platz und dem zusatzgewicht zurecht kommst musst du mal überprüfen aber möglich ist es :D
attachment.php
 

Anhänge

  • 5055 6S.JPG
    5055 6S.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 71
@ Heiko: Hm, jetzt bin ich ziemlich verunsichert. Haben die beliebten S30 Modelle (Katana, etc.) nicht um die 2100-2200g Schub? Meine Hyperion Edge (1,14m) hat mit dem Hyperion Z 3019/12 doch auch über 2,1 Kg Schub, oder nicht? Was wäre denn eine Alternative zu dem Hyperion Motor? Von den Dymond Motoren habe ich bisher nur schlechtes gehört...

@ falcon: :D Ne, ich glaub das hält der nicht aus. Platz wäre, und Gewicht würde er sicher auch noch vertragen, aber der EK ist schon ziemlich filigran, der würde sicher zusammenklappen...
 
Keiner ne Idee? Mal noch ne Frage zum Thema Hacker Motoren: Warum sind je nach Wicklung d.h. Drehzahl bis zu 17€ Unterschied zwischen den Motoren?? :confused:
 
@ Heiko: Hm, jetzt bin ich ziemlich verunsichert. Haben die beliebten S30 Modelle (Katana, etc.) nicht um die 2100-2200g Schub? Meine Hyperion Edge (1,14m) hat mit dem Hyperion Z 3019/12 doch auch über 2,1 Kg Schub, oder nicht? Was wäre denn eine Alternative zu dem Hyperion Motor? Von den Dymond Motoren habe ich bisher nur schlechtes gehört...

Nimm das nicht so genau! Kommt ja auf 100g nicht an ;)
Die 3D-Flieger können extrem auf Standschub optimiert werden. Dies häufig zulasten der Strahlgeschwindigkeit. Das würde ich beim Schlepper nicht machen.
Alternativen zum Dymond? In dem Preissegment schwierig. Da kann man nur ähnliche Qualität erwarten. Dann nimm gleich AXI, das lohnt sich sicher. Wenngleich ich bisher keine Probleme mit den Dymond-Motoren hatte.

Gruß
Heiko
 
Nochmals danke für die Hilfe, Heiko. :)

Ich denk mal drüber nach. Mal anders gefragt. Ich freunde mich irgendwie gerdade mit einem Hacker Motor an. Welcher Hacker Motor wäre denn geeignet? Einzige Vorraussetzung: Wie gesagt 13" Propeller.

Axi ist mir dann doch ein bisschen zu teuer. :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten