für Klebstoffe schädliches Klima!?

Hallo,

mir geht jeglicher Kleber um.

Das Sekundenkleber nach 3 Monaten nicht mehr zu gebrauchen ist, daran hab ich mich ja schon gewöhnt. Aber letztens musste ich 4 (neue!!!) Flaschen Sekundenkleber weg schmeissen weil sie durchgehärtet waren.

Gestern wollte ich etwas mit Belizell kleben. Angebrochen hatte ich die Tube vor ca. 3 Monaten. Pustekucken, auch die Packung fast vollständig ausgehärtet. Nur am Tuben ende war noch ein bisschen weiches Belizell, das auch noch funktionierte.


Inzwischen schreibe ich mir schon das Datum auf jede Packung Klebstoff um sicher zu sein, daß ich nicht spinne.

Im Bastelkeller sind es 18 bis 20 Grad bei 50-60% Luftfeuchtigkeit. Die Flaschen und Tuben verschließe ich schon fast paranoid gründlich.

'ne Großpackung oder ein Packung auf Vorrat zu kaufen ist zur Zeit rausgeschmissenes Geld. Früher war das anders. Ich hab vor ein paar Jahren eine Flasche Weißleim entsorgt, die noch eine 4stellige Postleitzahl hatte. Und die hatte ich nur vergessen zu zudrehen, sonst... Davon kann ich heute nur noch träumen.

Seku Flasche angebrochen ist binnen 3 Monate nicht mehr zu gebrauchen. Seku geschlossen überlebt in meinem Bastellkeller auch nicht. Weißleim geht innerhalb eines Jahres um. Belizell deutlich unter 3 Monaten usw.


Was kann das sein, das die Klebstoffe zum Aushärten bringt?
Wie lagert Ihr Eure Klebstoffe. Gibt es irgend etwas was man tunlichst aus der Nähe von Klebstoffen verbannen sollte?


Grüße
Werner
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Werner

Die Belizell halten bei mir auch nur wenige Wochen. Dieser Kleber härtet bekanntlich bei Kontakt mit Wasser aus. Die Tube lässt sich bereits nach wenigen Tagen nach dem ersten Gebrauch kaum mehr öffnen und muss mit einer Nadel durchgängig gemacht werden. Nach dem dritten mal ist die Tube unbrauchbar geworden. Hier wären kleine Amullen für den Einmalgebrauch wünschenswert.

CA-Kleber lagere ich in einem Gefrierbeutel im Eisschrank. So halten sie mir mehrere Monate ohne Probleme. Billige CA-Kleber gehen früher kaputt. Man sieht dann immer so einen weissen Schleier an der Flasche, obwohl die Flasche noch komplett zu ist.

Gruss
Uwe
 
Hallo Werner,

CA-Klebstoffe sind am längsten haltbar, wenn sie im Tiefkühlfach aufbewahrt werden (hier sind sie sogar über Jahre haltbar). Die neuen CA-Klebstoffe von Mammut sind mittlerweile bei idealer Lagerung bis +15°C mindestens 12 Monate, bei normaler Lagerung zwischen 16°C und 22°C ca. 6 Monate haltbar. Die Klebstoffe sollten vor direkter Sonnen- oder Hitzeeinstrahlung geschützt werden.

Beli-Zell sollte möglichst in einem Zip-Beutel aufbewahrt werden, Kellerkalt aber NICHT im Kühlschrank. Im Zip-Beutel ist die Klebstofftube um einiges mehr vor Luftfeuchtigkeit geschützt.

Grüße
Michaela Richter
 
Hallo,
also tut mir leid, aber ich kann das nicht nachvollziehen.
Unsere Werkstatt ist ebenerdig, wird im Winter sehr sparsam beheizt, ist mehrmals täglich eine halbe Stunde die Tür auf (Grösse 3m². Raucher:cry:).
Im Sommer schwanken die Temperaturen zwischen 15-35 Grad, Luftfeuchte ist aber eher um 60%.
Ich hab immer ein Fläschchen Sekuirgendwas rumstehen, dass wird mit der Zeit dickflüssiger, Belizell habe ich immer 2-3 Tübchen angebrochen; die Kanüle verklebt, wird mit einer Nadel durchgestossen, der Kanülendeckel muss ab und an gereinigt werden, fertig.
Das ein Tübchen unbrauchbar wird, bevor es leer ist, hatte ich noch nie, dabei hab ich bestimmt schon 20-30 verarbeitet.
Die Flasche mit Weissleim steht auch meist unverschlossen rum, wird eher wenig gebraucht: der Leim wird natürlich mit der Zeit dicker.
Euer Problem kenne ich allerdings von früher, als wir PU-Kleber in grösseren Mengen (500gr. Flaschen) wegen ständigem Gebrauch am Lager hatten: 6 Monate, man konnte fast die Uhr danach stellen, dann war der Inhalt tot, trotz original Verpackung, dunkel gelagert.
Belizell wird extra deshalb in den kleinen Blechtübchen abgefüllt, weil das die ideale Verpackung sein sollte, original verschlossen ist der Kleber 24 Monate lagerfähig.
Wie Michaela schon schreibt: im Beutel lagern ist sicherlich vorteilhaft, ich hab das selbst noch nicht versucht.
Selbst in meinem Montagekoffer, der immer im Auto liegt, hatte ich noch keinen Ausfall.
Seku im Werkzeug: die Spitze klebt zu, das Fläschchen hält aber locker drei Monate.
Ich werde mal Hr. Bär darauf ansprechen.
 

gruni

User
Hallo Werner,

ich hab vor ein paar Jahren den Tip bekommen, in Dortmund den Pasco oder Pesco-Kleber zu kaufen, hab die Flasche geradi nicht im Blickfeld, da im Ausland...

Es gibt dann noch den Schwanheimer (oder so ähnlich)

Beide Kleber halten Jahrelang. Die kleben SUPER. Die beiden Kleber werden meistens im Verband mit Microballons und Lösungsmittel verkauft.

Die Kleber sind für Elapor und andere Schäume geeignet, Holz, Kunststoffe, usw sowieso.
Depron lässt man besser nicht dran, Styropor auch nicht ;->

Sie sind als Industriekleber gehandelt und entsprechend etwas preisiger. Aber eben Super und Jahrelang haltbar, ohne Kühlschrank und so.

Übrigens hält sich die Belizell-Tube auch schon ein paar Tage (jetzt ca 3Monate)

Beste Grüsse aus Mexico, Gruni
 
Zuletzt bearbeitet:
Die modernen Einkomponenten-Reaktionskleber haben für Langsamverbraucher schon erhebliches Frustpotential. Die Verpackung muss sie an dem hindern, was sie eigentlich wollen und sollen: Ausreagieren. Einmal geöffnet kann sie das oft nur mangelhaft.

Ausweichstrategie: Kleine Gebinde, Lösungsmittel- oder Dispersionskleber, wo möglich. (Das Problem mit dem Weissleim klingt allerdings suspekt. Marke mal gewechselt?)
 
Hallo,

Belizell und CA werde ich testweise mal in ZipBeutel verpacken. Mal schauen wie die sich dann halten.

Was meint Ihr? Lohnt es Silikatbeutel mit in den ZipBeutel zu packen? Hätte jemand eine Bezugsquelle dafür?

Der Weissleim war der normale von Ponal. Die Marke habe ich noch nicht gewechselt. Das nehme ich in Angriff, wenn die aktuelle Flasche auch wieder zähflüssig wird.

Gruß
Werner
 

hastf1b

User †
Hallo Werner, ich benutze seit über 20 Jahren nur den Bindan-P Propellerleim für reine Holzverklebungen, Balsa-Balsa, Balsa-Kiefer u.s.w. Wenn du wechselst probiere den mal. Übrigens Weissleim kann man mit Wasser verdünnen nur kleine Mengen zufügen und mit einer Holzleiste kräftig durchrühren soviel Wasser zufügen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Gruß Heinz
 

gruni

User
Werner,

18-20Grad bei 50-60% Luftfeuchte. Bei uns im Wohnzimmer ist eimmer so zwischen 40-50% LF, bei 20-22Grad.

Hast Du im Keller eine Brennwertheizung. Könnte es sein, daß die Kondensate nicht aus dem Kamin ziehen. Wie hast Du dir LF gemessen?
Allerdings bleibt Ponal sehr lange flüssig, naja, im Bedarfsfall mal ein paar Tropfen Wasser rein.

Grüsse, Gruni
 
Hallo Gruni,

der Bastelkeller grenzt unmittelbar an den Heizungskeller und den Schornstein.
Deshalb ist er vergleichsweise warm.

Die Luftfeuchtigkeit hab ich über einen Klimafühler einer Funkwetterstation gemessen. Früher war sie deutlich höher, so um 80%, aber seitdem wir den Keller trocken gelegt haben ist sie langsam runter auf jetzt 50-60% . Hängt halt stark von der Temperatur ab, die durch die Isolierung auch gestiegen ist.

Die Reinigungsöffnung des Schornstein befindet sich im Bastelkeller. Ebenso der bei Edelstahl Schornsteinen übliche Kondensat Ablauf. Ein paar mal im Jahr kommen da ein paar Tropfen ansonsten ist er trocken.

Gruß
Werner
 
Teilweise richtig und falsch

Teilweise richtig und falsch

Wer ich bin muß ich ja wohl nicht mehr breittreten:rolleyes:

Klebstoffe "auf Lager" zu legen ..ist, die Haltbarkeit betreffend, im allgemeinen, nicht anzuraten.

Selbstverständlich bezieht sich die Lagerfähigkeit auf "original verschlossene Tuben"

Anbruchgebinde sollten "hinter einander weg" und "zügig" aufgebraucht werden. Das ist bei allen Klebstoffen so.

Das u. U. die Lagerzeit von Anbruchgebinden verlängert werden kann hängt von den äußeren Umständen, Sorgfalt und Art der Lagerung ab. IST ABER GRUNDSÄTZLICH EIN KANN UND KEIN MUSS :eek:

Cyanacrylate (Sekundenklebstoffe) unterscheiden sich extrem in der Qualität des Materials und des Gebindes (z. B. Flaschen)

Wer Sekundenkleber nicht in Herstellerabfüllungen kauft IST SELBST SCHULD.
Modellbau-Hersteller und Großvertriebe sind keine Hersteller von Sekundenklebern!!!...bitte mal nachdenken :mad:

Es gibt keine billigen Sekundenklebstoffe...nur preiswerte die eben hochpreisig sind aber dann auch taugen (wenn richtig angewendet).

Als einfache Richtlinie kann man sagen das 20g. Sekundenklebstoff ca. 5 Euro
kosten müssen!! und das "kann" dann schon eine gute Qualität sein. Solch ein Produkt ist natürlich nur für allgemeine Anwendungen, einfacherer Natur gedacht. Jede weitere Eigenschaft schlägt sich deutlich im Preis nieder.

Alles andere halte ich für Schrott ...und ich weiß von was ich schreibe.


Gruß BELIZAR :D
 

PIK 20

User
Das u. U. die Lagerzeit von Anbruchgebinden verlängert werden kann hängt von den äußeren Umständen, Sorgfalt und Art der Lagerung ab. IST ABER GRUNDSÄTZLICH EIN KANN UND KEIN MUSS :eek:

:D

Hallo Belizar,
eine Lösung des Problems hätte ich eigentlich von Dir erwartet. Mit dieser Formulierung wie auf einen Beipackzettel von Arzneien kann man doch nichts anfangen.
Schildere doch die "äußeren Umstände und Art der Lagerung" die zur Verkürzung von Lagerzeiten angebrochener Tuben führen.

Du hast doch deine Tuben als beste Lösung empfohlen.

Also, bitte

Gruß von Heinz
 
übers Ziel hinaus geschossen !!

übers Ziel hinaus geschossen !!

...da hat Heinz recht.

logisch möchte jeder den ganzen Inhalt nutzen! Auch ich entleere bis wirklich leer.

TIP:
Anbruchgebinde (geöffnete Tuben) die Ihr im permanenten Gebrauch habt bleiben durchgängig wenn Ihr, anstatt der Verschlußkappe, mit einer stärkeren
Stecknadel verschließt.
Wir verwenden (wie Schreiner früher) ein Holzbrettchen in Bierdeckelgröße mit einem Drahtstift, über den die Tube mit der Kanüle gesteckt wird (wie ein Bon-Spieß in der Gastronomie).

.....das die Spitze von Nadel/Drahtstift "entschärft" werden sollte ...ist hoffentlich klar !!!!

Ich werde das mal fotographieren und auf unsere Webseite stellen.
(www.adhesionstechnics.com)

TIP: -angebrochene Tuben
In einem Plastikbeutel, an einem kühlen und trockenen Ort lagern. Wobei "trocken" das wichtigere Eigenschaft ist. "kühl" verlangsamt nur die Reaktion ..wenn Wasser vorhanden ist.

TIP: -der meistgemachte Handlingfehler bei allen CA und Belizell !!

Beispiel: "was passiert wenn Ihr im Sommer eine Flasche Sprudel aus dem Kühlschrank holt und auf den Tisch stellt ?....RICHTIG ..es bildet sich SOFORT KONDENZWASSER !!!

jetzt bitte mal scharf nachdenken ....was passiert mit Klebstoffflaschen oder Tuben ? ...genau das gleiche ..RICHTIG !!!

Und nun die Preisfrage: Was macht Wasser mit CA und Beli-Zell ????

Antwort.: Wasser bringt CA und Beli-Zell zur Reaktion. RICHTIG

LÖSUNG:
Die Tüte mit dem Klebstoff, ungeöffnet, auf Raumtemperatur temperieren lassen. Kondenzwasser ist dann außen auf der Tüte und nicht auf der Tube/Flasche.

GRUNDSÄTZLICH GILT: KEIN WASSER - KEINE REAKTION

Sodele! ...lieber Heinz und nun zum Beipackzettel :D !!!
Wir können nur Verarbeitungshinweise und allgemeine sowie produktspezifische Ratschläge geben. Sicherheits- und Technische Datenblätter stehen jedem, auf unserer Web-Seite zur Verfügung.
Wir stehen JEDEM Endanwender auch telefonisch zur Verfügung.

Wir können aber keine Gewärleistung für Handling, Einsatz und Verarbeitung durch Dritte übernehmen.

Und nun nocheinmal und das gilt für alle Klebstoffe:

angebrochene Tuben/Flaschen sollen zügig aufgebraucht werden.


Gruß BELIZAR
 
Silikat bzw. Trockengeelperlen

Silikat bzw. Trockengeelperlen

Hallo Werner,


...ein Teelöffelchen Reis (ungekocht, also roh bzw. trocken) ...tut es auch (siehe Salzstreuer i.d. Gastronomie)

und was das Schwabenherz freut....es kostet fast nix.


Gruß BELIZAR
 
beim Aufräumen meines Montagewerkzeugs hab ich gestern ein Tübchen (weiss, mit orangenem Aufkleber) gefunden: es war angebrochen, also die Kanüle drauf, steckte in einem ZIP-Beutel.
Weder die Kanüle war verklebt, noch der Inhalt war fest.
Das Tübchen ist wohl über ein Jahr alt, lag in einer Kiste, die ich im Sommer oft im Auto und auf der Baustelle dabei hatte (ich verwende Belizell nicht nur zum Fliegerle bauen), also keinesfalls besonders gelagert.
Wie es also bei euch im Keller zu vorzeitiger Reaktion kommen kann?
 

PIK 20

User
Hallo Belizar,

besten Dank für deine Aufklärung und den Tipps.

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten