Schalterkabel mit Ladebuchse ??

Hallo Jungens,

ich möchte in meinen Segler ein Schalterkabel mit Ladebuchse einbauen. Bei Robbe fand ich ein Schalterkabel mit einer „losen“ Ladebuchse dran. Weiterhin gibt es dort auch einen Einbau-Ladebuchsenhalter. Wie macht ihr das? :confused: Ich möchte zum Laden nicht immer den Akku rausnehmen, da das eine Riesenfummelei würde. :D Bin für jede Anregung dankbar.
 

klausk

User gesperrt
Hallo!
Ich habe auch ein paar dieser Schalter mit loser Ladebuchse - sind so no-name-Schalter von der Modellbaumesse (ich glaube von Staufenbiel). Bislang keine Probleme damit gehabt, habe einen in einer MPX LS-3 (Segler) verbaut. Ich muss allerdings sagen, in eine teure Maschine würde ich persönlich auch ein bischen was hochwertigeres einbauen.
 

Heino

User
Bild 3.JPG


Diese Lade- Schalterbuchse habe ich im EPP Nuri eingesetz

Vorteil: Alle RC Teile können "fest" eingebaut werden

Stückliste: (conrad.de)
1 Stück Klinkerbuchse 3,5 mm mit Schaltkontakt Best.Nr. 734101 07
2 Stück Klinkerstecker 3,5 mm Best.Nr. 731480 07
1 Stück Servo oder Akkuverlängerungskabel


Die Buchse wird zwischen Empfänger und Akku montiert.
Funktionsweise:
Stecker herausgezogen: Modell betriebsbereit / eingeschaltet
Stecker eingesteckt : ausgeschaltet oder Akku kann über Ladekabel geladen werden
den Sender beim einstecken / ziehen des Ladekabels bitte einschalen um Störungen zu vermeiden

Mit Freundlichen Gruß

Heino Buck
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

ich verwende seit langem und in mehreren Modellen den Schalter mit Ladebuchse von Multiplex - bisher keine Probleme damit.

Alternativ kannst du dir auch einfach ein (zusätzliches) Ladekabel an den Akku löten mit separatem Ladestecker. Auch das habe ich bei den Modellen realisiert, die über Schottky-Dioden per Doppelstromsystem mit Strom versorgt werden.

Heinos Lösung finde ich auch sehr elegant (von der Ausführung her vielleicht nicht gerade in der hier vorgestellten Variante für EPP-Nuris... :D )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten