EMC2 Software

Hallo,

wir haben ein Problem:

haben die EMC2 Softwareals Gesamtpaket mit Ubuntu downgeloadet um eine CNC Fräse zu laufen zu bewegen.

Nun nach der Installation lassen sich die einzelnen Achsen x , y und z manuell verfahren, Spindel wird nicht angesteuert. Nach kurzer Zeit kommt aber ein Fehler der auf die RT Version hinweißt, auch die Lagacy Time würde nicht stimmen.

Da der Fehler mittlerweile bei 4 unterschiedlichen PC´s auftaucht sind wir mit unserem Latein am Ende.

Mit einem "alten" PC, der leider nicht mehr verfügbar ist, hat die Software aber bereits funktioniert.

Kann uns irgendwer einen Tipp geben ?
 
es geht wohl um die "latency" zeit.
Das ist die zeit, die bei einem interrupt vergehen kann, bis die tatsächliche interruptverarbeitung startet.
Dazu wird mit EMC ein kleines test tool mitgeliefert, um diese zeit zu ermitteln.
Sie kann bei jedem PC unterschiedlich sein. Der prozessortakt spielt dabei keine große Rolle.
Starte doch mal den latency test nach anleitung.

Für zu hohe latency zeiten kenn ich hauptsächlich zwei ursachen: den graphik treiber und den SMI interrupt.

google mal nach latency emc smi

Grüße, Gerd
 
EMC2 8.04 Hardy Heron

EMC2 8.04 Hardy Heron

Hallo,

welche Version habt Ihr aufgespielt ?

Es sollte bei Ubuntu die 8.04 Hardy Heron sein.

Die neuen 9.xx Versionen bereiten Probleme.

Ich hatte Latency Probleme aufgrund der Grafikkarte bzw. Treiber.

Schau mal hier und kontrolliere Deinen Eintrag in der X11 Config.ini Datei.


http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=132034&highlight=emc2


Vor dem Start von EMC2 sicherstellen, dass keine USB Geräte in Betrieb sind.

Gruss Andreas
 
Hallo Ihr beiden,

danke für eure Hilfe.

Wir haben die Live-Cd heruntergeladen, der PC ist mit einem 3000er Proz und 612 mb RAM ausgerüstet. Habe die Kiste jetzt mal im BIOS soweit es ginggebremst aber wir bekommen (ob von LIVE-CD oder von der Installation aus gestartet folgenden Fehler:

unexpected realtime delay: check dmesg for details

und

RTAPI error:
unexpected realtime delay on task1.
This message will only display once per session. Run the latecy test and resolve before continuing

Beim Latency test kommt ein max. Jitter von mindestens 730000 ns heraus.

Bin mit meiner Weisheit am Ende und leider kein Linux-Spezialist. Vielleicht habt Ihr eine Idee für einen Dummy
 
Also aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Geh Speicher kaufen... 612 MB is was wenig (auch wenn ich jetzt nicht weiss, wie du auf die komische Zahl kommst... Aber sicher meinst du 630MB = 128MB + 512MB)

Ansonsten schau mal in dm anderen Thread hier:
Wer gerne ältere hardware (<1GHz, <512MB) einsetzen will sollte NICHT die EMC2 live CD verwenden. Die standardinstallation (GNome, etc) ist viel zu fett, wir wollen ja nur fräsen und nicht mit der kiste arbeiten oder spielen (ok, letzteres vielleicht doch ;) )
Besser XUbuntu installieren, natürlich 8.04, das ist deutlich kleiner.
Anschliessend nach http://wiki.linuxcnc.org/cgi-bin/em...n_Ubuntu_8_04_using_precompiled_EMC2_packages die EMC2 packete nachinstallieren.
Ist etwas weniger kompfortabel zu installieren aber deutlich schlanker als die EMC2 live CD.

Läuft hier auf 700MHz PIII mit 256MB.

Peter
 
Also aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Geh Speicher kaufen... 612 MB is was wenig

Die latency zeit hat absolut nichts mit dem Speicher zu tun.

Die angegebenen 730000 nsec = 0.73 msec sind tatsächlich viel zu hoch. Das ist der Ursprung deiner Fehlermeldung.
So extrem hohe Latenzzeiten erzeugt nach meiner Erfahrung nicht der Grafiktreiber, sondern der SMI Interrupt.
Den würde ich als erstes mal abschalten. Das geht ziemlich einfach, da du schon die neueste Version installiert hast. Den link zur gesamten Anleitung hatte ich im lezten Beitrag schon.
hier nochmal in Kurzform:
Im File /etc/emc2/rtapi.conf folgendes ändern:
in der zeile MODULES am Ende rtai_smi einfügen
die zeile MODPATH_rtai_smi= zusätzlich einfügen
dann sollte es so aussehen
Code:
#List of realtime kernel modules to be loaded
if [ "3" = "3" ] ; then \ 
    MODULES="adeos rtai_hal rtai_ksched rtai_fifos rtai_shm rtai_sem rtai_math rtai_smi"
    RTAI=3
    MODPATH_adeos=
    MODPATH_rtai_smi=/usr/realtime-$(uname -r)/modules/rtai_smi.ko
    MODPATH_rtai_hal=/usr/realtime-$(uname -r)/modules/rtai_hal.ko
    MODPATH_rtai_ksched=/usr/realtime-$(uname -r)/modules/rtai_ksched.ko
    MODPATH_rtai_fifos=/usr/realtime-$(uname -r)/modules/rtai_fifos.ko
    MODPATH_rtai_shm=/usr/realtime-$(uname -r)/modules/rtai_shm.ko
    MODPATH_rtai_sem=/usr/realtime-$(uname -r)/modules/rtai_sem.ko
    MODPATH_rtai_math=/usr/realtime-$(uname -r)/modules/rtai_math.ko

zum editieren musst du administrator rechte haben, also

Code:
sudo <editor> /etc/emc2/rtapi.conf
eingeben.
<editor> ist dein texteditor, bei mir mit xubuntu ist das mousepad. (natürlich ohne die <>)

dann neu booten, und den latency test laufen lassen.
Wenn das nicht hilft, kanns noch am Grafik Treiber liegen.

Grüße, Gerd
 
Hallo Gerd,

danke für deinen Tipp, werde ich ausprobieren. Habe mittlerweile noch einen 3. PC getestet und da läuft das EMC2 mit 512 mb und einem Athlon 2600+

Erstmal werden wir es so lassen und heute abend an der Fräse nochmals austesten. Wenns dort genausogut läuft: never touch a running System.

Ansonsten werde ich deine Anleitung an dem anderen PC versuchen umzusetzen.

Nochmals herzlichen Dank.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten