Gute Mittelklasseservos?

WN24

User
Hallo,

bin auf der Suche nach guten Mittelklasse-Servos in der Kategorie von 35-60 Euro. Besonders würden mich die Erfahrungswerte bezüglich der roten MPX-Servos (zb. Profi BB) und der diversen Hitec-Typen in dieser Preisklasse interessieren. Achja als Einsatzort ist ein Verbrenner (Kategorie Extra 300, Spw. 160) geplant.

Wenn man die MPX- bzw. Hitec-Servos von der Ausstattung (zb. Metallgetriebe) und der Leistung vergleicht, dann hat man das Gefühl als ob zb ein 4041er von Graupner nicht mehr ganz konkurrenzfähig ist. Wie seht ihr das?

Sind Digitalservos (zb. die neuen von Futaba; FS 250 T oder S) für eine Durchschnittspiloten, bei dem es nicht auf die absolute Stellgenauigkeit bzw. Haltekraft ankommt, sinnvoll?

Danke im voraus

Werner

[ 16. Februar 2003, 14:10: Beitrag editiert von: WN24 ]
 
Hi!

Nachdem ich Graupner, US, MPX und Hitec ausprobiert habe, habe ich mal die Dymond von Staufenbiel bestellt und verbaut.
Diese Servos boten/bieten ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis!
Ich verbaue ausschliesslich noch die 5000er mit Metallgetriebe und Kugellager bei den Standardgrössen. Zur Zeit befinden diese Servos sich in den Modellen: Air Trainer (Verbrenner mit 160cm Spannweite4 Stück), Foxbat (2 Stück), Segler mit 3,20 Meter Spannweite (3 Stück), Segler mit 3,90 Meter Spannweite (3 Stück).

Alle Modelle wurden/werden auch im Winter geflogen - ohne Probleme!
Die Servos haben sich in allen Modellen sehr bewährt. Bei den kleineren Servos (Midi/Minni)tendiere ich hingegen immer noch zu den MPX - Servos - ab und an auch mal Hitec.
Den Rest der bekannten Herstellerschar habe ich verbannt, da diese Servos unverhältnismässig teuer sind und auch nicht mehr taugen, als die von mir eingesetzten, günstigen anderen.
Dieses spiegelt nur meine Meinung wieder!
Ich bin kein Tester, oder so was!
 

Rusty

User
Hallo,
also ich bin ja mal gespannt auf das neue Graupner ECO-High-Power-Servo C 5177 mit 95 Ncm. Wird zur Zeit bei einem Versandhändler für 52€ angeboten. Sobald das Servo lieferbar ist, werde ich es mal ausprobieren. Fliege aber auch problemlos mit 4041 in einer Eigenbau Monsun mit 2,70 m Spannweite auf Querruder und Landeklappen.
Gruß Rusty
 
hallo Werner

Das wurde vor 10 Tagen im RCN schon behandelt

http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=26;t=000527

Im Übrigen liegt die Preis für dein Profi BB im gleichen Bereich wie das 4041. Ich kenne beide Servos aus langjährigem Einsatz. Beide weisen ähnliche Kennwerte auf und sind nach meinen Erfahrungen auch gleichermassen zuverlässig. Ob die brandneuen Muster allerdings immer noch baugleich wie vor 4 Jahren sind weiss ich nicht.

Gruss

Kurt
 

WN24

User
Hallo

@Kurt: die Diskussion, die du ansprichst bezog sich nur auf einen Vergleich zwischen 5077 und 4041. Mich würden vor allem Erfahrungen bezglich der roten MPX (Profi BB) und der Mittelklasse Hitec's interessieren.

Werner
 
Hallo Werner

Deine Frage hier ist etwas schwammig formuliert – was ist für Dich ein gutes Mittelklasseservo?? Welche Eigenschaften stehen für Dich überhaupt im Vordergrund. Es gibt heute doch mindestens 20-30 sog. Mittelklasseservos auf dem Markt.
Wir verglichen vor 1 Jahr je 2 Futaba 9202, Hitec HS605, MPX Royal und JRC4041 unter der Bezeichnung Mittelklasse Analogservo bei 4.8 und 6V miteinander. Hitec 605 war schneller bei Belastung als die restlichen Drei, dafür aber nicht so stellgenau. Aber wir testeten nur je 2 Stück, es ist somit keine statistisch signifikante Aussage möglich.

Man soll sich vielleicht zwischendurch auch mal auf seine eigene Urteilsfähigkeiten verlassen. Kommt hinzu, dass im thread den ich Dir als Link angab durchaus auch Aussagen über andere Servos als das 5077 und das 4041 enthalten sind. Zudem gibt es ja unzählige Anbieter mit Servolisten, die auch die technischen Angaben tabellarisch enthalten und die es erlauben, durch Sortierungsfeatures z.B. im Excel die Kennwerte miteinander zu vergleichen.

Gruss

Kurt
 

WN24

User
Hallo

@Kurt: also schwammig formuliert damit kann ich mich nicht so ganz anfreunden. Wenn du meine Beiträge genau gelesen hättest, dann wäre dir sicher aufgefallen, dass ich speziell Erfahrungswerte (Zufriedenheitswerte) zum MPX Profi BB und zu den Hitec Mittelklasse-Servos in der Preiskategorie zw. 30 und 60 Euro suche. Weiters hätten mich Erfahrungswert für das neue Futaba Digiservo interessiert. Der Einsatzzweck wäre auch angegeben gewesen und zwar eine Extra mit 160Spw..

Anzumerken wäre noch, dass ich keinen umfassenden Vergleichstest von den Usern hier angefordert habe, sondern nur die Übermittlung etwaiger Erfahrungen mit oben genannten Servos.

Aber wie du es so treffend formuliert hast, werde ich mich auf meine eigene Urteilsfähigkeit verlassen (müssen) ;)

Wünsch dir was

Werner
 

k_wimmer

User
Hallo Werner,

ich fliege eine Extra 300S von Lorenz (Spw. 1,60m mit 91er Motor) und habe folgende Bestückung auf den Rudern:
Seitenruder MPX Profi MC
Höhenruder MPX Profi MC
Querruder 2*MPX Europa BB
Drossel Protech B112

Das ganze wird aus einem 4*2400 Sanyo versorgt, wobei die Kapazität wahrscheinlich für 3-4 Flugstunden hält.
Die Servos laufen selbst beim Kunstflugtraining (F3A-X B-Programm) fast ohne Last! Ich habe spasseshalber mal die Stromentnahme gemessen, und bin auf 180-220mAh pro Flug gekommen (ca. 10-12Min.).
In diesem Modell sind die Servos wahrscheinlich nicht klein zu kriegen.
In meinen 10ccm Helis fliege ich fast ausschliesslich Profi MC (und deren Nachfolger) und im 30 Heli teste ich gerade die Futaba S3001.

Bisher habe ich auch noch einige Royal BB und MC im Einsatz:Alles ohne Probleme, auch in grösseren Motormaschinen.

Hoffe das hilft Dir weiter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten