ASH 31

Hallo,

Ich habe nun begonnen meine ASH 31 mit 6m Spannweite zu bauen.
Das erste teil ist fertig, dass Höhenruder. Der aufbau ist wie folgt.
80g Glas und Rovings. Ich finde dafür das es mein erstes teil ist, ist es sehr gut geworden.
Um die Flächen zu bauen warte ich noch auf 160g Kohle. Ich habe mich jetzt dafür entschieden. Die Flächen werde ich mit 160g Kohle gegen die Torsion und als holm ud 100g Gelege als Gurt und der Holm besteht aus Balsa mit Kohleschlach.

Bei meinme HL ist mir jedoch eine Problem aufgetreten. Ich wollte es als elastic-flap ausführen. Ich habe das Abreisgewebe mit einlaminiert, darüber ist aber noch das Glasgewebe gelaufen und ab und zu auch ein Roving. Als ich nun die Klappe gänig machen wollte merkte ich das es sehr schwer geht. Ich habe es jetzt abgetrennt und schaniere es später wieder an. Ich möchte die Querruder und Wölbklappen auch so ausführen, deshalb meine Frage an euch.
Wie macht ihr das, muss ich das gewebe z. B. Glas- oder Kohlegewebe trennen wenn es über das Schanier (Abreisgewebe) läuft, damit es icht so steif wird?????

Achso das Leitwerk wiegt 150 g. Ich habe noch eine Discus mit 4,5m der von Graupner da wiegt es 158g, von daher denke ich, dass das ok ist.

Ich danke euch schon jetzt für die Hilfe hier in RC-Network.
Wenn Interesse besteht kann ich weiter berichten über meinen ersten 6m Segler.

Gruß Dirk
 
Hi Dirk,

Du musst natürlich vorsichtig die obere Beplankung und Torsionslage im Scharnierbereich durchtrennen. Ein Roving hat hier eigentlich nichts verloren.

Ich ritze den Scharnierbereich mit einer Trennscheibe (von Hand geführt) frei. Als Führung befestige ich eine Aluschiene mit Klebeband auf der Fläche. Hierbei solltest Du aber mit etwas Gefühl arbeiten um das Elastic-Flap nicht zu verletzen.

Ich hätte an deiner Stelle das Ruder nicht so vorschnell abgetrennt, lass Dir für solche Arbeitsschritte lieber etwas mehr Zeit...

Über Elastic-Flaps wurde hier im Forum auch schon viel geschrieben, die Suche wird hier viele gute Infos ausspucken :)!
 
Die Flächen werde ich mit 160g Kohle gegen die Torsion und als holm ud 100g Gelege als Gurt und der Holm besteht aus Balsa mit Kohleschlach.
Da Du das immer wieder so ausdrückst: Das führt zu Missverständnissen.

Das Teil aus Stützstoff mit Kohleschlauch heisst Steg.

Der Holm ist der ganze Verbund, bestehend aus Obergurt, Untergurt und Steg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten