Kult E Flächenaufnahme

Hallo!
Evtl. bin ich hier besser aufgehoben, mit meinem Problem...

Ich habe vor einer Weile(Herbstferien) o.g. Modell, fast neu, gebraucht gekauft. Bis jetzt bin ich normal geflogen, nix mit "Ballern" oder sowas.
Trotzdem sehe ich immer mehr Haarrisse dort, wo das Stahlrohr i.d. Rumpf geht.
Flüge ges. max 25Stk. Immer sanft gelandet.
Diese werde immer größer, weshalb ich bei Tangent nachgefragt habe.
Die sagten mir, dass der Flächenstahl den Rumpf nicht berühren darf. Habt Ihr die Flächenaufnahme auch schwimmend gemacht?
In meinem Fall, ist eine Änderung leider nicht so ohne weiteres möglich, da der Vorbesitzer nur einen Torsionsbolzen hinten eingebaut hat...
Habt Ihr evtl. Fotos, von Eurer Ausführung? Möchte jetzt erst mal nicht mehr so fliegen, um ihn net einzustielen, sollten sicht die seiltlichen Risse i.d. Mitte treffen...

Gruß Frank
 

onki

User
Hallo

Mach doch mal ein Foto. Wie ist es denn nu eingebaut? Wenn es schwimmend wäre, dann dürfte im Rumpf selbst kein Messingrohr vorhanden sein.
Bei schwimmender Aufnahme ist das Loch im Rumpf mind. 1mm umläufig größer (+2mm Durchmesser) und es müssen vorne und hinten Bolzen verwendet werden.

Gruß

Onki
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich denke, dass die Risse nur in der Deckschicht sind. Da der Hersteller dort keine Krafteinleitung vorgesehen hat, ist das Laminat dort nicht steif genug ausgeführt und in der steiferen Deckschicht gibt es Risse. Halten sollte es trotzdem.

Um die Rissbildung zu stoppen hast Du 2 Alternativen:

Alternative 1: Herstellerlösung umsetzen (Torsionsbolzen vorne + Auffeilen Verbinderöffnung)

Alternative 2: Verbinderöffnung stabilisieren durch eine eingeklebte Hülse (z.B. Messingrohr)

Alternative 2 ist nur bei Metallverbindern zu empfehlen, da an der Kante eine Kerbwirkung auftritt. Auch verbiegt sich der Verbinder eher, so dass ich Dir zu Alternative 1 rate.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten