Elektrischer Zaunkönig

GC

User
Das ist noch der Original Zaunkönig auf Original Plan (ist das nicht g***?), den ich vor Jahren erstanden habe. Den könnte man doch jetzt elektrifizieren, mit Lipo und Brushless.

Er wiegt leer schon 158g. ist das nicht zu schwer, bevor ich mit der Planung anfange.

Ich habe noch eine Abhandlung aus einer Fachzeitschrift, wo er mit einem Katapult gestartet wurde.

Daß es kein Thermik-Schleicher wird, ist mir schon klar.

Ich dachte da an so 1S lipo ... welchen motor denn dann? Günni-Prop wollte ich auch verwenden.
 

Anhänge

  • zaunkönig.JPG
    zaunkönig.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 76
Hallo Gerhard,
elektrisch sollte kein Problem sein, mein Bekannter fliegt den auch mit LRK Motor.
Die Adresse kann ich dir die Tage mal zuschicken.
MFG Stefan
 

GC

User
Lerneffekt

Lerneffekt

Danke Andreas und Stefan,

wußte gar nicht, daß es eine Suchfunktion gibt. ;) (Der Mensch ist ja so vergeßlich).

Also wenn ich das richtig sehe, ist meiner gar nicht sooo schwer, obwohl ich schon genug Potenzial zum Abspecken gefunden habe.

Die Kollegen sind offensichtlich mit Drehzahlen von ca 15.000U/min bei Leistungen von 100 bis 150W unterwegs. (mit dieser Leistung fliege ich meinen Sharon auf dem Dauerflugwettbewerb).

Mit so einer Leistung ist dann der Start wohl wesentlich unkritischer als annodazumal mit dem 0.3er Cox.

Die Winterabende scheinen gerettet zu sein!
 
Hallo!
Hab meinen Zaunkönig (auch Originalplan) schon vor einigen Jahren auf elektro umgebaut.
MOTOR Axi 2208 34 regler 18 amps
Ls 7*5
LiPO 3 s 850 mah (vorher bin ich mit 1500er geflogen -ging auch wird aber beim landen viel zu schnell da zu schwer!)
Also mit dieser Auslegung hast eine flotte aber dennoch gutmütige Biene!

Weis nicht für was du deinen Zaunkönig nutzen willst? Für draussen ist mein Antrieb ideal. Für die Halle würd ich einen 25 g Motor mit 2s verwenden. Je nach geschmack!
Gruss gert
 

GC

User
Hi Gert,

unsere Halle ist zu klein für den Zaunkönig, obwohl der ja auch klein ist. :D

Ansonsten müße ich als Halle schon in eine Fußball-arena der bundesliga gehen. Da ist wenigstens wenig Wind.

Nein, bei mir wird Outdoor geflogen.
 
Das geht bestimmt!
Aber vergiss mal gleich, das teil mit einer LiPo-Zelle zu fliegen!
Da brauchst Du schon 3S und dann einen tauglichen Motor. Der Flyware Microrex 220/12-1800 wär da eine gute Wahl. Und dann an 3S 910mAh Kokams... Kann ja nur funktionieren, erleichtern solltest Du natürlich trotzdem, wo es nur geht. Aber der Motor hat bei geeignetem Prop Schubwerte von knapp unter 400g. Das recht auf jeden Fall. Und der 1800er hat eine Drehzahl, ide auch zur Fluggeschwindigkeit passt.

mfg jochen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Elektrozaunkönig

Elektrozaunkönig

Hallo


Gibts schon ab Werk :D

Hier wurde er mal beschrieben als Arf mit Getriebemotor und zwei Servos.

Gruß Bernd
 

GC

User
@Jochen,
meine Idee mit 1S lipo und Günni-Prop habe ich sehr schnell verworfen. Das wären dann ja 30A um 100W zu bekommen ... und die Drehzahl mit einem Günni-Prop, oje, oje!

@powercrocco,
ich kenne deine seite recht gut (deshalb schreibe ich auch klein ;) ), habe daraus auch einiges gelernt (es gibt für mich da bestimmt noch vieles zu entdecken) und die idee mit dem elektrischen cox finde ich sehr gut! Ich habe noch irgendwo einen 0,3ccm peewee mit dem ich früher mal einen freiflieger befeuert habe. leider habe ich keine drehbank :(

@Bernd,
danke für den Link! die QR-Anlenkung werde ich übernehmen!
Auch ein 300BB mit Getriebe findet sich noch in meiner Bastelkiste. Aber ist das denn standesgemäß für einen Zaunkönig?:)

Auch ich lebe ständig über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß! :D:D:D
 
Mach nicht zu leicht, der Zaunkönig muss zappeln, auch braucht man keine 15min Flugzeit, nach 5min spätestens sollte man sich eine Pause gönnen, dann ists ein Zaunkönig :D
 
Na, na, na... Wer wird denn heute noch Bürste verbauern?!:D
Leicht bedeutet auch weniger Widerstand...
Aber natürlich nicht zu leicht machen!
Ich weis halt, dass es den 3S 910er Kokam grad bei den großen Händlern in Österreich recht günstig gibt. Da kann man dann gleich 2, oder sogar 3 nehmen und hat länger Spaß...

mfg jochen
 

GC

User
PeeWee

PeeWee

Anbei noch ein Bild für diejenigen, die mit "PeeWee" nichts anfangen können. Das müßt Ihr im Zusammenhang mit dem Link von Powercrocco verstehen.

Powercrocco, hast Du im Gedanken schon die Drehbank angeworfen und ein Mikroskop angebaut? :)
 

Anhänge

  • PeeWee.JPG
    PeeWee.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 42
Na, na, na... Wer wird denn heute noch Bürste verbauern?!:D
mfg jochen

wenn sie in der Schublade liegen, immer. s.o.so ein BB ist ein feines Teil. ich hab auch noch welche.
Soll man die Dinger wegschmeissen, nur weil es jetzt BL gibt?
Bürstenmotoren laufen auch an Lipo...;)
 

GC

User
Hans,
Du hast vollkommen recht, Bürste geht auch an Lipo!

Ich verheize gerade speed 400er an 3s lipos. Da habe ich noch mal ganz gute leistung für ein paar flüge und dann wird die bastelkiste leerer äh weniger voll. Eine Steigerung von leer gibt es ja bekanntlich nicht!
 
gerhard,


war nur als anregung gedacht.
besagtes dingers dingens hatte der dieter gerblinger gebaut.
der kann sowas einfach viel besser, als ich es je hinbekommen würde. :(
auch der peter löhnert baut solche unglaublichen minimotoren. die wären aber sicher für dieses projekt zu klein.
( http://www.powercroco.de/9N12Pnano.html )

was bürstenmotore+getriebe in dieser größe angeht, war modellbau groß in göttingen mal eine exzellente adresse.

ich habe den inzwischen ganzen "kleinkram" incl. bleche weggeben, weil mir die richtigen drähte und männermotoren einfach besser liegen.

vg
ralph
 
Ojeoje, die armen, kastrierten Zaunkönige, die nicht mehr lärmen dürfen :D
Wo bleibt denn da der Spass? :cool:
Mit heutigem RC und 0.8ccm COX liegt das Abfluggewicht bei 200g und beschert ein debiles Dauergrinsen beim Fliegen :D
 

Anhänge

  • zauni5.jpg
    zauni5.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 248

GC

User
Hallo Rainer,

wer sagt denn, daß mein Zaunkönig kein Soundmodul bekommt? :D:D:D

@Powercrocco,

oho, Männermotoren! :) Einen Powerpyro für den Zaunkönig willst Du mir ja wohl nicht empfehlen? ;)

Ich fliege gern verschiedenes, mal crossfire, mal Sharon, mal Hotti, mal Canard, mal Vampyr (Nuri). Vor allem immer was ausgefallenes.

Aber die Männermotoren mit denen der speed-weltrekord aufgestellt wurde, faszinieren mich schon wahnsinnig!
 
Auch wenn ich Elektrofreak bin finde ich bei manchen Modellen auch Verbrenner schön. Bei manchen Oldies ab einer bestimmten Größe finde ich sogar, dass Elektro ein Stilbruch ist.
Aber beim Zaunkönig finde ich schon, dass der Flieger einfach einen viel stärkeren Charakter hat, wenn da so ein 0,8ccm Babe Bee (oder soger der Killer Bee) drin schreit! Ja, das musste ich jetzt mal loswerden, auch wenn das hier das E-Forum ist und ich selbst nicht einen einzigen Verbrenner habe! Und ich hoffe, das wird auch noch lange so bleiben... Nur, ich mein, wenn ich z.B. mal auf die Idee kommen sollte, sowas hier zu bauen:
http://richard.ferriere.free.fr/3vues/ago_c1_3v.jpg
,dann muss da einfach ein Verbrenner rein. Soundmodule sind da auch nicht so das Wahre...
Aber bei dem Zaunkönig, da kann auch ein 0,8er COX rein! Rainer hat ja ein schönes Beispiel gezeigt. Man kann den COX auch drosseln - nach einem kleinen "Eingriff". Ein Freund von mir hat den Killer Bee in nem Plektrum (FMT Plan; kleines, schnelles Delta) und er hat da so ne Aluröhre, in der mal ne Zigarre aufbewahrt wurde, als Schalldämpfer genommen und den COX eben noch drosselbar gemacht, die Gasannahme ist super direkt...


mfg jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten