SUltimate V2 von Donuts-Models Baubericht

Hallo zusammen

Ich mache hier einen Baubericht von meinem neuen F3p-Aeromusical Modell. Diese SUltimate wird meine 3te, ich werde probieren sie so leicht wie möglich zu bauen..:) Die Sultimate wurde im Jahre 2007 vom Spitzen Piloten aus Litauen Donatas Pauzuolis konstruiert, er hat mit dem Modell etliche Wettbewerbe gewonne. Der Französische Indoormodellhersteller Donuts-models hatte in Zusammenarbeit mit Donatas das Modell hergestellt. Das Modell kann man bei DDonuts-models , eflight.ch oder beim Hempel –Modellbau für ca. 80 euro (135 Schweizerfranken) erwerben. Dies sollte keine Werbung sein für dieses Modell und ich werde auch nicht dafür bezahlt..xD ich mache diesen Baubericht, weil es mir Spass macht…=)

Beschreibung von der SUltimate
Die SUltimate ist ein sehr agiles Modell:P Ich hatte noch nie ein so wendiges Modell, das noch so präzise flog wie die SUltimate!! Mit der Sultimate hat man enormen Spass beim Fliegen, weil sie bei allen Figuren gut in der Luft liegt.


Zum Bausatz
Die SUltimate ist Wasserstrahlgeschnitten und mit einem sehr schönen Finish bedruckt. Dazu hat es gutes Zubehör (Anlenkset, Motorspant, Räder und Carbonstäbe). Die Anleitung hat viele gute Bilder und ist gut verständlich.

DSC04022.JPG


Hier noch ein paar Daten von der Vorgängerversion:
Motor Axi 2203/race
Regler Phönix 10
Servos QR Futaba s 3114 HR/SR JR 185
Empfänger Ar 6100
Akku Rhino 360 mAh 2s
Prop GWS 8x4.3
Gewicht 145 Gramm

Videos:
Sultimate v2 indoor

SUltimate outdoor

Sultimate outdoor 2


Ich hatte mal die SUltimate mit dem AXI 2203/race mit einem leichteren Antrieb versehen, aber da hatte ich zu wenig Power fürs Aeromusical. Flog aber viel besser so ..=)

Zwischenversion:
Motor Octopus F3p
Regler Phönix 10
Servos QR Futaba s 3114 HR/SR JR 185
Empfänger Ar 6100
Akku 240mAh
Prop WES 8x4
Gewicht 130 Gramm

14333_1136948466101_1299044311_30350602_6419730_n.jpg


die Neue werde ich leichter bauen, da ich ein bisschen herum experimentiert hatte und gemerkt habe, dass eine SUltimate v2 mit 120 Gramm viel besser geht für das Aeromusical, leider hatte ich da einfach mit dem Octopus F3p nicht mehr genügend Power fürs 3d fliegen.



In die Neue werde ich ein paar andere Komponenten einbauen, damit sie leichter wird.
Motor NEUtrino
Regler Thunderbird 6
Servos QR futaba s 3114 HR/SR fs 31 (am Lipo)
Empfänger Ar 6100
Akku Hyperion 240 mAh 2s
Prop cfk 8.8x 3.8 (Sergey Glavak Prop..:P)


Als Kleber verwende ich nur den Belli Zell 10min, da der Leim recht leicht ist und recht schnell hart wird. Ich habe alle Verstrebungen gemacht und alle Ruder anscharniert. Der Rohbau wiegt ca 55 Gramm. Mit dem Antrieb ist das Modell jetzt genau 75 Gramm schwer. Ich werde, sobald ich Zeit habe, die Servos und Anlenkung noch einbauen. Die Servos sollten am Donnerstag kommen, dann werde ich weiter berichten.;)

Die Sultimate hat jetzt ein Gewicht von 77 Gramm!!!

IMG_0005.JPG


IMG_0008.JPG


IMG_0007.JPG


IMG_0006.JPG



Dann werde ich das Modell mit der anderen Version mit 150 Gramm vergleichen und schauen welches besser fürs Aeromusical ist.

Wenn jemand Fragen hat zum Bau dieses Slowflyers, kann er sie ruhig stellen. ;-)

Hier ein paar Bilder vom Bau:

IMG_0001.JPG


IMG_0002.JPG


Neutrino Thunderbird 6 mit CFK Prop 8.8x3.8 by Sergey Galvak

IMG_0003.JPG


Gebogene SFG‘s

IMG_0004.JPG


Zubehör Spritzgussteile, CFK Ruderhörner, CFK Motorspant und Anlenkschnur

IMG_0009.JPG







Gruss Christian
 
Hi Christian,

bin sehr daran interessiert wie Du den Leichtbau realisierst! Den Lackdraht hab ich schon gesehen ;)

Wo hast Du denn den Motor und den Prop her?

Gruß, Tim
 
hallo zusammen

ich will die sulti auf ca 110 gramm bauen. ich werde weitere bilder posten sobald ich die servos bekommen habe und alles fertig ist..;) auch ein paar bilder vom erleichtern der komponeten

Den Motor kann man beim eflight.ch kaufen

Gruss christian
 
Teil 2. vom Baubericht meines neuen F3P-Aeromusical Modells die SUltimate.


IMG_0026.JPG



Sorry, dass die Bilder ein bisschen unscharf sind. Ihr seht immer die Komponenten im Lieferzustand und dann im gestrippten zustand mit der Gewichtsangabe ..:P

AR 6100e
Die Empfänger stippe ich nicht mehr seit ich 2 verbraten habe….xD
IMG_0011.JPG


Futaba S3114
Der Lieferzustand!!
IMG_0018.JPG

Das S3114 nach dem Strippen!!!
IMG_0020.JPG


FS 31
Lieferzustand
IMG_0019.JPG

Das gestippte Servo!!!
IMG_0021.JPG


Die Werkzeuge die ich verwende um die Servos zustrippen ist eine Dremel mit einem Fräser und einer Trennscheibe und einen Lötkolben. Es ist eine sehr Zeitaufwendigearbeit die sich am Schluss lohnt.;) Ich nehme keine Gewähr, wenn ihr es nachmacht!!


IMG_0022.JPG



Der Erstflug hat das Modell hinter sich. Es fliegt recht leicht im Vergleich zu meiner Alten. Sehr wahrscheinlich werde ich die 240mAh Akkus da die ein bisschen schwerer sind wie die 120mAh.
Das Modell wiegt mit den 120mAh Akkus genau 112 Gramm!

Wenn jemand noch Fragen hat kann er sie ruhig stellen oder Details wissen will wie ich etwas gemacht habe.

Grüsse Christian
 
Hab mir jetzt auch eine gebaut da ich keine Zeit zum brushen habe momentan.

Slowflyworld Schnurz AWG
Wes 8x4CFK (auf 3mm Welle aufgebohrt)
HR/SR/QR Dymond D47 an 7,4V (nicht gestrippt)
Futaba R6004 2,4ghz ohne Gehäuse
Slowflyworld Saftsack 2s 350

geklebt: UHU Por für alle Spannten, belizell für alle CFK Teile bis auf die vorderste Motorstrebe (da Seku mit Glasperlen)

Gewicht: 130g ! (ziemlich gut wenn mann mal bedenkt das hier ein 19g Dampfhammermotor drinne werkelt und die Servos nicht gestrippt sind).

geht zwar noch locker leichter wie bei Christian aber das ist mir für einen freestyle Flieger eindeutig zu lahm von der Motorleistung :D

Bilder kommen noch...

MFg,Chris
 
Hab mir jetzt auch eine gebaut da ich keine Zeit zum brushen habe momentan.

Slowflyworld Schnurz AWG
Wes 8x4CFK (auf 3mm Welle aufgebohrt)
HR/SR/QR Dymond D47 an 7,4V (nicht gestrippt)
Futaba R6004 2,4ghz ohne Gehäuse
Slowflyworld Saftsack 2s 350

geklebt: UHU Por für alle Spannten, belizell für alle CFK Teile bis auf die vorderste Motorstrebe (da Seku mit Glasperlen)

Gewicht: 130g ! (ziemlich gut wenn mann mal bedenkt das hier ein 19g Dampfhammermotor drinne werkelt und die Servos nicht gestrippt sind).

geht zwar noch locker leichter wie bei Christian aber das ist mir für einen freestyle Flieger eindeutig zu lahm von der Motorleistung :D

Bilder kommen noch...

MFg,Chris

gut=)
meine hat jo 112 gramm mit dem neutrino habe ich auch einen recht krassen antrieb.:P Der neutrino sollte ja ca 400 gramm schub produzieren.!!!! mit ca 5 ampere.....

ich finde die sulti fliegt auch super mit 130 gramm das ist für mich gerade die grenze wo sie noch gut fliegt. da ich lieber leichte model habe die langsam fliegen bevorzuge ich halt ganz leichte modelle. das ist halt immer geschmacks sache.

gruss
 
Mit 5A an 2S hast du um die 320g Schub, mit einem guten!! Eigenbaumotor. (8*4.3GWS). Abgesehen davon macht eine Schubangabe ohne Prop angabe keinen sinn. Ich kann da auch eine 15*1 montieren. Dann habe ich auch mega schub, wenig Strom, aber kann nicht fliegen weil ich keinen Strahl habe...
 
mit dem Schnurzz AWG habe ich schon bei ner GWS8x4,3 um die 600g Schub:D
dürfte mit der WES noch mehr sein:rolleyes:

..das ist mein Verständnis von Dampfhammer ;):D

MFg,Chris
 
Ja klar, bei 11A oder so... und die 600g gemessen oder geschätzt? Weil die GWS verwindet sich da bereits deutlich. Aber ich halt mich jetzt rauss, wenns zum fliegen reicht ist ja alles paletti :D
 
gestern mal draußen eingeflogen- bei Minustempetraturen und fast leerem Akku (hatte grad keinen Vollen mehr).

trotzdem erstaunlich wie dermaßen gut die 350er Saftsack Zellen auch bei der Kälte gehen -Hammer.

nach 2 min. war dann allerdings Schluss- der Regler hat abgeschaltet.

trotzdem, fliegt sich richtig gut die Sultimate und ist extrem wendig,- die Motor LS Combo macht nur Laune,- draußen mehr als in der Halle...

werde morgen mal sobald ich Zeit habe Bilder vom Modell einstellen.

MFg,Chris
 
Ich flieg mit meiner zur zeit regelmaässig mein neues Aeromusical werde damit an der Schweizermeisterschaft an tretten:) Die Sulti fliegt hammer auch wenn sie nur 112 gramm schwer ist. ich würde wieder so eine leichte bauen. fliegt einfach besser:)
 
Ich habe hier noch ein video von meiner SUltimate.
Video
Die Sulti ist einwenigschwerer geworden, da ich noch 2 LED anbrachte und hab sie noch einbisschen mit 0.13mm CFK-Profiel verstärkt. Sie wiegt im jetztigen Zustand ca 121 gamm:D
Ich finde dieses Modell fliegt so hammer:D man kann sogar das f3p-A Programm problemlos sauberfliegen, aber mann kann auch hammer herum turnen.:D Donuts-Model hat da ein super Modell für jeder man:D

IMG_0001.JPG
 
super Konstruktion

super Konstruktion

Hallo Christian,
muss dir voll zustimmen. Meine fliegt sich genau, wie du es beschreibst. Sie wiegt jetzt gute 137g, aber die kann sie auch vertragen, um die Snaps nicht zu Fassrollen zu machen!!;)

Wie hast du das mit deinem Fahrwerksdraht gelöst? Meiner ist viel zu weich und das Modell rutscht mehr als es rollt!:(

Gruß aus dem Norden
Sebastian
 
Hallo Christian,
muss dir voll zustimmen. Meine fliegt sich genau, wie du es beschreibst. Sie wiegt jetzt gute 137g, aber die kann sie auch vertragen, um die Snaps nicht zu Fassrollen zu machen!!;)

Wie hast du das mit deinem Fahrwerksdraht gelöst? Meiner ist viel zu weich und das Modell rutscht mehr als es rollt!:(

Gruß aus dem Norden
Sebastian

Zum Gewicht, ich hatte ne Sulti mit 155 gramm und eine mit 137 gramm und jetzt die mit 120 gramm. Ich finde Die mit 120 gramm fliegt am besten, sie snap hammer nicht viel schlechter wie die mit 155 gramm. Ich komme viel bsser mit leichten Modellen zurecht, jedem das seine.;)

Ich habe das Fahrwerk nicht Orignalen. Ich habe Neue Rädchen hingemacht, das Fahrwerk habe ich nicht durchs lochgeführt, da es sonst zuweich ist.
Hier siehst du wie ich es gelöst habe.
IMG_0006.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten