Holz - Zweck - Segler

Moin Ihr Segelflieger,

für nächsten Sommer suche ich ein neues Schulprojekt für meine " älteren Schüler ", die bereits Holzbauerfahrung haben und den Dandy, Amigo und Easy Glider recht gut beherrschen. Die Jungen sind 12 - 14 Jahre alt.

Ich schwanke zwischen Climaxx 2,45 m SpW von Höllein und Harlekin 2,85 m SpW von Lenger. Die Bausatzqualität des Climaxx soll recht gut sein, der Aufbau leicht von der Hand gehen. Der Harlekin macht auf mich den solideren Eindruck ( D-Box ), habe aber bisher keinerlei Erfahrungsberichte ( von der homepage mal abgesehen ).

Wie sehr Ihr das ?
 

Kaupa

User
Hi,

ich kenne die Bausätze nicht, würde aber alleine der Größe wegen den Harlekin bauen. 2,45 ist zwar auch für den Anfang nicht soo klein, aber dann kommt denke ich schneller der Wunsch nach etwas Größerem. Ich schätze auch, dass der Harlekin durch die Spannweite etwas leistungsfähiger ist !?
 
Hallo Kalle,
die Qualität vom Climax ist bekannt, ob der Harlekin da mithalten kann?
 
Hallo,
ich habe den Harlekin von Lenger mal vor Jahren gebaut. Trotz einiger Bauerfahrung habe ich micht echt schwer getan. Der Rumpf und das Leitwerk sind einfach hin zu bekommen. Aber die Flächen... Durch die mehrfachen Knicke muß man die Holme schäften. Ob das von 12-14 Jährigen zu schaffen ist, weiß ich nicht.
Aber ein schöner großer Flieger ist das. Sieht traumhaft aus, wenn er dann fertig unbespannt da steht. Habe ihn dann als Rohbau verkauft, daher kann ich nichts über die Flugeigenschaften sagen.
Grüße!
 
Hallo,
ich hatte mal ne Bird of Time Variante von Lenger (3 Meter-Holzsegler) - das ist aber 20 Jahre her - ich konnte damals schon recht gut bauen, auch nach Plan und Eigenkonstruktionen - der Bausatz von Lenger hat mich aber so genervt, dass ich ihn nach einiger Zeit einfach in die Restekiste einsortiert habe - ist aber wie gesagt 20 Jahre her - velleicht sind nicht alle Bausätze so oder es hat sich was geändert.
Wenn du mit aggressiven Jugendlichen arbeitest, nimm den Bausatz aus Sicherheitsgründen vom Höllein.
Ich habe schon 5 Höllein CNC Flieger gebaut (originale Hersteller Grüner und AFF-CNC.de) - die waren alle top.

Viele Grüße

Uli
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

als Vater von zwei Jungen in dem Alter würde ich zu einen Spinnin Birdy in einer von den Jungs ausgewählten Version raten.

Mehr Action ist bei dem Alter meistens auch mehr Fun.

Hans
 

Gast_4749

User gesperrt
Hallo oegaet! Ich bitte um vernünftige Ausdrucksweise und beachtung der Forenregeln!!!

Modi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich würde auch ein kleineres Modell bevorzugen, da die Jungs und Mädels dann wohl auch mal per Fahrrad an den Hang / Flugplatz wollen. Ok, ich bin früher auch mit 5m Seglern im Rucksack rumgefahren, aber so durchgeknallt ist halt nicht jeder... ;)
Birdy mit diesen Servos und einer Lipozelle aus dem selben Hause kommt schön günstig und ist richtig Spaßig.

Gruß Christian
 
Eines der beiden Modelle soll's sein

Eines der beiden Modelle soll's sein

Nein nein, wir haben gemeinsam ausgesucht und wollen uns für eines dieser beiden Modelle entscheiden. Die Schüler haben bereits - wie eingangs erwähnt - Dandy II und , Amigo III gebaut. Die Baukästen von Lenger haben einen "schlechteren Ruf ", ich weiß allerdings nicht, ob berechtigt. Die Höllein-Qualität ist sehr gut, Bauanleitung/Pläne lassen zu wünschen übrig.

@ oegeat: nein, ich bin kein Lehrer, sondern ein Frührentner, der seine Freizeit dafür zur Verfügung stellt, junge Leute an den Modellflug heranzuführen und von niveaulosen Teilnehmern dieses Forum's nicht unbedingt angemacht werden will! Also, trag was konstruktives bei zu diesem Thread oder halt dich raus, damit tust Du uns und Dir einen Gefallen.
 
Hallo Kalle,

ich habe den Climaxx in der E-Version. Baukastenqualität ist 1A. Da braucht man fast kein Werkzeug.
Fliegerisch auch für Anfänger leicht zu beherrschen. Nachteil: Bei schnellerem Fliegen neigt er zum Flattern. Das V-Leitwerk sollte im Knick mit Gewebe verstärkt werden.
 
Baupläne

Baupläne

Sicher richtig Hans für einen Modellbauer. Derzeit bauen wir etliche Blue Phönix. Für die Jungen ist der Bauplan schwierig ( im Vergleich zu den Grp.-Plänen ). Da der Blue Phönix in Schweden hergestellt wird ist die Beschriftung auf schwedisch. Eine deutsche Bauanleitung gibt es zwar, aber für 11-jährige ist das eben nicht so einfach.

O.k., aber unsere Fortgeschrittenen werden das schon schaffen - ich tendiere mittlerweile auch in Richtung Climaxx, weil zum Harlekin einfach zu wenig Info kommt.

P.S. Ich hab die Fotos nicht vergessen - kommt noch.

Gruß
 
Ich hab Dir doch gestern mal ne PN mit Links zu Plänen geschickt und da erläutert, weshalb das vielleicht auch eine sinnvolle Option wäre.
Was meinst Du dazu, Kalle?

mfg jochen
 
Guten Abend,

der Blue Phoenix ist aber auch mit den anderen, CNC gefertigten Höllein Fliegern nicht zu vergleichen (oder hat der mittlerweile auch diese Qualität).

@ Oegat: Ich hatte mal im Nachbarforum, wie einige andere Kollegen dort auch, wiederholt unangenehme Situationen mit einem Typ namens Oegat, der auch aus Wien kam. Dieser Oegat nutzte das Forum aus meiner Sicht eher dazu, sich mit Fliegerkollegen anzulegen - aus welchem Grund auch immer - anstatt sich über unser schönes Hobby auszutauschen. Ich weiß nicht, ob du das schon wieder bist, aber ... just let it be, es weihnachtet sehr und wir haben so ein schönes Hobby.

Viele Grüße

Uli
 
Holz-Flieger

Holz-Flieger

@ Jochen

ja, hab ich bekommen, recht herzlichen dank. Wäre sicher auch eine Option, aber in diesem Fall haben sich die Jungen schon zu diesen beiden Modellen entschieden - ich habe ja mittlerweile drei verschiedene Gruppen.

@Uli

Ich denke auch, daß der Blue Phönix etwas aus dem" Höllein - Qualitätsrahmen" fällt.

zu oegeat: ich denke wir sollten diesen armen Menschen ignorieren und gar nicht auf seine dummen Beiträge reagieren, vielleicht kommt er ja irgendwann zur Besinnung.

liebe Grüße
 
Miles

Miles

Hallo allerseits,
für Fortgeschrittene mit etwas Holzbauerfahrung: Definitiv Philip Kolb´s Miles www.fineworx.net im Vertrieb bei Martin Weberschock. Ausbau mit zwei Standardservos kostet fast nichts.

Der macht auch noch Spaß beim Fliegen und geht richtig gut. Wir haben vor kurzem mit einem Mentor geschleppt. Laufstart oder Gummiseil sowieso. Sehr robust. Schaut mal in den Beitrag zum Thema,
Stefan
 
ein tolles Modell der Miles - den fasse ich auch immer wieder ins Auge und vielleicht baue ich ihn ja doch noch. Wenn man die Beiträge so liest, scheint der aber nicht ganz so einfach zu bauen - vielleicht dann nix für 12-14 Jährige - und die Gruppe hat sich ja schon auf eine Vorauswahl von zwei Fliegern festgelegt -
sonst könnte man zum Beispiel auch ne ganze Charge KIS bauen - mit HX900 Servos (heißen die so?) baut man für den Preis von einem Climaxx mit Servos wohl so 6-9 Kis.
Und das macht Laune, viele Modellflieger und viele Schmeissgeier auf einen Haufen.

Viele Grüße

Uli
 
Es geht in Richtung Climaxx

Es geht in Richtung Climaxx

Sehe ich auch so wie Uli: der Miles wird's sicherlich nicht, weil viel zu individuell, da fehlen mir die entsprechenden, sehr wichtigen Rahmenbedingungen für ein Schulprojekt wie Kontakt, Service, Sprache. Für einen Modellbauer aber bestimmt recht interessant.

Gruß
 
Miles und Schulprojekt

Miles und Schulprojekt

Hallo,
es war gefragt nach einem Modell für Schüler mit Bauerfahrung. Dafür ist der Miles geeignet. Er ist dank einer sehr durchdachten Konsstruktion und eines sehr guten Plans problemlos zu bauen, wie gesagt, mit etwas Bauerfahrung. Der Zeitaufwand ist allerdings höher als bei anderen hier diskutierten Modellen. Dafür bekommt man aber auch mehr Leistung und ein robusteres Modell.

Für ein Schulprojekt, welches schnell gehen soll und für Schüler mit unterschiedlichen Fertigkeiten geeignet sein soll, ist der Miles nur bedingt geeignet, weil der Bau zu lange dauert. Da muss man in der Gruppe schauen, wer dafür geeignet ist.

Wenn ich auf die anderen Vorschläge schaue, sind diese Modelle beim Fliegen weniger attraktiv, weil sie schnell an ihre Grenzen stossen. Wir haben dafür nichts gefunden und machen jetzt mit Ralf Lindert unseren eigenen Flieger, der auch irgendwann einmal bis zur Verkaufsreife entwickelt ist.
Gute Erfahrungen haben wir im Bau und in der Luft mit den Fliegern von Andreas Decker gemacht. Leider "weigert" er sich, ein Modell mit mehr als 1,5m Spannweite anzubieten .... ?!?

Irgendwie lässt uns die Industrie bei diesem Thema allein. Schaumwaffeln sind zwar super, aber wer selbst bauen will guckt in die Röhre,
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten