"Antriebs,-Messdatenbank" für 90er

Lakeman

User
Hallo Forum,

wer will kann sich gern mit einreihen, vl. hilft dies dem ein oder anderen bei einer künftigen Antriebsauslegung für ein neues Projekt....
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich ein paar Infos zur Orientierung für einen neuen Antrieb hätte wenn mal wieder was neues ansteht !!!

Bitte gebt die eingestellten Werte so detailliert wie möglich durch, am Besten gemessen und mit Datasheet !!!

Und bitte keine ellenlangen OT Comments es wäre schön wenn es ÜBERSICHTLICH bleibt !!!!
 

Lakeman

User
So dann fang ich gleich mal an:

Verbauter Antrieb in einer großen Sniper gemessen im Stand unter normalen Raumbedingungen...

Motor: Mega 22/35/2F
Zellen: 8s 3200 Fullymax/Lemon RC 35C
Fan: HET 9305 mit 75er Auslass
Regler: YGE 100 HV Timing 12°
 

Anhänge

  • Mega 22-35-2F.jpg
    Mega 22-35-2F.jpg
    130 KB · Aufrufe: 44
Hi,

vielleicht sollte man einfach die von Lakeman geforderten Angaben um den Punkt "Haltbarkeit" ergänzen;). Dieser 250g-Motor wird die 2,5 kW jedenfalls nicht lange mitmachen....

Gruss
Sascha
 

Lakeman

User
Naja

1. ich hab ja extra vermerkt dass es sich dabei um eine STANDMESSUNG handelt...
2. Ist der Auslass mit 75mm eigtl. sowieso zu klein für den 9305 der eher mit 78mm betrieben werden sollte....

Somit sollte sich der Strom im Flug und mit größerem Auslass ja noch etwas reduzieren, ausserdem braucht man die 2,5 KW vl. 2 oder 3 mal für wenige Sekunden z.b. für einen Überflug. Ich hab da bisher keine Bedenken, und der Motor auch nicht...Hab auch keinen Kontronikflugstil (=Motor aus oder Vollgas) :rolleyes: Außerdem muss man bei grenzwertigen Setup´s einfach mehr Dinge beachten (gute Kühlung=dicker Kühlkörper, Stauhitze meiden etc...), wenn man das tut funktioniert es auch !!! :D

so long
 

WeMoTec

User
Ah. so liest sich das schon realistischer.
Aber in diesem Thread sollte es doch um erprobte Antriebe gehen. Und da fand ich diesen Vorschlag halt grenzwertig.
Denn wen jetzt einer einen 8s Antrieb sucht und denkt, der ist ja erprobt und fliegt den in einem größeren Modell 3 min Dauervollgas, dann fliegt der Motor ihm halt ziemlich sicher um die Ohren.
Mit den Einschränkungen ist das sicher okay. Wobei ich noch ergänzen würde, den Motor nach dem Flug 2-3 Minuten bei 10% nachlaufen zu lassen.

Oliver
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Ich denke eine solche Datenbank sollte auf den Nenndaten der Komponenten beruhen. Sonst ist die Datenbank für den Durchschnittsanwender nicht brauchbar, wenn nur Grenzbereiche abgedeckt würden.

Gruß Niko
 
Hi Thomas,

ich würde Dir zur Sonderbestellung: Mega 22-50-1,5E raten. Unbedingt mit 8mm-Welle, wenn nötig außen auf 5mm abgedrehten, da eine durchgehende 5mm-Welle bei den Drehzahlen im 90er (wovon ich ausgehe) sonst aufschwingt.

Gruss
Sascha
 

Lakeman

User
(gute Kühlung=dicker Kühlkörper, Stauhitze meiden etc...), wenn man das tut funktioniert es auch !!! :D

so long

Wobei ich noch ergänzen würde, den Motor nach dem Flug 2-3 Minuten bei 10% nachlaufen zu lassen.

Oliver

Hallo Oliver,

natürlich hast du damit völlig recht, deshalb hatte ich es auch schon erwähnt s.o. nur nicht so schön formuliert wie du...;)
wobei ich grundsätzlich alle meine Motoren nach dem Flug mit niedrigster Drehzahl nachlaufen lasse...
Egal ob Pylon oder Impeller bei potenten Antrieben und ich fliege nur solche :D hat sich das bisher immer bewährt !!!

P.S: WO SIND EURE DATA SHEETS ?? Muss sonst noch mehr grenzwertiges von mir einstellen :D
 

Lakeman

User
Mega 22-45-2 8s 3700 Fullymax XT HET Fan 9305 76er Auslaß

Mega 22-45-2 8s 3700 Fullymax XT HET Fan 9305 76er Auslaß

Mal wieder eine Ergänzung:

Motor: Mega 22/45/2F
Zellen: 8s 3200 Fullymax/Lemon RC 35C
Fan: HET 9305 mit 76er Auslass und Einlaufring
Regler: HET 100 HV Timing: Auto
 

Anhänge

  • 22-45-2 8s 9305.jpg
    22-45-2 8s 9305.jpg
    93 KB · Aufrufe: 51

Lakeman

User
Mega 22-45-2 8s 3700 Fullymax XT Midi Fan 9305 76er Auslaß

Mega 22-45-2 8s 3700 Fullymax XT Midi Fan 9305 76er Auslaß

...
Motor: Mega 22/45/2F
Zellen: 8s 3200 Fullymax/Lemon RC 35C
Fan: Wemotec Midi mit 76er Auslass und Einlaufring
Regler: HET 100 HV Timing: Auto
 

Anhänge

  • 22-45-2 8s Midi Fan.jpg
    22-45-2 8s Midi Fan.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 48

WeMoTec

User
Huch, das sind ja jetzt ganz "seriöse" Messungen, so garnicht grenzwertig. :D

Hast mal Schub gemessen?
Ich tippe mal irgendwas so um 26-27N?

Oliver
 

Lakeman

User
Hallo Oliver,
naja man hat ja immer div. Möglichkeiten -> demnächst 22-45-1EF an 8s :D

Ne gibt es imMo noch keine Möglichkeit für...kommt aber bald bzw. ist in Arbeit

...

P.S: Ich dachte eigtl. dass dein Fan etwas durstiger im Vergleich zum HET wäre, aber so groß ist der Unterschied zumindest hier nicht ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten