Hacker A50-10S, was kann der wirklich ?

Hallo,
als Flieger der älteren Generation bin ich es gewohnt, mit wenig Leistung rund und sparsam zu fliegen, 3D kann ich nicht und mag ich auch nicht. Nun spekuliere ich, ein etwa 4,5 kg Motormodell Laser 200 für klassischen Kunstflug, ohne Option des senkrechten Steigens, mit dem oben genannten Motor zu betreiben. Zwei 5s5000 sowie ein 100 HV Regler sind dazu vorhanden, das größte, was ich besitze. Kann das gehen ? Kennt Ihr diesen Motor persönlich und nicht nur aus dem Katalog ? Oder fällt Euch eine hochwertige selbst probierte Alternative in dem Preissegment ein ?
Danke Grüße Andre
 
Günstiger Motor für Dich

Günstiger Motor für Dich

Hallo,
Ich kann Die folgenden Antriebsstrang empfehle und fliege den auch selbst in einer 2m SU29 140e von Sebart.

Motor AXI 5330/F3A (Kostet etwas über 200 Euro)
Luftschraube 20 x 13 (APC oder G-Sonic von Graupner)

Zusammen mit denem 100A Regler und den 10S Lipo's
hast Du leistung ohne Ende, die bei entspanntem Fliegen für mehr als 12 Minuter reicht.

Gruß
Gunter
 

H.F

User
hi andre

ich nehme an du möchtest ihn an 5s betrieben und nicht an 10s?
bei einer u/v von 588 u/min könntest du nur sehr kleine latten montieren, sonst gehen die ampere oben raus.
ich denke der motor wäre wohl nicht optimal für deine laser.

wieviel bodenfreiheit hast du den, bzw was für einen prop könnte man gefahrlos montieren?

mfg

hugo
 
Hacker A50-10S

Hacker A50-10S

Ich fliege diesen Motor mit Lipo 6s und einer LS 12/13x7 in Modellen mit ca. 3kp Abflugmasse (z.B. Kwik Fly MK3). Im Prinzip ersetzt dieser Motor einen Verbrenner mit ca. 10ccm (Zweitakt). Der Motor A50-12S ist aufgrund einer niedrigeren spez. Drehzahl/Volt (ca. 460 1/min) noch besser geeignet.
Für ein Flugmodell mit einer Abflugmasse von ca. 4,8kp dürfte dieser Motor allerdings schon überfordert sein. Es gilt nachwievor die Faustregel 200W/kg für ein Sportmodell und 300W/kg für ein Kunstflugmodell. Der angesprochene Motor läuft sinnvollerweise in einem Leistungsbereich von ca. 900 Watt.
Gruß
Holger
 
Ein Turnigy 5055 400kv an 5S könnte gut klappen für eine 4,5kg Maschine.
Hier die Daten:

5S = APC 14x8.5" > Schub 3.0Kg / Luftstrom 100Km/h / 31A
5S = APC 14x12" > Schub 3.8Kg / Luftstrom 130Km/h / 42A
5S = APC 16x10" > Schub 4.5Kg / Luftstrom 100Km/h / 50A

Kostet 29 Dollar plus Versand und Steuer. Also unter 50 Euro.
Bei Staufenbiel gibt es den als Dymond AL5055 für 59,90 Euro.
 

Eisvogel

User
Hacker hat eine sehr gute Beratung, da alle dort arbeitenden Männers selbst Modellflieger sind!
Telefon ist fast immer besetzt, aber auf eine mail bekommst du schnell Antwort.

100 HV-Regler, hoffentlich ist der auch teillastfähig! Falls nicht bekommst du den auch bei Hacker, richtig eingestellt für deinen Motor und Einsatzzweck! (Timing, Anlaufzeit, Bremse, Leistung runter bei min. Akkuspannung usw.)
Passenden Prop, Mitnehmer und Spinner gibts natürlich auch dort.
 
Hi,

kann dir den Dymond AL6364-270kV empfehlen.

Hab ich an 8s/60A/20x8 Luftschraube(6,5-11 minuten Flugzeit ) in einer 5Kg 3D Kiste und das langt auch an 8s für 3D - mit deinen 10s wirst du für 89,- Euro das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen :D

Gruß, Ralf
 
Hi,
vielen Dank erstmal für die schon zahlreichen Antworten. Wie ich lese, ist der Hacker wohl nicht die optimale Auswahl. Schade, bei 119,- für diesen Qualitätsmotor wäre ich gerne schwach geworden. Ich würde wirklich lieber bei 5s bleiben, bei 10s und nem schweren Motor hätte ich ja fast noch ein kg mehr. Der Regler ist übrigens ein Turnigy Sentilon 100HV, ist mir empfohlen worden. Ich muß auch ein bischen auf den Euro schauen. Wie gesagt. kein 3d, nur runder klassischer Kunstflug.
Grüße Andre
 

H.F

User
hi andre

eine hv (hig volt) regler hätts bei 5s nicht gebraucht, aber was solls.. ;)
wenn du schon mal einen kräftigen regler hast, -

scorpion S 4025/10 , 5s, apc 18 x 8. = 1300 watt.
das sollte auf jeden fall nach deinen vorstellungen gehen.

mfg

hugo
 
...das bezog sich auf den von mir fälschlicherweise ausgewählten Typ von Hacker, klar haben die was passendes, aber leider nicht für das, was ich investieren möchte. Oder irre ich ?
 

Jey

User
Schade, bei 119,- für diesen Qualitätsmotor wäre ich gerne schwach geworden


:rolleyes:

Hacker baut wirklich Qualitativ sehr hochwertige Produkte, das steht außer Frage. Auf die A-XX Reihe trifft dies aber definitiv nicht zu. Die A-XX Reihe sind lediglich irgendwelche China-Motoren mit Hacker Label. Wer mal in einen Hacker A-XX schaut und das Innenleben mit wirklichen Qualitätsprodukten (Strecker,Axi etc.) vergleicht wird den Unterschied schnell feststellen. Aber nun genug geredet, das hast du ja nämlich garnicht gefragt ;-)

Gruß Jochen
 

Eisvogel

User
Die A-XX Reihe sind lediglich irgendwelche China-Motoren mit Hacker Label.

Die A-Motoren wurden von Hacker entwickelt und werden nach seinen Vorgaben in China gefertigt. Bei Hacker wird jeder Motor noch getestet, komplettiert und verpackt. Also nicht irgendein China-böller!
Nicht umsonst hat ein spitzfindiger Chinese diese Motore (zumindest optisch) nachgebaut und als "Hacker-style" verhöckert!

Da made in China ist der Motor auch günstiger als z.B. ein Strecker oder Pletti!

Und der AXI kommt auch aus dem Osten, wenn auch nicht ganz so weit.
 
Einspruch

Einspruch

Hallo zusammen,

Nachdem ich mittlerweile auch mehr zu Hacker gewechselt bin, weil bei Bekannt die Axi´s abgeraucht sind, kann ich Jey´s Meinung nicht nachvoll ziehen!!
Soweit ich weiss, werden nur die kleinen A Motoren in China hergestellt!

Die Hacker sind auf alle Fälle in allen Bereichen den Axi´s überlegen!!
In Qualität, Preis, Leistung- Vom Service ganz zu schweigen.

Für mich heißt es Hacker Hui, Axi Pfui!!!

Servus
Thomas
 

MalteS

User
Im Bezug auf Strecker kann ich Jeys Aussage verstehen. Wobei es auch da negativbeispiele gibt. Allerdings ist da auch ein deutlicher Preisunterschied vorhanden.
Ansonsten sind die A- Motoren von erfahrenen Leuten konstruiert, im Flug getestet und unterliegen einer deutschen Qualitätskontrolle. Ich hab einmal mit einem A60 und einmal mit einem C50 den Service in Anspruch genommen und beides mal gute Erfahrungen gemacht. (Beides Mal waren es keine Fehler am Motor an sich). Vor vier Wochen war die Turnaround Zeit knappe zwei Wochen.

Die Leistungsangaben von Hacker sind sicher recht konservativ und daher ist der Ruf der Motoren vieleicht schlechter als sie sind.
 

H.F

User
hi anthomas

die hacker 50er "S" serie ist bis 1250 watt zugelassen, bei max 50A für 20s, die, "L" serie bis 1650 watt bei mag 60A, das passt beides nicht mit 5s.

willst du 5s fliegen müssen die ampere rauf, sonst kriegst du deine watt nicht.

der scorpion ist bis 2000 watt zugelassen, bei max 85A(und das bei einem 350gr motor!), das sind die grenzwerte die du brauchst. ob die was taugen kann ich dir nicht zu 100 % zusichern, meine 3 aus der 4020 + 4025er serie arbeiten einwandfrei bei hoher belastung, vieleicht habe ich aber auch nur glück.


ich kenne aber die hacker nicht sooo gut, eventuell dürfen die problemlos höher belastet werden als angegeben.



mfg

hugo
 

matt

User
Die Hacker sind auf alle Fälle in allen Bereichen den Axi´s überlegen!!

Sorry, aber diese Aussage ist doch sehr wage. Ich habe gerade einen Hacker A50-10S zerlegt und abgewickelt vor mir liegen. Naja verbaut sind da nur 0,3er Bleche. Die Wicklung war wie überall multifliar und ziemlich wüst gewickelt. Was positiv ist, der Hacker hat ein zusätzliches Dünnringlager, was bei großen Luftschrauben schon nicht schlecht ist.

Der AXI 41xx hat auch nur 0,3er Bleche und eine bescheidene Wicklung. Alles in allem nehmen sich die beiden nicht wirklich viel, ist eben gebrauchsfähige Mittelklasse.

Was an dem Hacker jetzt so viel besser sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich?

Ich würde wohl am ehesten einen Kora kaufen, der hat bessere Gene.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten