Schlepper-Motor für Trike?

Hallo,
wie oben schon zu erfahren suche ich einen Antrieb für ein Tadpole oder auch trike genannt.
Mit Leistungen um 2000W habe ich keine Erfahrung und möchte mal die großen "Schlepper" fragen.
Ich suche also einen alternative Antrieb im Leistungsbereich von 250W bis 2000W. Im Regelfall werden etwa 500W benötigt.
Im Augenblick habe ich in einem Eigenbau Pedelec einen 500W Brushless sensorgesteuerten Motor mit 10:1 Planetengetriebe im Einsatz.
Der tut gute Dienste. Das Anlaufferhalten ist ok, das Getrieb nicht zu überhören,
kurz, man könnte damit leben.

Für mein neues Projekt will ich diesen Antrieb aber mal überdenken.
Ich hatte die Vorstellung einen großen LRK oder Turnigy,... zu nutzen.
Nun habe ich mehrere Fragen:
1. Geräusche des Motors (meine kleinen Brushless haben ein Pfeifen)
2. Anlaufverhalten (Im Stand werde ich nachhelfen aber danach sollte der Motor guten Durchzug haben)
Können sensorlose Motoren überhaupt ein gutes Anlaufverhalten zeigen?
3. Teillastverhalten (im normalen Betrieb 25% der max. Leistung notwendig), sind dort Probleme zu erwarten?
4. gibt es eigentlich fertige Riemengetribe (10:1) in diesen Leistungen?

Was meint Ihr dazu:confused:?

Grüße Jochen
 

H.F

User
hi jochen

wieviel volt's hast du unter last, und wieviel u/min brauchst du unter vollast an der ritzelwelle?

das anlaufverhalten ist unter anderem auch vom regler abhängig.
am ehesten könnte ich mir einen helimotor mit getriebe vorstellen, (viel drehmoment), eventuell aber auch einen direktantrieb.
das grösste problem dürfte sein das beim zu schnellen beschleunigen die ampere zu hoch steigen, im gegensatz zur luftschraube die ja "fliehen" kann ist dein antrieb "fest" mit dem boden verbunden.
da müsste eine max ampere regelung rein, irgendwie oder so ähnlich.
mfg

hugo
 

Julez

User
Alle Versuche mit Modellflugmotoren bei E-Bikes, die ich bislang so gesehen habe, vermittelten irgendwie nie den Eindruck von Dauerhaltbarkeit, Wartungsarmut oder genereller technischer Ästhetik.

Ich empfehle einen Crystalyte, eventuell 5000er Serie, oder einen BMC Puma, z.B. von Mark aus England. Dieses in Verbindung mit einem modernen, programmierbaren Infineon- Regler.
Das sind unauffällige, dauererprobte und belastungsfähige Antriebe.

Ich habe meinen 400er Crystalyte mit o.g. Regler und einer 48V 16Ah Ping Batterie seit Ende März im Einsatz, und es gab nicht ein einziges Problem.
http://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=6&t=8996
 

H.F

User
auch ich zweifle ehrlichgesagt daran das ein modellflugmotor genügend stunden draufbekommt für so was.

wenn ich mich täusche bin ich natürlich nicht unglücklich.


gruss

hugo
 
Vielen Dank für die Denkanstöße und bereits erprobten Lösungen.
Ich möchte noch folgende Informationen hinzufügen:
- im Augenblick habe ich einen Cyclon-Antrieb dh. der Motor liegt im Kettenstrang http://www.akkurad.com/html/kettenantrieb.html
- Nutzung der Schaltung über 8 Gänge, das reicht auch im Normalfall
- ich habe stark bergiges Gelände sonst bräuchte ich auch keine Unterstützung
- Spannung 24V(noraml) bis 36V(turbo, Ausnahme und Testversuch)
- Strom 20-30A (24V) 50A(peak)
- Drehzahl 2500 RPM (nicht gemessen)
- Welle 250 RPM

Die Radnabenmotoren sind schon eine feine Sache haben aber keine Übersetzung und auch ein bürstenloser Motor hat einen optimalen Drehzahlbereich. Ich möchte ein relativ breites Drehzahlband bedienen und denke, dass ich auf ein Getriebe (im Hinterrad) nicht verzichten kann.

Kann mir jemand über die Gerauschentwicklung noch etwas sagen?
Wenn das nicht relativ leise zu machen ist, werde ich an dieser Stelle abbrechen. Die Geräusche eines Riemengetriebes sind noch ok. Das pfeifen eines Burstenlosen so wie ich es kenne möchte ich allerdings nicht hören. Da bekommme ich Zahnschmerzen.

Grüße Jochen
 

Julez

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten