OS FS 110 Alpha

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
hallo grüsst euch!

bei meiner suche nach dem os fs 110 alpha bin ich leider nicht fündig geworden.

hat schon jemand erfahrungen mit diesem motor gemacht? der schalldämpfer scheind jetzt wohl zur serienausstattung zugehören. gibt es hier auch schon
erfahrungen mit der lautstärkeund dem klang?

danke für eure antworten und hinweise!
 

gexx

User
Hi Lars

Der Schalldämpfer gehörte schon immer zur Serienausstattung der OS-Motoren. Nur Graupner hat die immer getrennt verkauft.

Die Lautstärke wird auf dem Niveau normaler Viertakter sein.

Grüße
Robert
 
OS FS Alpha Serie

OS FS Alpha Serie

Hallo Lars

Ich habe zwar nicht den 110er aber den 81er, ich denke aber die Motoren schenken sich nicht viel, bezüglich der Technik und Laufeigenschaften .
Als Vergleich habe ich einen 70er Surpass II im Einsatz und habe folgende Erfahrung damit gemacht.
Der 81er springt immer nach dem 2ten oder 3ten Dreher per Hand an, das war schon so als ich ihn das erste mal startete. Das Auspufgeräusch ist meiner Meinung nach etwas besser. Vielleicht nicht ganz so dumpf wie beim 70er aber etwas leiser (je nach Drehzahl und Latte). Ich finde der Motor ist einfach ein Traum und ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Gruß Peter
 
Motorprofis !!! Kurbelgehäuse Entlüftung ?? OS 110 A

Motorprofis !!! Kurbelgehäuse Entlüftung ?? OS 110 A

Hallo,
die Alpha serie von OS saugt ja das Öl das zur Kurbeltrieb schmierung im Kurbelgehäuse ist wieder durch das Einlassventil an und verbrennt es...--
aber was passiert eigentlich mit dem Gehäusedruck der sich ergibt???
Normal braucht es ja eine Gehäuseentlüftung":confused::confused::confused:
 

The Hun

User gesperrt
Die Gehäuselüftung ist praktisch nur eine Ölabflussöffnung gewesen. Die größeren Surpass haben ohnehin schon die Restölrückleitung über das Vergasrohr vom Nockenwellentrieb her (Silikonschlau). Bei den Alphas ist das jetzt elegant intern gelöst. Ich habe seit wenigen Monaten den 56a. der Klang ist wirklich sehr angenehm im Vergleich zur älteren Surpass Serie oder Saito.

Das Vergaseransaugrohr ist auch ein nettes Detail an den neuen O.S. Engines. Insgesamt bleibt ein Alpha schön sauber.

Mein nächster Alpha wird auch der 110 mit Pumpe. Gerade für Kunstflugmodelle ist damit recht problemlos der Tankeinbau im Schwerpunkt zu machen.

Von O.S. gibt es auch einige interessante Abgasrohe im Zubehör. Ich weiß aber nicht, ob der Graupner die importiert. Wenn nicht, eben woanders kaufen.
http://www.os-engines.co.jp/catalog_j/book33.html (S.31-32)
 
Hallo The hun,
ja ich hab den FSA 110 .. und das mit dem Öl ist ne feine Sache, er ist noch nicht gelaufen aber OS typisch gut verarbeitet.
das mit dem japan katalog ist gut da sind interessante sachen darin.
der Abgasanschluss ist M12x1 ..ich brauche da nen gebogenen Krümmer.. mal sehen was es so gibt den das von merker gefällt mir garnicht - evtl. werde ich das orginale anschlusstück teilen und nen krümmer selber löten.
 

4-Takt Thomas

User gesperrt
Hallo Lars !
Ja, der Os FS 110 alpha scheint ein feiner Motor zu sein ! Meiner hat jetzt ca. 4 Liter Sprit gesehen . Der Motor ist sehr fein verarbeitet, leicht und läuft sehr zuverlässig. Besonders die Vergasereinstellung ist viel einfacher geworden !

Jedoch gibt es auch ernste Probleme: Der Motor zeigte nach ca. 3 Litern zunehmenden Metallabtrieb im Auspufföl . Gleichzeitig zeigte sich ein radiales Spiel am hinteren Kurbelwellenlager. Ich habe das Lager getauscht und musste feststellen, dass sich das Lager im Gehäusesitz gedreht hatte. Der Probelauf war jetzt OK.
Ich betreibe seit 35 Jahren Modellbau und habe soetwas zum ersten Mal erlebt.
Das neue Lager wird auch im 60er OS 2-Takt verbaut. Der OS FS 110 alpa hat immerhin 18 ccm - scheint mir also ein bischen schwach zu sein !

Der Motor ist nicht preiswert und somit bin ich enttäuscht. Ein 120er ASP 4-Takter von Hobbycity kostet nur halb so viel !!! Und die Dinger sollen auch laufen !!! Siehe Bewertungen...

Die Betriebskosten eines 110er 4-Takter sind hoch .(Kunstflug / 10 % Nitro / 18% ÖL )
Das Modell ist erheblich mit Öl verschmuzt.( besonders mit dem kurzen, original Auspuff )

Nachdem ich mich nun im Laufe der Jahe mit folgenden 4 -Takt Motoren beschäftigt habe,
Magnum 5 ccm , 8,5 ccm ( die auch nicht schlechter Laufen ! Etwas kompliziertere Vergasereinstellung ) , Hirtenberger 5ccm,
OS 6,5 ccm , OS alpha 13,5 ccm und OS 18 ccm , werde ich beim nächsten Projekt einen benzinbetriebenen 4-Takter kaufen. Saito geht hier einen neuen Weg. Schau mal bei youtube...

Mit freundlichem Gruss
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten