Bec-Regler für Bürstenmotoren lipotauglich??

kos

User
Hallo,
wer kann mir helfen? Ich habe noch zwei gute Regler von Kontronik und Schulze mit Bec System für 50A. Beide für Bürstenmotoren geeignet.
Kann ich diese auch mit Lipos betreiben ohne Liposaver? Das Bec-System müßte doch rechtzeitig den Motor abschalten um für den Empfänger noch genug Saft zu haben, so dass eine Tielentladung durch Motorlauf ausgeschlossen sein müßte?
Gruß Martin
 
Lipos kannst schon verwenden, aber für den Tiefentladungsschutz wirst selber sorgen müssen. Neue Regler haben oft sehr gut programmierbare Schutzspannungsschwellen, aber so alte Regler wohl kaum.
 

FamZim

User
Hallo Martin

Das BEC hat nichts mit der Motor-Abregelung zu tun.
Die kann warscheinlich auch eingestellt werden (Betriebsanleitung) !
Selbst wenn die nur für NIxx ist kann durch angabe der Zellen-Zahl die Spannung geändert werden oder es geht automatisch nach Lehrlaufspannung des vollen Akus.
Frage notfals den Hersteller .
Ein Regler kann nicht erkennen welche art Akku angeschlossen ist, er hat nur Spannung Strom und Widerstand !!!!!

Gruß Aloys.
 

kos

User
Ok, danke werde mal im Geschäft oder beim Hersteller nachfragen. Wär schön gewesen, wenn jemand das praktisch mit so einem alten Bec-Regler schon ausprobiert hätte. Praktische Erfahrungswerte sind oft sehr gut.
 

Farkas

User
Martin,

das BEC ist nicht dafür zuständig abzuregeln.
Das macht die Software(einstellung)des Reglers.
Einige Reglerhersteller werden dir ein Update
auf Lipo gerechte Abschaltsp.machen können.
Wie Aloys schon sagt,einfach beim Hersteller
nachfragen.

Habe auch schon problemlos alte Regler mit Lipos
betrieben,die aus Nixxs Zeiten stammten,-ohne Update.
Nur ist dann halt der Tiefentladungsschutz/Abschaltung
auf einen anderen Spannungswert pro Zelle eingestellt.

Sprich,fliege einfach nach Timer oder irgendeine Art
von Liposaver/Überwachung und alles geht gut!

Gruss,Andi.
 
Das BEC hat damit nichts zu tun, die Empfängerversorgung wird gehen, solange die Parameter Eingangsspannung und davon abhängiger Empfangsanlagenstrom eingehalten sind. Auch wird der Lipo diesen Strom solange liefern können, bis der Antrieb ihn leergezuzzelt hat. Leer bedeutet aber, Akku geschädigt und Motor eh keine Leistung mehr.
Merkt man beim Motorflieger in Sichthöhe recht schnell, beim fehlerhaft eingeschalteten Hilfsmotor im Segler in der Thermik leider nicht, Und wenn der dann nicht abregelt und Du hast keine Empfängerenergie mehr, dann ist es Essig.
Also, für Vollgasfliegen in Sichtweite würd ich auf die Liposchutzabschaltung problemlos verzichten, man merkt es auch so.
Andere Anwendungen lass lieber bleiben oder häng einen Liposaver davor...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten