Mal was neues aus Bremen: Sailfriend 2 - IOM

Tommy.L

Vereinsmitglied
Hy Skippers,

selbst auf die Gefahr hin, auseinandergepflückt zu werden, haben Carsten und ich die Köpfe zusammengesteckt und unsere kleinen Erfahrungen und Ideen mal in ein neues IOM-Projekt aus BREMEN gesteckt und uns entschlossen, es Euch mal zu zeigen!:(

Das Ergebnis, die noch seeeehr rohe Urform, seht ihr auf den folgenden Fotos.
Für Anregungen wären wir dankbar.;)

Stört Euch nicht am klobigen Heck, denn die endgültige Form/Ansicht des Hecks steht noch nicht fest und wird noch von uns ausklambüstert.;)

Schaut einfach mal:

comp_Urmodell004.jpg
comp_Urmodell008.jpg
comp_Urmodell010.jpg
comp_Urmodell011.jpg
comp_Urmodell013.jpg
comp_Urmodell016.jpg
comp_Urmodell018.jpg
comp_Urmodell045.jpg
comp_Urmodell046.jpg

Vielleicht haben wir ja Glück und der Sailfriend 2 läuft ganz gut......:rolleyes:

Ist auf jeden Fall genau das richtige für den Winter!

...Schleifen....Spachteln...Schleifen....Spachteln......, usw., aber das macht Carsten!!!!:D

Werde weiterberichten!:eek:

Gruß und bis bald

Tommy (der die ersten Fotos mit der neuen Kamera gemacht hat!:))
 
was heisst das Eckige kommt wieder ? ich hab nich noch garnicht von getrennt.
k-DSCN9458 (2).JPG

k-DSCN9481 (2).JPG

k-DSCN9458.JPG

k-DSCN9476.JPG

k-09_Tinto-grün 066.JPG
und ich hab schon immer ein gutes Gefühl bei diesem Boot gehabt
mfg
steven
 
macht nen guten Eindruck-Kiel-und Mastaufnahme wuerde ich möglichst weit
nach achtern einsetzen.....vielleicht noch n Ticken mehr Schwung zum Steven hin-
ergo etwas mehr Volumen im Vorschiff....mir gefällts


so in etwa stell ich mir nen Rumpf vor......
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Eckig!?

Eckig!?

das eckige kommt wieder (siehe auch die neue von yogi). bin mal gespannt.

andreas

Hy Andreas,

tja, wenn man mal sieht, was alles so an IOM auf dem Markt ist, und wie welches IOM läuft, dann versucht MANN eben das beste draus zu machen.

Wir hatten uns schon vor mehreren Wochen dazu entschlossen, nach dem rundlichen Sailfriend 1 wieder am Heck eckig zu werden. Müssen einfach mal sehen, ob es der richtige Weg war.
Und wenn nicht - Spaß macht es auf jeden Fall, als "Konstrukteur" rumzuwerkeln!

Wie gesagt, ich berichte weiter!

Gruß
Tommy
 
nee,nee kym-

die scoop-rocker-Linie hat mehr swing:die squiggle ist flacher hinten


ich denke ,das Vorschiff sollte etwas länger sein(habs mir nochmal
angeguckt-wegen dem Volumen)

guckt mal im Nebenthread bei dieser Arrival



alles nur meine Meinung-keine Handlungsaufforderung
 
Hallo Tommy,
Ich wünsche Euch viel Freude und Erfolg beim Entwickeln und Bauen. Ich habe/hatte bisher eine Vorliebe für Skiffdecks. Ob ich so was noch einmal baue, weis ich nicht. Die Decksform die ich bei Michaels Boot in HL sah, hat mich sehr überzeugt.

Ulli
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
macht nen guten Eindruck-Kiel-und Mastaufnahme wuerde ich möglichst weit
nach achtern einsetzen.....vielleicht noch n Ticken mehr Schwung zum Steven hin-
ergo etwas mehr Volumen im Vorschiff....mir gefällts


so in etwa stell ich mir nen Rumpf vor......

Hallo La Gurk,

Kiel und Mastaufnahme kommen etwa an diese Position mit Anhängen der Test-5 von Jens:
*beachte: das Schiff ist noch etwa 2,5 cm zu lang, da das Heck noch geändert wird*

comp_Urmodell051.jpg

Hier nochmal das Unterwasserschiff:

comp_Urmodell025.jpg

Schaun' mer mal........

Gruß
Tommy
 
baut ihr das frei-hand??? ich benutze für sowas immer freeship und dann modell nach der wiesel methode.

ein kleiner tipp zum thema spachteln. ich laß den spachtel immer halb anziehen und shape dann ganz schnell mit dem stanley allzweckhobel. das ist ein hobel wie eine käsereibe. damit habe ich dann sehr schnell grob geshapt, alles ist glatt und ich brauche recht wenig schleifen.
 
Hi Tommy,

aaah-na dann ist ja alles supi-wird bestimmt gut laufen

wird das eine Form für Rumpf und Deck (nacheinander laminiert und spaeter verklebt)?

gruss Thomas
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Hy Henning,

ja, wir bauen frei Hand!
Carsten hat schon sehr viele Scale-Segler selbst gebaut und entworfen, der hat da richtig ein Auge für!
>Spaß an: "Nur das mit den Winschen und dem Ruderstand mußte ich ihm ausreden!"<Spaß aus!;)

Thomas:
"...wird das eine Form für Rumpf und Deck (nacheinander laminiert und spaeter verklebt)?"

Ja, genau.
Soll später vielleicht in der Form verklebt werden, müssen wir noch austricksen. Vielleicht aber auch außerhalb der Form a la Widget mit "Kleberand"

Gruß
Tommy
 
Wem es noch nicht aufgefallen sein sollte: hier sieht man die gepflegteste Werkstadt in der IOM-Werftszene ! Blaue Polster, aufgeräumte Konstruktionstische, Konferenztische
für potentielle Kunden etc.
Ich sage Euch, wo so viel Potential und Kapital herrscht...dieses Schiff wird ein Renner.
Denkt dran, liebe Leute, das ist wie mit dem Wetter...da hatte ich auch immer Recht !
 
Hallo Tommy und Carsten

Wie wärs, wenn ihr den Rumpf gleich so baut, daß die Test-5 Beschläge, Mast, Wanten, Kiel, Ruder u.s.w. drauf passen. Das haben doch viele sowieso vorhanden.

Dann könnte man leicht umrüsten, wenn der Rumpf wieder Erwarten besser laufen sollte :D (Jens weggucken)

Gruß
Thomas
 
Meine Massen!

Frohe Weihnachten
Thomas
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Sailfriend 2...

Sailfriend 2...

Nur mal so, um die Neugierde zu wecken:

am WE gibts Fotos vom 1. Rumpf und dem 1. Deck!:eek:

Ist m.M.n. ganz gut geworden!

Gruß
Tommy
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Fotos aus dem Keller.....

Fotos aus dem Keller.....

Hy Skippers,

hier wie versprochen einfach ein paar Fotos ohne Kommentar über das Werden unseres Sailfriend 2::D

Die Form:

comp_Sailfriend 2018.jpg

comp_Sailfriend 2020.jpg

comp_Sailfriend 2021.jpg

comp_Sailfriend 2023.jpg

comp_Sailfriend 2025.jpg

Laminieren:

comp_Sailfriend 2033.jpg

comp_Sailfriend 2043.jpg

comp_Sailfriend 2050.jpg

comp_Sailfriend 2054.jpg

Ergebnis....

comp_Sailfriend 2008.jpg

comp_Sailfriend 2003.jpg

comp_Sailfriend 2004.jpg

comp_Sailfriend 2010.jpg

....und alles frei Hand, ohne PC-Berechnungen etc.! Carsten hat sich da selbst übetroffen, und nun hoffen wir mal, dass der Sailfriend 2 gut läuft und bis zur Regatta am 16.Mai 2010 fertig wird!

Ach ja: an den weißen Rahmen wird eine kleine Hilfskante anlaminiert, ähnlich wie bei der Widget/Lintel.

Über den weiteren Verlauf wird weiterberichtet.:eek:

Gruß und schönes WE

Tommy & Carsten
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Rohbau fast fertig....

Rohbau fast fertig....

Hy Skippers,

Carsten ist in Frankreich und repariert große Yachten, ich sitz im Keller und bau IOM, und ich muss sagen, ich bin ganz zufrieden damit. Macht immer mehr Spaß!:D

Auch wenn unser Sailfriend-2 "GER 5907" keine Rennziege werden sollte, zum Hobbysegeln taugt er allemal (glaub ich.....?)!:eek:

Hier mal ein paar Fotos vom Rohbau (das Deck ist noch nicht verklebt):

comp_Rohbau001.jpg

comp_Rohbau010.jpg

comp_Rohbau011.jpg

comp_Rohbau012.jpg

comp_Rohbau013.jpg

comp_Rohbau017.jpg

comp_Rohbau018.jpg

Hab ein bischen viel drauf rumgekritzelt, aber das sieht man nachher ja nicht mehr!:p

Ach ja: so wie jetzt abgebildet 725 Gramm. Wird ganz schön eng mit 4 kg......:(

Und wie das Heck wird, weiß ich auch noch nicht..........:rolleyes:

Bis bald, werde weiterberichten.

Gruß
Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten