Robbe Futaba (T8FG) mit DSM2 Modul

Hi Ich würde gerne mal wissen ob es schon mal jemand versucht hat ein (Spektrum) DSM2 Modul über die L/S Buchse an einer Futaba Anlage (T8FG) anzuschließen. Ich habe mal die Spektrum Anlage zerlegt und mir ist am Antennen Kabel eine Winzige Platine aufgefallen, Sie wird über 3 Pins an die Hauptplatine angeschlossen, ist das der Sender? Wie ist die Belegung?

Ich bin mit meiner T8FG sehr zufrieden und würde sie auch gerne für die BNF Modelle benutzen.
Wäre für jeden Tipp dankbar.
MfG Rene Mark
 
Vor einiger Zeit hatte ich das selbe Bedürfnis.
Ich habe mir ein Spektrum 2.4 GHz Modul DSM2 Futaba DM8 gekauft, welches ich jetzt mit einem PPM-Inverter (Link) an der Lehrer Schüler Buchse meiner FX-30 betreibe. Scheint problemlos zu funktionieren.
Soweit ich weiss, hat die T8 den selben Lehrer Schüler Anschluss. Daraus könnte man schliessen, das du dein Problem so lösen kannst.

Ob man anstelle des DM8 Moduls auch die Sendeelektronik aus der kleinen Handsteuerung verwenden kann weiss ich nicht. Vielleicht kann dazu jemand anderes etwas sagen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Geberauswertung direkt digital an die Sendeeinheit weitergeleitet wird und nicht zuerst noch ein PPM Signal generiert wird. Dann dürfte es nicht möglich sein. Aber schön wäre es schon, wenn man so günstig auf DSM2 umrüsten könnte ;)
 
Hallo Rene,

ich bin eben in Nachbarforum über diesen Thread gestolpert, der Deine Frage beantwortet.

Das kleine HF-Modul in den E-Flite Sendern wird nicht per PPM angesteuert und kann daher nicht direkt über die LS Buchse einer beliebigen Fernsteuerung angesteuert werden.


Schade, für ein paar Euro den AR6400 von meiner FF6 aus ansteuern zu können, wäre schön gewesen.

Gruß
Werner

P.S. Falls jemand eine DX5e in Mode 1 preiswert abzugeben hat... -> PN
 
Schade

Schade

Naja wäre ja zu schön gewesen.
Was ich da jetzt aber nicht ganz raus lesen konnte geht das jetzt nur um
die kleinen Sender (E-Flight) oder auch um die DX-5.
Wenn ich mir so eine hole und diesen Sender raus nehme? Wäre das einen Möglichkeit oder?
MfG Rene Mark
 
Hallo Rene,

anscheinend steuern auch DX5e, DX6i, DX7se und LP5DSM das 2,4 GHz Modul nicht über PPM an und fallen daher raus. Quelle

Es scheint ohne größeren Elektronik Bastellei nur mit den Spektrum Airmod Modulen zu gehen.

Gruß
Werner
 
Solange die keine Module ohne Empfänger anbieten, für einen akzeptablen Preiß ist das für mich nur die allerletzte Alternative.
Ist DSM2 Spektrum eigen?
Es gibt doch bestimmt noch andere Hersteller die das nutzen oder?
MfG Rene Mark
 
Habe mich eben noch ein wenig schlau gemacht.
Was ist mit JR?



JR DSX12 2.4 GHz - Mode 1 inklusive Alukoffer


• Europa Version gemäss CE Normen
• Kompatibel zu DSM und DSM2 Empfängern

MfG Rene Mark
 
JR DSX12 2.4 GHz - Mode 1 inklusive Alukoffer
• Europa Version gemäss CE Normen
• Kompatibel zu DSM und DSM2 Empfängern

Si, JR nutzt Spektrum HF Module (außer im Vertrieb über Graupner).

Nur wer schlachtet eine DSX12 um eine T8 umzurüsten, zumal man das Spektrum JR-HF-Modul auch einzeln bei Spektrum beziehen kann.

Gruß
Werner
 
Natürlich würde ich keine DX 12 schlachten aber eventuell gibt es günstigere Module für die DX 12 oder andere JR Anlagen.
MfG Rene Mark
 
Spektrum für Futaba T8FG

Spektrum für Futaba T8FG

Hallo Leutz, jemand ausm Nachbarforum baut diese Platinen und sind bei uns aufm Flugplatz im Einsatz,und das erfolgreich.

Platine an die L/S Buchse der Futaba T8FG angestöpselt und funzt...

Der Preis liegt bei 80 Euro...Leider hat der gute Mann eben keine zeit diese wieder herzustellen... (Modul stammt glaube ich aus der DX4)

Schaltplan rückt er glaube ich raus...

Aber als reiner Goldstecker Löter is mir das ne Nummer zu hoch... :P
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten