CFK-Profile 3x0,5 an Tragfläche kleben???

Hallo liebe Indoor-Anhänger,

seit einiger Zeit überlege ich mir schon, wie man die CFK-Profile an Nasen-und Endleiste des Depron-Flügels am "schönsten" anklebt, ohne, dass hässliche Uhu-Knubbel überstehen.

So mache ich es:

Uhu-Por beidseitig dünn auftragen

--> da ergibt sich schon das Problem! Wie bekommt man den Uhu-Por-Kleber dünn und gleichmäßig auf das CFK bzw auf die Depron-Kante???

Beides 10min ablüften lassen

Anschließend mit einem Depron-Spatel der länge nach auf einer ebenen Unterlage das CFK an den Flügel andrücken

Dann lasse ich das ganze nochmal 10min liegen, damit sich wirklich nichts verzieht.

--> weiteres Problem, durch teilweise Uhu-Knubbel bleibt die Fläche auf dem Baubrett kleben und beim vorsichtigen Abnehmen, löst sich dann stellenweise die Farbe vom Depron usw.


Kann mir mal jemand bessere Tips geben??? Ich gebe mir immer solche Mühe, dass meine Indoor-Modell super sauber gebaut sind, nur an besagter Stelle könnte ich jedes mal kot***, weil ich es nicht sauber hinbekomme :confused:

Gruß Michael
 
hi Michael,
probiere mal Belizell weiss, da brauchst du nur einseitig ganz dünn auftragen, Knubbel gibts keine, mit Tesa anheften bis es ausgehärtet ist.
Viel Spass.
 
Hallo liebe Indoor-Anhänger,

seit einiger Zeit überlege ich mir schon, wie man die CFK-Profile an Nasen-und Endleiste des Depron-Flügels am "schönsten" anklebt, ohne, dass hässliche Uhu-Knubbel überstehen.

So mache ich es:

Uhu-Por beidseitig dünn auftragen
...

Hallo Michael,

dein Problem liegt ursächlich darin, dass Du zuviel Klebstoff aufträgst.

UHU-Por ganz dünn und mittig auf das CFK Profil auftragen - kurz andrücken, und sofort wieder abziehen (dadurch verteilst Du den Kleber dünn und gleichmäßig auf die beiden zu verklebenden Teile) - ablüften lassen - anpressen.

:) Jürgen
 
Belizell, oder 5min. Epoxy sind hier wirklich besser geeignet.
Aber aus Faulheit mach ich es auch oft mit Por.
Und all Deine Probleme lassen sich doch so einfach lösen!
Du gehst mit der Düse direkt an das Depron und das CFK hin, die Düse liegt also auf. dann neigst Du die Tube gaaaanz leicht, beginnst zu Drücken (achtung! sachte und nur ganz wenig!) und ziehst die Tube mit gleichmäßiger Geschwindigkeit an der Kante bzw. am CFK entlang.
Da das dann noch nicht perfekt ist und an manchen Stellen trotzdem noch dickere Klumpen sein können, drückst Du jetzt Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger an den Kuppen eng zusammen und zwar so, dass Daumen und Mittelfinger etwas weiter vorstehen. Dann ergibt sich ja ein Spalt zwischen den Kuppen von Daumen und Mittelfinger. Den Spalt machst Du so breit, dass eine Depronplatte dazwischen passt. Dann setzt Du die 3 Fingerkuppen so auf die Depronkante auf, dass Daumen und Mittelfinger als Führung fungieren und mit der Zeigefingerkuppe der (an manchen Stellen) überschüssige Uhu Por verteilt wird.
Zum Pressen drück ich die Fläche immer auf dem Baubrett gegen eine gerade Kante (bei mir die Rückseite von nem 60cm langen Alulineal).
Dann kommt noch an den Enden vom CFK-Stab ein Tesa drüber, dass sich die Verklebung dort nicht gleich löst und fertig.

mfg jochen
 
Vielen Dank für die Tips, aber bei der Aktion mit dem dünnen Auftragen des Uhu Por´s, da geht es ja schon los. Ist man zu langsam mit dem Auftragen, lüftet der Kleber schon an der Düse der Tube ab und es fängt schon an eklig zu werden. Ist man zu schnell, wirds nix, weil nicht überall Kleber rankommt.

Gibts denn kein Patent-Rezept? Oder ist es einfach nur Übung?

Die Idee mit dem Abstreifen des überschüssigen Klebers habe ich auch schon versucht, auch hier das Problem, dass der Uhu zu schnell ablüftet und man hinterher den ganzen Sch*** an den Fingern und den Flächen hängen hat.

Kann man den Uhupor vielleicht mit Azeton etwas verdünnen oder sowas? Hat da vielleicht noch jemand Ideen oder Praxis-Tips?

Gibts es Sprüh-Kontakt-Kleber? Damit könnte man ganz sauber die CFK-Profile einsprühen und für die Flächen könnte man sich ne Schlitzschablone machen oder sowas?!?!?


Gruß Michael
 
Ich schätze "Übung macht den Meister" beim schnellen, präzisen Klebstoffauftrag.

Ist dein UHU-Por eventuell überaltert?

Mit Aceton verdünnt greift UHU-Por Depron sicher an. Waschbenzin ist angeblich geeignet.

:) Jürgen
 
Verdünne etwas UHU por mit etwas Waschbenzin (Fleckenbenzin ..) und verrühre beides bis der UHU por im Waschbenzin völlig gelöst ist. Ich verwende ein kleines Fläschchen aus der Apotheke dazu - darin ist mein Vorrat "UHU por dünnflüssig" (UHU und Fleckbenzin einfüllen - zu machen - und gut schütteln).
Z.B. mit einem Wattestäbchen diese Lösung beidseitig auftragen - ablüften lassen und du erhältst eine super dünne, saubere Klebeverbindung.

Andreas
 
Hallo Andreas,

suuuuuuuuper, genau nach sowas hab ich mich gesehnt. Das ist ja mal absolut genial. Das werde ich die nächsten Tage gleich mal umsetzen. Wenn das wirklich gut klappt, ist das mit Sicherheit die sauberste Lösung :)


Vielen Dank für die Infos @ all


Eure Coole Sau *oink oink*
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten