Pulsar 2500 von Girmodell - Fragen bezüglich Antrieb und Servos wg. Schwerpunkt

hallo freunde diesen tollen hobbies,

ich möchte mir gerne diesen flieger fürs thermik seglen in der ebene zulegen.

http://www.girmodell.de/bingo2500/bingo.html
und hab noch offene fragen bezüglich der ausstattung und dem damit verbundenen schwerpunkt.
ich möchte ihn sehr leicht bauen und nach möglichkeit ohne getriebe auskommen.

1. kann ich diesen motor verwenden?
http://www.modellhobby-shop.de/Motoren/E-Motoren/DYMOND-MASTER-HQ-BL-Motoren-Combos/Aussenlaeufer-Motoren/DYMOND-MASTER-HQ-2838-Combo-mit-40-A-Regler.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121706C&t=130&c=10508&p=10508
er hat einen durchmesser von 28 mm, der spanntdurchmesser ist 36 mm.
kann das gehen wegen der kabel?
ich möchte ja beim antrieb ohne getriebe günstig wegkommen. sicher wäre ein innenläufer besser aber dann komm ich um ein getriebe wohl nicht herum.
oder was würdet ihr empfehlen?

2. die servos

für quer wird mg125 empfohlen. gehts auch da ne nummer leichter bzw. günstiger mit hitec oder dymond? ist ja nur thermikschleicher.

und fürs leitwerk?

3. ich habe noch keine fläche aus 3 teilen bestückt. wie macht ihr das mit den kabeln an den außensteckungen? mit grünen multiplex steckern in den spanten? es soll am platz einfach und schnell gehen.

4. der schwerpunkt

die anleitung ist wohl identisch mit dem bingo 2500.

wenn man runter scrollt sieht man die vorgesehene verteilung der komponenten.

http://www.f5models.com/new_bingo_ai.php

kann ich da mit leichten komponenten den schwerpunkt überhaupt hinbekommen?

der motor wiegt 80 gramm und der akku 3s ca. 190 gramm

auf anfrage bei girmodell bekam ich folgende antwort:

der pulsar ist für ein motorgewicht von 200 gramm vorgesehen. dabei wird der akku im mittleren rumpfbereich angebracht, in der nähe des schwerpunktes. bei einem motor von 100g müßte der akku in der vorderen abnehmbaren nase untergebracht werden. könnte das überhaupt funktionieren ohne unmengen blei?

hier gibts sicher einige die mehr erfahrung haben wie ich. wäre toll wenn ich davon profitieren könnte.

gruß markus
 

lofty1

User †
pular 2500

pular 2500

mit den setup kommst du nie ohne blei aus!hinten auf jedes gramm achten,hatte 8gr servos,reichen dicke!.auf quer+wkl.müssen auch nicht die hitec sein.antriebsmotor sollte so um die 130gr.seinplatz für aussenläufer ist genügend! dann solltest du so an die 1200gr kommen,eher darunter lofty
 
Hallo Markus,

ich kann dir nur zum Teil weiterhelfen, weil ich keinen Pulsar 2500 habe, sondern mir die Nummer Größer gegönnt habe, den Pulsar 3600, und den gerade baue.

zu 1:
die Rümpfe sind leider extrem schmal und deswegen eigentlich auch nur für Inrunner ausgelegt. Ich wollte aber auch einen Aussenläüfer einbauen, damit's nicht ganz so teur wird und habe einen Tipp bei rcgroups gelesen. Und zwar hat dort einer einen Außenläufer von MVVS genommen und die sind in einer Art "Hülle" eingepackt und die Kabel nach hinten gelegt, also an sich ein Außenläufer in einem Innenläufer. Bin von der Leistung wirklich sehr zufrieden und er ist von der Masse auch schwer geng, um nicht Probleme mit den Schwerpunkt zu bekommen.
Hier mal ein link zum Motor: http://www.puffinmodels.com/product.php?prod=754
Vielleicht gibt's den auch in deiner Größe und der Shop ist ziemlich gut und günstig. In Deutschland ist der Motor teurer (ca 100€).
Hier noch etwas detailierter zu den Motoren: http://www.mvvs-electricmotors.de/pdf/Testbericht_gerd_giese.pdf

zu 2:
Ich denke das Problem bei den Servos ist nicht die benötigte Kraft, sondern der begrenzte Platz in der Tragfläche. Ich hab mir für die D47 von Dymond entscheiden und bin damit ganz zufrieden damit. Bei rcline hat einer einen Pulsar 2500 und der ist auch ziemlich begeistert. kannst ja da nochmals fragen, weil ich nicht weiß ob er auch hier aktiv ist.

zu 3:
Ich hab's einfach mit Servostecker gelöst. Ist zwar nicht ganz so konfortabel, aber was soll's. Ich will ja die meiste Zeit in der Luft verbringen und nicht beim Auf- und Abbauen :cool:

zu 4:
Auch der Pulsar 3600 ist noch auf alte Akkus ausgelegt und könnte Probleme mit den Lipos bekommen, deswegen schadet ein schwerere Motor sicherlich nicht. Beim Pulsar 3600 und auch 3200 wird der Akku aber zum Teil oder ganz in dei Stecknase gesteckt, damit der Schwerpunkt passt. Das klappt ganz gut, man muss nur schauen, dass der Akku auch von den Maßen da rein passt.
Bei mir ist vorne der Motor drin, danach Regler und externes BEC (ist auf dem Bild noch draußen) und dann der Akku der auch ziemlich straff in der Nase sitzt. Ist auch gut so, weil man den dann auch nur mit ein wenig Tape sichern muss. Ich hab mich dazu entschieden den Akku auch komplett drinnen zu lassen, das heißt auch zum Laden in der Nase zu lasse. Ist einfach unkomplizierter. Und zum Thema Akkuwechsel am Platz: ich hab nen 3000er drin und wenn der tatsächlich durch Steigflüge leer sein sollte, dann lohnt sich's auch nicht wirklich weiter zu fliegen. Man muss einfach erkannen, dass es auch Tage gibt wo nichts geht :p

So ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen...

Gruß Martin
 

Anhänge

  • k-CIMG2807.JPG
    k-CIMG2807.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 60
hi lofty, immer am ball.

danke für die info. wenn ich mit nem außenläufer klar komm, dann muß der rest eben mit ein bischen blei getrimmt werden.

wie hast du denn die servoverbindungen an den außenflächen zur innenfläche gemacht?
grüne multiplex?

gibts außerdem noch was worauf ich speziell zu achten habe? du hast ihn ja schon schließlich gebaut.

gruß markus
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Pulsar 2500 (Bingo 2500)

Pulsar 2500 (Bingo 2500)

Hallo Markus,

mit dem Kauf kannst Du nichts falsch machen. Es ist ein gutes Modell zum tollen Preis.
Die Bauausführung ist 1A. der Flieger geht sehr gut in der Thermik und macht viel, viel Spaß.

Das Modell kann man wirklich empfehlen!

Ich habe den Motorspant abgesägt und das ganze auf 45 mm vergrößert.
Der Rumpfkopf wird bei mir von einem Bajonettverschluss gehalten.

Folgende Komponenten habe ich eingebaut:
Motor: Hyperion Z3019-12
Regler: Hyperion 50A
Akku: Kokam 3S 2.400 mAh
Spinner: Simprop Turbo 45 mm,
Latte: Aeronaut CamCarbon 13 x 6,5
Empfänger: Multiplex 7 Kanal
Empfängerakku: Eneloop 4 x AA
Servos: Flaps Futaba S 3150, Quer Graupner DS 368, Leitwerk, DS 281
Multiplex Savety-Switch

Das Ganze wiegt rund 1.500 Gramm. Den Schwerpunkt kann ich mit dem Akku einrichten
und benötige kein Blei.
Mit dem Antrieb und der Aeronaut Latte geht er senkrecht hoch.

Wenn Du willst, dann kann ich am Wochenende einige Fotos von den Innereien hier reinsetzen.
 

Anhänge

  • CIMG0007.jpg
    CIMG0007.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 177

lofty1

User †
pulsar 2500

pulsar 2500

die steckverbindungen hab ich aussen mit normalen servostecker+buchse ,im mittelstk. mit mpx+der rumpf ist zum vergleich mit allen anderen dieser serie(hatte auch fast alle)gross!
 
zu den steckverbindungen muß ich dann mal schauen.

den rumpf , wenns an einem millimeter scheitert etwas stutzen ist natürlich auch eine idee wert.

was mich aber noch mehr beschäftigt ist die frage ob pulsar 2500 oder 3200. der größere wird wohl schon noch etwas besser in der thermik gehen und in größeren höhen besser zu sehen sein.
aber dann wohl auch etwas träger wenns mal ein bischen zügiger gehen soll. die sind ja doch recht filigran die flieger. ich hab die befürchtung das mit zunehmender spannweite zuviel agilität verloren geht.
und dann noch 140 zusätzlich?????

schwere entscheidung.

gruß markus
 
flugeigenschaften

flugeigenschaften

könnt ihr pulsarbesitzer noch was zu den flugleistungen sagen.

pulsar 2500 , pulsar 3200


ich will ihn ja in der ebene bei schwacher thermik einsetzen.

also ein immer-oben-bleiben flieger soll es werden.

den 3200 gibts wohl nur mit t-leitwerk.:(
kann man damit auch noch auf ungemähten wiesen landen ohne das leitwerk zu verlieren? die wölbeklappen sollten doch genug bremsen um auch bei nicht idealen landebedingungen sanft runter zu kommen, oder täusch ich mich da.:confused:

kann man mit denen auch ein bischen rumturnen? von den kleinen pulsaren hab ich schon "rasante" videos gesehen. halten die größeren das auch aus, von der trägheit mal abgesehen?

ich will natürlich keinen kunstflug betreiben aber ein bischen spaß sollte schon sein.

gruß markus
 
danke für die info lofty.

dann werd ich mal in den nächsten wochen schauen ob sich noch einer von seinem pulsar 2500 oder 3200 trennen will.

ansonsten gibts januar spätestens februar einen neuen. ist mit zur zeit ein wenig kalt zum fliegen.

gruß markus
 
Hallo GeorgR.
Mit großem Interesse habe ich deine Tipps zum Bingo/2500er gelesen. Ich habe mir dieses Modell heute geordert - nach reiflicher Überlegung. Ich würde mich sehr freuen wenn du mir noch ein paar Detailfragen beantworten könntest:
Du sprichst von Fotos von den Innereien - gibts die noch und würdest du diese bitte auch mir weiterleiten? Ich bin unschlüssig ob ich auf die vorgeschlagene Variante Kontronik mit Getriebe oder in Richtung deiner Wahl motorisieren soll. Wieviele Steigflüge sind denn mit deinem setup drin?
Und wie baue ich die Servos ein? Passen Servorahmen ins V und in die Fläche?

Wie du siehst Fragen über Fragen. Freue mich auf eine Nachricht, danke vorab.
Gruß Uli
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Bingo 2500 / Pulsar 2500

Bingo 2500 / Pulsar 2500

Hallo Uli,

ich hatte zwar Fotos gemacht, die jedoch nicht ausreichend geworden sind,
weil das Carbon alles schwarz in schwarz zeigte. Zwei Neger im Tunel sozusagen.

Werde noch einmal einige Fotos machen und diese hier reinstellen.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Die Bingo 2500 Fotos

Die Bingo 2500 Fotos

Hallo,

hier einige Fotos vom Ausbau.

Leitwerk:
Die Bespannung hat keine Falten, es sind Reflektionen der Vertikallamellen am Fenster.
Servoeinbau: Nach Öffnen der unteren Bespannung, habe ich von unten 1 mm Balsa, das mit 0,2 mm Carbon belegt ist, eingepasst, damit das Servo besserenen Halt hat. Die DS 281 wurden eingeklebt, da für einen Servorahmen der Platz zu klein war. Die original Servoabdeckungen habe ich nicht verwendet, weil meine Servos ca 1 mm rausschauten. Die Abdeckung habe ich selbst angefertigt. Der elektrische Anschluß der Servos erfolgt über fest eingeklebte (UHU Plus) Stecker und Buchsen (Multiplex, die kleinen grauen).
Zur Versorgung der Querruderservos sind solche Stecker und Buchsen auch in den Tragflächen montiert.
Rumpf:
Die Einbauten erfolgten nicht nach der originalen Anweisung des Herstellers.
Der Empfänger sitzt (mit Klettband befestigt) auf einem Servobrettchen. Davor befindet sich der Empfängerakku (4 x Eneloop AA), der über einen Multiplex Safety-Switch den Empfänger mit Strom versorgt. Zwei Versorgungsleitungen gehen direkt an den grünen Multiplex Stecker zur Tragfläche, damit die Spannungsversorgung der Tragflächenservos nicht nur über den Empfänger erfolgt.
Das Auflagebrett für den Antriebsakku ist aus 1mm Carbon. Es wird von einem 4 x 10 mm Carbonträger gestützt. An der Oberseite ist ebenfalls ein Träger gleicher Abmessungen eingeharzt. Beide Träger haben an der Spitze ein 1,5 mm Loch. Im vorderen Rumpfkonus sind Krallen eingeklebt, die, nachdem der Konus aufgeschoben wurde, mit einer Drehung in die Löcher der beiden Träger eingreifen. Das ist mein Bajonettverschluss. Der Einbau ist nicht einfach zu realisieren, funktioniert aber einwandfrei. Im Rumpfkonus sitzt der mit Klettband montierte Regler. Die Kabel des Außenläufers werden mit einer Stahlklammer gehalten.
Der Konus ist ein bischen verraucht, weil der Regler schon mal gebrannt hatte.

Die Antenne des 35 MHz Empfängers wurde verlängert und hängt ca. 50 cm hinten raus. Der Empfang ist einwandfrei.
 

Anhänge

  • B01.JPG
    B01.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 134
  • B02.JPG
    B02.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 180
  • B03.JPG
    B03.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 95
  • B04.JPG
    B04.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 76
  • B05.JPG
    B05.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 115
  • B10.JPG
    B10.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 184
  • B09.JPG
    B09.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 78
  • B08.JPG
    B08.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 160
  • B07.JPG
    B07.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 59
  • B06.JPG
    B06.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 141
  • B11.JPG
    B11.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 140
  • B12.JPG
    B12.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 71
  • B13.JPG
    B13.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 138
  • B14.JPG
    B14.JPG
    63 KB · Aufrufe: 141
  • B15.JPG
    B15.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 160
Also vielen Dank für die Fotos. Das mit dem Bajonettverschluß finde ich sehr praktisch und professionell. Ob ich mich da ran traue - mal sehen.
Umso wichtiger: Deine Tipps haben mir sehr weitergeholfen.
Mit welchen Einstellungen fliegst du denn? Könntest du mir noch bitte deine Erfahrungen mitteilen - Ruderausschläge und evtl. "Mischverhältnisse".
Besten Dank nochmals
Gruß Uli
 
Hallo Georg.
Bin dran und habe noch drei Detailfragen, hoffe auf deine Infos:
Hast du die Anlenkung V Oben oder Unten gemacht, scheint ja vom Profil egal zu sein. Oben wäre das bei Landungen noch sicherer?
Und die Sache mit dem Safetyswitch, den neuen von Multiplex kann man sogar über BEC anschliessen? Brauchts den denn wirklich?
In den Tragflächen, aber vorallem bei den Servos im V sollte man aufgrund der Länge der Servokabel wohl Enstörungen verwenden. Wie hast du das umgesetzt?

Freue mich von dir zu hören.
Schöne Grüße
Uli
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo Uli,

Die Antworten -
zu Frage 1:
Die Servos im V-Leitwerk sind von unten eingebaut. Sieht besser aus.

zu Frage 2:
Der Safety-Switch gibt mehr Sicherheit. Ich brauche ihn wirklich, sonst könnte ich den Akku nicht einschalten.
Sicherlich kann man ihn auch weglassen.

zu Frage 3:
Ich habe in allen Leitungen die blöden Ringkerne drin. Ob diese Dinger wirklich sonnvoll sind, weiß ich nicht.
Ich habe auch Modelle, die keine Filter haben, die auch keine Probleme mit dem Empfang haben.

Zu den früheren Fragen:
Habe noch keine Gelegenheit (Lust) gehabt, den Flieger auszumessen.
Die Ruderausschläge habe ich zunächst frei nach Schnauze eingestellt und dann später angepasst.
Der Schwerpunkt liegt mittlerweile auch ziemlich weit hinten.

Der Flieger ist unproblematisch. Wenn ich ihn in die Kurve lege, dann kann ich die Steuerung loslassen und er
kreist einfach weiter wie ein Freiflugmodell.

Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit dem Modell. Der Kauf war eine gute Entscheidung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten