DG 303 acro mit Turbine

Hallo zusammen,

ich weiß Turbinensegler spalten die Segelfluggemeinde ;)
Wir haben trotzdem eine DG 303 acro M 1:2,3 mit einer
P160 Turbine zum (Jet) Leben erweckt. Sollte Interesse bestehen, kann ich gerne nähere Infos zu diesem Modell geben

Aber bitte bloß nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren

Ich freue mich schon über die Beiträge

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Auf Startbahn vor Erstflug mit Turbine 9.12.09.JPG
    Auf Startbahn vor Erstflug mit Turbine 9.12.09.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 154
Hallo,

also, wir fliegen in Eppingen im Verein (fmvev.de), das ist im Großraum Heilbronn/Stuttgart

Den Verein gibt es seit mehr als 40 Jahren, wir sind ca. 50 aktive Modellflieger. Geflogen wird die komplette Palette des Modellflugs

Vor 4 Wochen hat mein Vereinskollege Andreas eine von Paritech gebaute DG 303 acro gekauft. Das Modell hat den Maßstab 1:3 und somit eine Spannweite von 6,52m und eine Länge von 2,8m. Das Abfluggewicht als Segler beträgt 21,5 Kg. Die Bauweise ist Voll GFK mit CFK D-Box. Folgende RC Komponenten sind verbaut: Servos in der Fläche QR außen 4x 8411, Wölbkl. außen 2x 8511, Wölbkl. innen 2x Dymond DS 9500, HR 2x Dy.DS 9500, SR 1x DS 9900, Fahrwerk,Schleppkupplung und Schleppkupplung je 1x Dymond DS 9500. Empfängerakkus NimH 4200 ma/h 5 Zellen 2x, Empfänger Spektrum AR 12100.

Nach ungefähr 4 Wochen Bau/Montage Zeit haben wir den Erstflug mit einer EMHW XXL Bellanca mit einem 3W 85 B2 gemacht. Das ging zwar einigermaßen, aber der Motor ist für dieses Gewicht einfach ein bischen zu schwach und es dauert etwas lange bis man eine entsprechende Höhe erreicht hat und Sicherheit ist auch fast keine mehr vorhanden. Deshalb haben wir uns entschlossen meine zur Zeit nicht verbaute JetCat P160 Turbine zu verbauen (starr aufgebaut) und mal zu probieren wie so ein Segler damit fliegt. Nach weiteren 2 Wochen war die Turbine, die Tanks und die zugehörige Elektronik montiert und eingebaut. Also haben wir am letzten Wochenende die Turbine eingestellt und laufen lassen. Leider war dann das Wetter zu schlecht um zu fliegen, außerdem verstärkten wir die Turbinenhalterung noch etwas. Am Mittwoch dieser Woche war es dann soweit, das Wetter war für Dezember super (10° und leichter Wind). Raus auf den Flugplatz, die Tanks befüllt (2 Liter Kerosin) auf die Startbahn gestellt > Vollgas und das Teil hob nach ca. 50 m problemlos ab. Da die Turbinenhalterung noch nicht ganz fertig ist und wir nicht wußten wie warm das Leitwerk durch den Turbinenstrahl wird, haben wir nur einen kurzen Testflug mit relativ wenig Vollgas gemacht und sind dann wieder sicher gelandet:D. Aber das Seitenleitwerk war ok und keine Spuren zu sehen. Also sind wir an diesem Nachmittag dann noch 2x geflogen

Eigentlich funktioniert alles problemlos und es ist schon eine tolles Flugbild mit so einem großen Segler und der Sound ist natürlich phantastisch

Wenn das Wetter am WE einigermaßen mitspielt, geht morgen weiter (Bischen die Grenzen ermitteln)

Schönes Wochenende

Gruß Thomas und Andi
 

Anhänge

  • RC Andi und Thomas vor Erstflug mit Turbine 9.12.09.JPG
    RC Andi und Thomas vor Erstflug mit Turbine 9.12.09.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 39
Kann das wirklich sein,dass die DG 303 bei ner Spannweite von über 6m im Maßstab 1:3 ist?? Eine DG 303 hat doch in echt 15m Spannweite.Was ja dann bei einen Maßstab von 1:3 ein Spannweite von 5m ergeben würde!

Gruß Andre
 
Hallo zusammen,

der Maßstab ist natürlich 1:2,3, mein Fehler

Am letzten Wochenende war das Wetter leider nicht optimal (sehr kalt und windig). Außerdem steht unser Flugplatz zur Hälfte unter Wasser. Trotzdem habe ich am Samstag einen Flug mit der DG gemacht der sehr gut funktioniert hat. Als ich etwas später noch einen weiteren Flug machen wollte, war leider der Turbinenakku nicht mehr ganz voll und die Turbine startete nicht mehr. Durch die kalten Temperaturen und den warscheinlich nicht mehr ganz fitten Akku in Verbindung mit dem Kerosinstart, bricht die Spannung ein und der Startvorgang wird abgebrochen. Außerdem dämmerte es bereits, also den Flieger auseinanderbauen, saubermachen und einladen. Hat sich ja mal echt gelohnt, der ganze Aufwand für einen Flug, was solls, besser als garnicht geflogen

Am Sonntag habe ich dann noch die Turbinenelektronik teilweise umgebaut (Wenn es fertig ist stelle ich Bilder dazu ein)

Gruß Thomas
 
Hallo,

seit dem letzten Flug vor 1 1/2 Wochen ist das Wetter bei uns zu schlecht zum Fliegen, deswegen habe ich die Turbinenelektronik aus und komplett umgebaut. Ich habe jetzt eine Trägerplatte für die ECU, die Ventile, die Pumpe, das Sieb, das LED Board und den Akku gefräst und bestückt.
Das hat den Sinn diese Teile auch in anderen Modellen ohne große Umbaumaßnahmen verwenden zu können

Die Einbaumaßnahmen im Rumpf sind noch nicht ganz fertig, wenn das der Fall ist, stelle ich noch ein paar Bilder ein

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Turbinenelektronikbrett vorne komplett.JPG
    Turbinenelektronikbrett vorne komplett.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 197
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten