2,60m 3d-Kunstflug Servo?!?

hey Leute,
Wir sind gerade dabei eine 2,60er su in 3d CAD zu zeichnen und auch dann zu bauen. Nun stehen wir vor der Frage: 2 Servos auf seite? oder reicht eins? Wenn ja welches?


Würde mcih sehr über eure antworten freuen

happy landings
 
Was nützen dir technische Daten,wenn du damit nichts anfangen kannst?
Wenn man ein Modell dieser Grösse bauen und fliegen will sollte
man schon gewisse Grundkenntnisse in der Mechanik haben.
Die kann man sich durch Lesen aneignen sonst versteht man nie die
Zusammenhänge.
Wenn dir das zu viel ist, baue lieber kleinere Modelle!
Raymund
 
Hallo,

JR DS 8711 und das DS 8911 sind eigentlich die gleichen Servos, nur das das eine von JR und das andere von Graupner verkauft wird. Haben ca. 27kg Stellkraft. Habe davon eins in einer 2,60m QQ Yak vorgesehen, und denke mal, das dort eins reicht..
Gruß,
Andre
 

BenP.

User gesperrt
Hallo André,

ein Servo reicht, jedoch nicht für das harte 3D-Fliegen, so wie zb. Daniel und Sascha und wie die wirklich guten Piloten alle heißen !

Für meine Flugkünste reciht auch ein Servo, aber man will sich ja immer an den richtigen Profis messen auch wenn´s nur von der eingebauten Technik ist :):)

Jetzt mal ganz im Ernst, es könnte sein, das ein Servo schon bei einem schnellen Messerflug oder Messerfluglooping einknickt, deshalb bau so, das du wenn´s sein muß, noch ein zweites da hinter/vor setzten kannst.

Grüße
Ben
 
Hi Ben,

es kommt dabei ja auch stark auf das Modell an. Bei einem Servo habe ich auch immer so gebaut, dass ich bei Bedarf noch ein 2. dahinter setzen kann. Wenn jedoch eins reicht, um den Flieger in allen Lagen rumzudrücken, würde ich kein 2. einbauen...

Schaut doch mal bei den Amis da fliegen sehr viele nur ein SR Servo in einer 2,60. Auch wirklich gute Piloten.

Gruß,
Andre
 

Jey

User
Alternativ zu Graupner und JR könnte auch noch ein Futaba 9157 in Frage kommen.

Aber unbedingt die Option für 2 Servos offen halten bzw. mit einplanen falls es doch nicht reichen sollte.


Gruß Jochen
 
Profil der SR Dämpfungsfläche und Größe = dick --mehr Servokraft, dünn --weniger Servokraft.

allerdings haben die neuen Servos mt >= 30kg Stellkraft und extremen Haltemomenten doch genug Dampf um es alleine zu bewältigen -auch im Hardcore Bereich -die neuesten Servos sind da ein richtiger Sprung nach vorne.

Denke da an die JR HV(Alugehäuse) oder Hitec 7950th sowie das brushless Futaba (komme grad nicht auf den Namen).

Würde aber trotzdem immernoch einen Kugelgelagerten Hebel davor verwenden -oder in einem single Servotray verbauen (ala SWB) um die Servoachse zu schonen (und weils nebenbei noch cool aussieht...)

MFg,Chris
 
Hallo,

also ein 8711 reicht völlig aus von der Power her, auch für harten 3d flug (habe den auch auf meiner qq 2.6m Yak54) ABER die bekommen so viel Spiel dass ich dir wirklich davon abrate! Ich habe ausserdem auch noch Zittern um den Neutralpunkt wenn kein Last drauf ist!

Kauf dir lieber 2x 7955 oder 1x7950 denn das Titangetriebe bekommt fast kein Spiel.

Gruss,
David
 

Bohne

User
Servowahl

Servowahl

Hallo,

wenn du nur ein Servo benutzen willst, kann ich dir das neue Brushless Servo von Robbe empfehlen. Bei 6 Volt 35 kg Stell- & 87 kg Haltekraft...

Siehe Link

http://www.mts-soest.de/xtcommerce/product_info.php/info/p16058_F1605-Brushless-Servo-BLS-152.html

Habe diese bei meinem Flieger (3 mtr) auf Seite im Einsatz. Ich verwende 2 Stück auf Seite und es reicht für alle erdenklichen Flugmanöver!

Wenn du 2 nimmst, was ich und die meisten dir empfehlen, kannst auch die Robbe 9156 oder 9157 nehmen...

Jeweils ne Glaubensfrage welche Marke -Robbe, Graupner, Hitec- du besser findest.... Es hat jeder das passende für deine Anwendung!

Gruss
 

Werner

User
dick --mehr Servokraft, dünn --weniger Servokraft.
???????
Hallo Chris,
hast Du neuerdings eine Freundin oder was veranlasst Dich zu dieser Aussage??

Gruss Werner
Ich würde übrigens auch nur ein 8911 o.Ä. nehmen.
 
dick --mehr Servokraft, dünn --weniger Servokraft.
???????
... was veranlasst Dich zu dieser Aussage??

*buha* Lattenknaller:D

und Größe ... ne, Scherz beiseite -hat soweit ich weis wirklich was damit zu tun... nur den genauen Zusammenhang -müsstest Du mal Sascha fragen in wie weit dies sich bewahrheitet -der studiert ja das richtige...

ps.: der Preis der Futaba BLS ist ja wohl der Hammer !!!...

Mfg,Chris
 
ja finde ich auch -bis auf die Größe- das wird ne "Scheiß" Aktion die vorhanden servoschächte und servotrays (ALU eloxiert) darauf abzuändern....

hoffe das 7950th kommt auch in einer ME Version... dann kann mann sich das sparen.

auf jeden Fall beseitigt dieses Servo alle Zweifel bezüglich Stellkraft in ner 260ig Kiste... da reicht dann auch eins pro QR....

MFg,Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten