Carbonstäbe ablängen

Hallo zusammen,

Ich hatte mir einige Carbonstangen (6x4 mm, 4 mm und 3 mm) geholt um diese für meinen Discus CS (Jamara) zu verwenden.

Beim Ablängen mit der Pucksäge stieß ich auf das Problem, daß auf die letzten paar Sägehübe der unzersägte Rest anfängt zu fasern.

Ich habe noch keine Methode gefunden, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann.

Kann mir jemand den Trick verraten?

Danke und Gruß,

BizFlyer
 

FamZim

User
hi

Säg doch eine Seite nur 1 mm tief ein, und den Rest von der anderen Seite.
Im Notfall eben alle vier Seiten ansägen VOR dem Durchsägen.

Gruß Aloys.
 
Hallo,
umwickle den Stab an der abzulängenden Stelle "stramm" mit einem transparenten Klebstreifen. Bei mir hat's so geklappt.

Gruß
Rainer
 

gtx

User
Ich hab gerade bei dem Heckrohr meines Long Shots einfach Tape rumgewickelt und dann gesägt. Die letzten Fasern habe ich mit einem Cutter sauber durchtrennt.
 

Maggi

User
Stab einfach in einen Akkuschrauber vorsichtig spannen und beim drehen lassen einen Cutter an der Schnittstelle aufsetzen und den Stab sich selber durch drehen lassen!
 

Nice

User
Ich verwende meinen Proxxon mit Flex oder Trennscheibe,
wie schon gesagt würde, anschneiden und dann drehen, so das der Rest der hält in der Mitte ist, wenn es Vollmaterial ist.
Mache immer 1-3 mm länger, die richtige Länge mach ich dann mit Schleifpapier oder mit der Trennscheibe.
Bei Rohren nur grad so tief rein, bis du durch bist, dann langsam einmal rum, dabei lasse ich auch immer 1-3mm länger und immer in Gleichlauf Richtung
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Nicht das da nicht schon genug Tipps wären... Ich wickle Tesa drum und nehme eine alte feine Japansäge zum Durchsägen. Die Zähne sind zwar schon lange nicht mehr richtig scharf, aber das Metall ist härter / besser als bei billigen Puck- oÄ Sägen und sie bekommt keinen Zahnausfall durch das CFK. Achso, klar, erstmal sachte im Kreis, dann erst richtig sägen!

Gruß Christian
 
Bitte nicht vergessen, dass der Staub extrem fein und somit auch sehr gefährlich für die Lunge ist. Also nur mit entprechender Maske oder / und Absaugung arbeiten.

Gruß Ansgar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten