Benötige Hilfe bei Seitenruderanlenkung

Hallo Zusammen,

benötige eure Hilfe bei der Seitenruderanlenkung.

Angelenkt wird wie auf dem Bild zu sehen mit zwei Schubstangen und Kugelköpfen.
P1080116.jpg

Zunächst die Neutralstellung (passgenau). Der Drehpunkt des Ruderhorns ist über dem Scharnier. (Entwas schwer aus diser Perspektive zu erkennen)
P1080111.JPG


Das Problem: Beim Ausschlag nach rechts / links erhalte ich in beide Richtungen einen leichten Druck am Gelenk / Siehe Bilder... Die Schubstange parallele Schubstange an der anderen Seite ist dabei fest verschraubt.

P1080112.JPG


P1080113.JPG

Bin Gerade etwas Ratlos :confused:



Danke im Vorraus

Jonas
 
Nein, nur bei dem einen Gelenk fehlt die Mutter(siehe Bild)... Es ist zwar möglich das Gestänge zu montieren, die Folge ist aber eine Verspannung beim Bewegen des Ruders welche sich an der Beweglichkeit an den Kugelköpfen bemerkbar macht...
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Jonas

Bist du dir sicher das die Hebelverhältnisse überall absolut identisch sind?

also hebelarm servo links=servo rechts= Ruderhorn links= Ruderhorn rechts?

und sind die gestänge in neutralstellung wirklich parallel?

Gruss Mathias
 

woma

User
Ich schlage vor die Ruderhörner in der Flosse so zu versetzen,dass die Kugelköpfe sich in der Ebene der Drehachse befinden.
Gruss
Wolfgang
 

Gast_4749

User gesperrt
oh ... Dennis kennt die seite auch LOL :D da habe ich noch geschaut und das passende Bild raus kopiert wärend du es gepostet hast .....
 
Vielen Dank für eure Antworten...
Werde jezt mal den Servohebel sowie das Ruderhorn vermessen und die Schubstangen auf die identische Länge bringen. Das Ruderhorn ist fest in der Flosse verharzt, hoffe nicht das ich das rausmachen muss :(


Gruß Jonas
 
Vielen Dank für eure Antworten...
Werde jezt mal den Servohebel sowie das Ruderhorn vermessen und die Schubstangen auf die identische Länge bringen. Das Ruderhorn ist fest in der Flosse verharzt, hoffe nicht das ich das rausmachen muss :(


Gruß Jonas

Hallo Jonas,

das Problem liegt aus meiner Sicht daran das der Anlenkpunkt an der Flosse eben nicht genau im Drehpunkt liegt, sonder soweit ich es auf deinem Foto entnehme hinter dem Drehpunkt in Richtung Seitenruderendleiste. (Quasi der Seitenruderhebel zu weit nach hinten eingebaut)
Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten das Problem zu umgehen/lösen. Du versuchst die beiden Servohebel an den Servo's in der Nullage um den gleiche Abstand des Versatzes wie am Seitenruderhebel von der Achse nach hinten zu verdrehen. Wenn du das auf beiden Seiten exakt hinbekommst, dürfte keine unterschiedliche Längung der Anlenkung mehr vorkommen.
Zweite Möglichkeite wäre es mit einem freinen Kurvenmischer im Sender eine Mischkurve zu definieren das das zweite Servo den mechanischen Fehler über die definierte Servokurve ausgleicht.

Gruß -Stephan-

PS: Mein Gott...wenn ich mir das durchlese, verstehe ich es bald selber nicht mehr. Ich hoffe du verstehst was ich meine, ansonsten melde dich noch mal bei mir
 

Nice

User
Zwei Servos??
Denke da ist nur eines drin, sieht oben auf den Bilder auch nur aus wie eines.
Zumal nur 4 Schrauben drin/dran sind um das Servo zu halten.

Versuch, wenn es nur ein Servo ist, den Versatz vom Seitenruderhebel auf das Servohebel zu übertragen, wichtig ist auch,das die Lochabstände (Mitte nach rechts und Mitte nach links) vom Servohebel und vom Seitenruderhebel gleich sind, zumal der Drehpunkt des Seitenruders in der Mitte liegt und nicht wie beim Shockys um meist 3mm versetzt.

So,
jetzt ist er erst mal verwirrt genug:D
 
Zwei Servos??
Denke da ist nur eines drin, sieht oben auf den Bilder auch nur aus wie eines.
Zumal nur 4 Schrauben drin/dran sind um das Servo zu halten.

Versuch, wenn es nur ein Servo ist, den Versatz vom Seitenruderhebel auf das Servohebel zu übertragen, wichtig ist auch,das die Lochabstände (Mitte nach rechts und Mitte nach links) vom Servohebel und vom Seitenruderhebel gleich sind, zumal der Drehpunkt des Seitenruders in der Mitte liegt und nicht wie beim Shockys um meist 3mm versetzt.

So,
jetzt ist er erst mal verwirrt genug:D

uups...da habe ich nicht genau hingesehen...stimmt...das ist nur 1 Servo...ich hatte irgendiwe 2 gesehen (irgendiwe ist der Rotwein wohl nicht mehr in ordnung :D )
Also bleibt nur eine Lösung. Ein gekröpfter Servohebel der den Versatz am Ruderhebel ausgleicht. Ist wohl dann die einfachste Lösung und gut zu realisieren.

Gruß -Stephan-
 
Die Anlenkung des Ruderhorns ist genau im Drehpunkt, evt. durch Perspektive und die Tatsache das ein Stiftscharnier in Hohlkehlen verbaut ist, etwas schwer zu erkennen...

Also ihr meint also, wenn ich das richtig verstanden habe, dass das Ruderhorn in der Flosse auf einer Seite etwas zu weit / wenig nach vorne/hinten steht ?
Und das ich das durch einen neuen Servoverlängerungshebel am Servo mit maßgenauen Bohrungen und mithilfe des entsprechenden Versatzes der Bohrungen auszugleichen kann ?
(hoffe ihr versteht was ich meine... :rolleyes:)


Vielen Dank, dass so viele Versuchen zu helfen :)


Grüße Jonas
 
Der Ruderhabel am Ruder muss nicht genau auf der Drehachse liegen.
Aber die Geometrie muss an Servo und Ruder identisch sein. Also gleiche Winkel und Hebelarmlängen. Nur dann machen die Anlenkungspunkte synchron die gleichen Wege.

Wenn also am Servo ein üblicher, gerader Hebel eingesetz wird, dann muss auch der Antriebshebel am Ruder auf die Drehachse.

Wenn du also am Seitenruder nichts ändern willst, kannst Du Dir mit einer Anpassung des Servohebels helfen. Der dürfte einfacher zugänglich und zu ändern sein.

Weitere Möglichkeit: (nicht unbedingt ernst nehmen, funktioniert aber kinematisch und auch kräftemässig, und ist bezüglich Zwängungen sauberer als die oben beschriebene präzise Geometrie): Das Servo auf einen Schlitten setzen. Das entlastet die Servoachse auch zuverlässig von Querkräften. Das Servo und der Schlitten müssen aber zuverlässig gegen Verdrehen gesichert sein.
 
Zitat:"Wenn also am Servo ein üblicher, gerader Hebel eingesetz wird, dann muss auch der Antriebshebel am Ruder auf die Drehachse"

--> Ist vorhanden



Zitat:"Aber die Geometrie muss an Servo und Ruder identisch sein. Also gleiche Winkel und Hebelarmlängen. Nur dann machen die Anlenkungspunkte synchron die gleichen Wege."

--> Habe das Servo / Hebelarm ausgebaut um davon die Maße der Bohrungen zu nehmen. Habe diese anschließend mit den Maßen des Ruderhorns in der Flosse verglichen.
Ergebnis: Die Länge ( an Bohrungen wo die Kugelköpfe eingehängt worden sind ) von den Ruderhebeln hat ganz und gar nicht mit der Länge des Ruderhorns überingestimmt.
Am Ruderhorn in der Floße habe ich 100 mm Länge gemessen, dagegen am Servohebel ca. 115mm.
Da das einhängen in anderen Löchern, wegen ungleichen Maßen nicht möglich ist werde ich einen anderen Servohebel machen der die gleiche Länge des Ruderhorns hat. Dann laufen die Schubstangen auch wirklich Parallel und nicht nur optisch ;) .
Hoffe das diese Maßnahme dann den gewünschten Erfolg bringt...

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe, werde dann berichten ob es funktioniert hat...


Grüße Jonas
 

Gast_4749

User gesperrt
,,,,,,,,,,,,,,Dann laufen die Schubstangen auch wirklich Parallel und nicht nur optisch .
Hoffe das diese Maßnahme dann den gewünschten Erfolg bringt...
,,,,,Grüße Jonas


wird es aber nicht !


ein paar User haben es dir bereits erkärt !




Wenn du also am Seitenruder nichts ändern willst, kannst Du Dir mit einer Anpassung des Servohebels helfen
MarkusN


oder

Also bleibt nur eine Lösung. Ein gekröpfter Servohebel der den Versatz am Ruderhebel ausgleicht
Gruß -Stephan-


und hier visuell - nur so geht es und nicht anders und ist am einfachsten zu realisieren

Der Ausschnitt der Grafik stammt von hier: http://www.rc-modellkunstflug.de/seilzuganlenkung.htm
 

Anhänge

  • zweifache anlenkung-lösung.png
    zweifache anlenkung-lösung.png
    6,5 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice

User
Ich werfe noch mal was ein.
Der Drehpunkt des Servoarmes muß den Drehpunkt des Seitenruders treffen, das heißt, das Servo muß mittig im Rumpf sein.
Dann mit einem Tiffefmesser, vom Loch der Anlenkung des Seitenruderarmes bis zur Flosse messen, der Wert MUß gleich sein mit dem Wert der anderen Seite.
Wenn die Anlenkpunkte am Seitenruder mit der Ruderachse Fluchten, muß der Abstand Loch zu Loch am Seitenruder mit dem Abstand Loch zu Loch am Servoarm gleich sein.
Wenn das so ist, ist nirgends ein Versatz drin.
Bei deinem Fall, Servoarm 115mm und Seitenruder 100 muß ein kleiner Versatz rein oder den Servoarm auf 100mm bringen.

Wenn du Catia oder ein anderes CAD hast, mit dem du Drehpunkt simulation machen kannst, es keht auch Cinema 4D, dann gebe die Werte ein und versuch einige Änderungen, bis es past, so brauchst du nur noch 1 zu 1 in den Flieger bauen.
 
Ok, also muss ich nicht nur die Länge der Hebel aufeinander abstimmen sondern auch den Gewissen Winkel, welches das Ruderhorn im Seitenruder hat durch einen passenden Gegenwinkel im Ruderhebel vom Servo ausgleichen / einen Hebel machen der die Gradzahl vom Ruderhebel ausgleicht (das der Drehpunkt dann auf beiden Seiten gleich ist) ?

(sry habe solche Einstellarbeiten noch nie gemacht...)

Grüße Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten