Ultra-Slowflyer mit Vektorsteuerung

.... neulich, beim Modellbauhändler meines Vertrauens:
Ein geöffneter BLADE-mSR - Microhelikarton steht zur Ansicht auf dem Tresen....
Eigendlich interessieren mich Helis nicht, aber der... alles drin, alles dran - für eine Vektorsteuerung.:D

Zu Hause: Kabinenhaube weg, Heckrotor ab (...auaahh! ), kleinen Carbon-CFK-Hilfsrahmen aus 2mm CFK-Sticks gebaut, alles mit dickflüssigem Sekundenkleber verklebt.
Um 90 Grad nach vorne gekippt: ...fertig ist die superleichte Vektorsteuerung für den ultimativen Sub-Micro-Hallendrachen (oder andere, ruderlose Ultra-Slowflyer).

Das hier gezeigte Exemplar hat 2 halbmondförmige Flügel, auf gebogenen 2mm CFK-Stäben und MYLAR aufgebaut, und wiegt bei 112 cm Spannweite sage und schreibe nur 58g, wenn's in der Luft ist.

Der mit MYLAR bespannte Canard ist nicht genäht, sondern nur verklebt. Das Kielrohr besteht aus einem 1m langen und 3mm dicken CFK-Rohr. Eine fast unsichtbare 6-Punkt-Verspannung mit schwarzem Serafil-Garn garantiert das Mindestmaß an Verwindungsstabilität, die für einen stabilen Flug in Schrittgeschwindigkeit erforderlich ist.

Alles in allem ein großer Spaß, der mit einem einzelligen 110mA Lipo-Akku (ca. 3g.) 7 Minuten währt. Die OP-ART Dekoration wurde mit Hilfe von Kurvenschablonen und wasserfesten Eddingstiften aufgebracht und wirkt glänzend-transparent.

Video vom Hallen-Erstflug: www.crazyplanes.de/submicro2.wmv

Entwicklung: www.crazyplanes.de (bei Microkites nachschauen)

Viel Spass!

Gruß

Flattermann
 

Anhänge

  • subunt1.jpg
    subunt1.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 34
  • subunt2.jpg
    subunt2.jpg
    103 KB · Aufrufe: 40
  • subunt3.jpg
    subunt3.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 45
  • sobunt4.jpg
    sobunt4.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 89

StephanB

Vereinsmitglied
Brilliante Idee! Ein Helirotor/ Paddel/ Taumelscheibe als Vektorsteuerung. Da muß man erst mal drauf kommen. So ganz verstanden habe ich das aber noch nicht. Roll = Quer? Nick = Höhe, Gas = Gas, Gier = ?
Grüße
Stephan:)
 
... 'Gier' liegt abgekniffen im Karton :D

(brauchste nicht, die Kombination aus Roll und Nick bei mit 90Grad nach vorne 'gekippter' Helimechanik bedient alle erforderlichen Steuerachsen).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten