Euer Wunschmodell aus EPP?

Peter K

Vereinsmitglied
Bald ist Weihnachten ... da darf man sich was wünschen ;)

Nach über einem Jahr familienbedingter Pause juckt es mich wieder kräftig in den Fingern, ein neues EPP-Modell zu entwickeln. Für Hangflug gibt es ja bereits Einiges von klein bis zu über 3m Spannweite ...

Was würdet ihr von einem Thermik-Nuri fürs Flachland halten? Da gibt es kaum was, obwohl man mit EPP sehr geringe Flächenbelastungen erreichen kann. Welche Größe sollte so ein Modell haben? Was sollte es besonders gut können? Start per E-Motor oder Windenschlepp? .... usw.

Was wären eure Präferenzen? Wo seht ihr noch Bedarf? Oder solls was ganz anderes sein??
 
Hallo Peter,
schön, dass du wieder loslegen kannst.
Was macht denn "Zenith" u.Co?
Es soll ja Leute geben die was unkaputtbares brauchen, aber ohne Leitwerksträger nicht leben können.;)
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Jörg,
davon gibts doch schon einige, zB den Rodent, Rudi, ....

Aber aus EPP? Ich befürchte, das würde nen faulen Kompromiss geben, da die schlanke Bauform und sehr hohe Flächenbelastungen extrem viel Kohleverstärkungen erfordern würden - dann sind die EPP-Vorteile dahin.

Darum habe ich auch die Fauvel mit 4m Spannweite in verworfen - da wären dann soviel Verstärkungen drin, dass man gleich "konventionell" bauen kann - bei der 1:4er mit 3,2m Spannweite gehts dagegen noch ganz gut, deren Flächenbelastung ist unter 30g/dm².
 

Peter K

Vereinsmitglied
@ Hänschen
Diese Modelle zielen auch in die gleiche Richtung, halt etwas entschärft. Generell war dr Zenith toll, doch vom Hersteller hört man gar nichts mehr und der Redback war einfach keine vollwertige Alternative ...

Mein Problem: In D kann man ein solches Modell wohl kaum zu nem akzeptablen Preis mit der notwendigen Vorfertigung herstellen, doch vom Import habe ich wegen unzuverlässigen Lieferanten und Qualitätsschwankungen die Nase voll.

Ich habe hier den Plan aus 2003 für einen 2,5m F3F-Trainer, aber auch dieser wurde wg der zu hohen Herstellungskosten nicht realisiert ...
JEPP1.jpg
 

skaan1

User
Hallo Peter
Mein Weihnachtswunsch = Einen EPP Wasabi verschnitt oder ein G-V-60 das wären meine Wünsche beide keine Nuris und auch nicht für die Thermik.
Gruss Andy
 
Hallo Peter,
der Jepp wäre ein schöner Flieger, ich dachte aber an max. 1,80m, RG 15 ist o.k.
Rumpf als eckigen Kern, längs geteilt, Flügel und Leitwerk als Kerne, also ohne grosse Vorfertigung.
 

Peter K

Vereinsmitglied
Andy, du meinst sowas?
robuz.jpg
Auch ein alter Hut ... entweder ne einfacher Silouettenrumpf oder zu teuer - ich hab noch keinen vernünftigen Kompromiss für Modelle mit Rumpf gefunden.

Aber schau mal in Frankreich, da gabs mal EPP-Modelle ähnlicher Bauart.

@ Hänschen
1,8m ist an der Untergrenze, wg den Re-Zahlen .... ordentliche Leistungen bekommt man eher mit mehr Spannweite. Und nen Rechteck-Rumpf an ner Hangfräse? Das bremst doch viel zu sehr ... ;)
 
Hallo Peter,

was fehlt sind Modelle für PSS. Hier wäre die Bauweise mit EPP optimal.
Wie wärs denn mit einer Mustang, Tucano oder Sonstiges in der Größe
1,20-1,80.

Gruß Karl
 

Peter K

Vereinsmitglied
@ Hänschen: Nicht du, sondern Andy.

@ Karl: PSS, das war 1998 und 1999 ... die ersten EPP-Modelle waren fast alles PSS, bis der Zagi kam. Schau mal HIER.

Aber wie wäre es mit sowas? Ist aber ein ganz schöner Brummer ... Spannweite 1,4m, der Rumpf ist so groß wie ein ausgewachsenes Männerbein!
EPP163-3.jpg
Die EPP-163 ist vom Rumpf her nicht mehr scale, hat aber dafür nur das halbe Rumpfvolumen (und -gewicht) im Vergleich zur ME. Auch der Flügel ist etwas abgeändert, doch der könnte auch wie bei der ME gebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer nicht lesen kann.. Entschuldigung.
Der Rumpf sollte nicht eckig bleiben, ich dachte nur den kann der Erbauer selbst verrunden.
Sowas wie deinen Robuz, oder der von Andy gezeigte.
Aber du kannst nunmal nicht mit Schw...;), äh, ich meinte Leitwerksträger.
PSS ist bei uns im Süden wohl ein ewiges Stiefkind, dabei ist eine Mustang auch ein hübscher Flieger.
 

Peter K

Vereinsmitglied
.... Aber du kannst nunmal nicht mit Schw...;), äh, ich meinte Leitwerksträger.
Ich verkneif mir jetzt den Spruch von wegen Schw...gesteuert ;)
Ich bin auch nicht von Anfang an Nuri-Infiziert, im Gegenteil. ... mein allererster EPP-Flieger war mit Rumpf und extra Höhenruder. Aber die Zagis waren leistungsmäßig um Längen besser und sind den PSS nur so um die Ohren geknallt.
PSS ist bei uns im Süden wohl ein ewiges Stiefkind, dabei ist eine Mustang auch ein hübscher Flieger.
Stimmt, aber der wind fehlt leider viel zu oft hier bei uns .... darum müssen wir Flieger mit Leistung bauen - das ist unser Vorteil gegenüber den Küstenpiloten :D

Ich wurde auch schon öfter auf ein EPP-Treffen an der Teck angesprochen, aber es gibt halt keinen verlässlichen Wind ... darum gibt es bei uns auch keine F3F- und PSS-Szene, selbst der "Teckpokal" im Herbst verkommt oft zum Hochstart-Lande-Wettbewerb.
 
damit du mich nicht falsch verstehst: es geht mir um ein Modell für möglichst viele, und da sind Nuris eben = Zaggi = Spielzeug.
Ich selber fliege jetzt das zweite Jahr fast nur noch Nuri an einem für anderes eben wenig geeigneten Hang: HFF, Bürg.
 
vielleicht was mit wenig Pfeilung so wie der HP60 von NCFM...
vielleicht was wie der Wonder xxs.
vielleicht eine Möwe oder nen Storch

oder was jetähnliches
 

Julez

User
Nen Thermik- Nuri gibts ja schon, den LightCat oder Freebaze.
Interessant wäre etwas ähnliches in Brettkonfiguration...

So einen unkonventionellen Kunstflugsegler fänd ich aber auch klasse.

Eines von beiden wird mein nächstes Projekt.
 
Ich hab da mal schnell Paint angeworfen... (is ja nur ne Skizze)
Herausgekommen ist das:

Designmäßig an Jets angelehnt // Silhuettenrumpf mit Kohlerohr längs // Flächen leicht rückgepfeilt // Leitwerke aus Coroplast // symmetrisches Profil // ca. 1m lang // Flitschenhaken // vorrangig auf Kunstflug ausgelegt // elektrifizierbar // evtl. Ballastmöglichkeit

mfg jochen
 

Anhänge

  • EPPjet.jpg
    EPPjet.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 62
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten