ASW 27B - Multiplex/Tangent/Graupner

Hallo,
mir ist vor ungefähr 3 Wochen etwas schreckliches passiert:
meine ASW 27B (2,60m) von Multiplex ist mir von rund 200m senkrecht in den Boden rein! wegen ausfall des Höhenruders!:cry:
Habe den Rumpf schon wieder Laminiert, aber bei den Flächen (Styro-Abachi) weis ich nicht weiter. Möchte sie unbedingt reparieren! Könnt ihr mir vieleicht ein paar tipps geben? Wäre wirklich dankbar,
Viele Grüße,
Lukas
 
Hier noch ein paar bilder:
asw27b_small.jpg


bilder vom crash kommen später.
 

oetzi9

User
Hi

beschreib doch mal die Schäden an den Flächen, so ganz ohne Anhalt ist es recht schwer was dazu sagen ;), Fotos wären auch nicht schlecht.
Styroflächen kann man eigentlich recht einfach reparieren (kommt halt auch auf die größe der Reparatur an).
Ist die Fläche durchgebrochen, Flächensteckung noch in Ordnung, Holm Beschädigt?????wie gesagt beschreib mal kurz

Gruß

Chris
 
IMG_7191.JPG

IMG_7195.JPG

IMG_7200.JPG

IMG_7203.JPG

IMG_7205.JPG

IMG_7206.JPG

IMG_7207.JPG

IMG_7211.JPG

IMG_7214.JPG

IMG_7221.JPG

IMG_7222.JPG

IMG_7223.JPG

IMG_7208.JPG

IMG_7216.JPG

IMG_7210.JPG

IMG_7191.JPG

Am Rumpf habe ich noch das Problem, dass ich nicht weis wie ich die durchgebrochene Stelle reparieren soll.
bei der noch ganzen Fläche muss ich nur am Servoausschnitt das Abachi mit 5min. Epoxy kleben. Bei der anderen Fläche ist das Problem, dass es genau an dem Servoausschnitt durchgebrochen ist.:(
 
Der Holm ist nicht beschädigt. Nur die Fläche an der einen Seite durchgebrochen. Und der Rumpf ist halt hinten noch in 2 Teile "zerlegt".
 

oetzi9

User
Hi

Das mit den Bilder hat nicht so geklappt ;)
nehme mal an dass der Rumpf vor dem Leitwerk gebrochen ist. Rumpf und Leitwerk ausrichten,punktuel zusammenkleben, Bruchstelle großzügig ausschleifen und mit der Plätzletechnik mit kleinen Klasgewebestückchen auffüllen und verschleifen, über die Plätzletechnik wurde hier schon berichtet. Alternativ kannst den Rumpf zusammeneften an der Bruchstelle bis auf das Laminat abschleifen, eine Glasmanschette darumlegen von innen das selbe, vielleicht kommst du durch das Leitwerk an die Bruchstelle.
Flächenteile zusammenkleben zwei Sperrhlzverbinder ca 15-20cm lang(oder Kohlerohr)bei der Bruchstelle in die Fläche einbringen, mit einer zwei Lagen Glasgewebe das ganze oben und unten Verstärken, je weiter der Bruch richtung Rumpf liegt, je mehr Kraft dementsprechend Stabiler sollte Repariert werden.
Allgemein: Im Forum steht viel über solche Reparaturen, bisschen Suche sollte helfen;)
Gruß

Chris
 
Hallo Chris,
danke für die Hilfe. Das einzige Problem ist, dass die Fläche am Servoausschnitt gebrochen ist.:( wird wohl ein bisschen komplizierter werden.
Viele Grüße,
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten