MC4000 CombiSwitch verstellt sich auf 200%

Hallo,

ich habe heute meinen E-Segler zerdeppert und bin an der Ursachenforschung.

Ich wollte am Hang eine Rolle fliegen. Das Modell (Milan Flächen und Leitwerke mit Cobus Rumpf von Gewalt) war nicht übermässig schnell.

Ich fliege ab und zu aus Bequemlichkeit mit Combi-Switch (ja,ja ich schäme mich auch!!!). Dieses hatte ich heute beim Fliegen der Rolle nicht abgeschaltet. Normalerweise passiert dabei nichts. Die Rollen sind dann eben nicht so sauber.

Heute reagierte das Modell beim Einleiten der Rolle absolut extrem. Nach einer viertel Fassrolle ging das Modell in einen Spiralsturz über aus welchem es bis zum Einschlag nicht mehr kontrolliert werden konnte.

Ich vermute Strömungsabriss am Leitwerk.

Ich habe den ganzen Nachmittag gerätselt an was dies liegen könnte. Heute abend hatte ich dann die Idee die CombiSwitcheinstellung zu überprüfen. Siehe da diese stand auf 200%. :mad: Eingestellt waren ursprünglich 60%.

Ich habe dieses Phänomen, dass die MC4000 von selbst die Einstellung auf 200% setzt schon bei anderen abgespeicherten Modellen beobachtet.

Kennt jemand dieses Problem?

Ich kann leider derzeit das Fehlverhalten meiner Anlage noch nicht reproduzieren. D.h. ich kann nicht sagen wann die MC4000 die CombiSwitcheinstellungen mit 200% überschreibt.

[ 27. Februar 2003, 23:29: Beitrag editiert von: matteusel ]
 
Hallo Matteusel

Kombiswitch bei der 4000er kenne ich nicht so gut, aber
200% gibt es eigentlich gar nicht bei diesem Sender.
Ich würde den Sender von MPX kontrollieren und auch gleich die Stützbatterie ersetzen lassen.
Ich weiss, das ist keine sehr ergiebige Antwort, aber vermutlich ohnehin der einzig gangbare Weg hier.

Gruss

Kurt
 

Milan

User
Hallo Matthias,

ich könnte mir vorstellen, das der Hund in der Programmierung der Flugzustände zu finden ist.

Für jeden Flugzustand kann ( muß :cool: ) man die Einstellwerte des Zombiquatsch, ääh, Kombiswitch verändern.

Möglicherweise ist Deine 60% Einstellung nur für einen Flugzustand programmiert - für alle anderen ist noch die Grundeinstellung ( 200%) aktiviert !?

mfG

Harry

[ 28. Februar 2003, 10:41: Beitrag editiert von: Milan ]
 
Hallo Kurt,

wenn du CombiSwitch aktivierst sind die 200% voreingestellt. Das ist sozusagen der default Wert.
 
Hallo Harry,

ich hatte bei diesem Modell keine Flugzustände programmiert. Daran kann es also auch nicht liegen.

[ 28. Februar 2003, 14:02: Beitrag editiert von: matteusel ]
 
Hallo!

Ja das ist normal das der Combiswitch bei der mc4000 auf 200% steht. Dies kommt dann, wenn er aktiviert wird, oder mal in der Software abgestellt wurde und wieder aktiviert wird.

Ist mir selbst schon passiert. Leg den Kombiswitch auf einen Schalter stelle und stelle deine Werte ein. Dann gehst Du aus dem Menü! Alles bleibt richtig. Geh dann mal her und ersetze den Schalter durch die Funktion aus. Geh aus dem Menü. Alles belibt richtig. Jetzt geh wieder ins Menü und wähle anstatt aus einen Schalter. Nun spring der Wert wieder 200%.
 
Hallo Sunnyflieger,

das ist zumindest ein Ansatz. Ich bin mir aber sicher, dass ich seit den letzten Flügen nichts an den CombiSwitcheinstellungen verändert habe.

Ich werde mich heute abend mal hinsetzen und testen wann die Einstellungen mit dem Initialwert von 200% überschrieben werden.
 
Hallo Mathias

Ich habe soeben en Combiswitch ein bisschen unter die Lupe genommen. Es ist tatsächlich so, dass beim Ausschalten (nicht beim Deaktivieren über einen Schalter oder Mischer, sondern beim Ausschalten im Menu 3 )des Combiswitch, dieser wieder in die Sender-Grundeinstellung von 200% Anteil geht. Diese 200% bedeuten einfach je 100% von der Knüppelmitte aus.
Also entweder hast du tatsächlich einen Flug-Zustandschalter so aktiviert, dass der Combiswitch gänzlich ausgeschaltet wird (kann man das überhaupt?) – was ja gemäss Deinen Angaben nicht der Fall ist – oder irgend etwas isf faul an Deinem Sender, wovon ich ausgehe.
Tipp: Das Senderwegsignal in % kannst Du ja im Test-Menu 5 kontrollieren. Dazu oben links "Servo” aktivieren und zuschauen wie sich beim Umschalten des zugeordneten Schalters und bei vollem Querruderausschlag die weganteile verändern. Schalt dazu den zugeordneten Schalter 100 z.B. mal ein und aus und kontrolliere, ob die programmierten Servoausschläge im Menu 5 beim Seitenruder wunschgemäss erscheinen..

Eine (eher unwahrscheinliche) Möglichkeit bestünde in einem defekten Knüppelpoti oder beim Servo bzw. beim Empf.

Gruss

Kurt
 
Hallo,

bei einem umfangreichen Test mit meiner 4000er konnte ich den Fehler bisher leider nicht reproduzieren. Solange ich hierüber keine Gewissheit habe werde ich eben bei allen Modellen auf CombiSwitch verzichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten