geht der Regler an diesem Motor?

Gast_10888

User gesperrt
Hallo,

ich habe einen Graupner Thermik Sport wo ein Graupner Speed 700 Turbo 9,6V mit Getriebe eingebaut ist (Bürstenmotor). Nun habe ich noch einen Kontronik SUN 3000 Regler übrig. Kann ich diese Kombination mit einem 3er Lipo bzw. 8-Zellen NimH-Akku betreiben?

Falls nein, welchen Regler empfehlt ihr mir?

Gruß
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe einen Graupner Thermik Sport wo ein Graupner Speed 700 Turbo 9,6V mit Getriebe eingebaut ist (Bürstenmotor). Nun habe ich noch einen Kontronik SUN 3000 Regler übrig. Kann ich diese Kombination mit einem 3er Lipo bzw. 8-Zellen NimH-Akku betreiben?

Falls nein, welchen Regler empfehlt ihr mir?

Gruß
Hallo Hardi,

mein Thermik Sport war auch so ausgerüstet, bevor ich ihn auf Brushless umgestellt habe.
30 Ampere Regler ging aber bei 8 Zellen grad so grenzwertig, habe dann den Sun 4001
( 40 Amp) von Kontronik genommen, das passte. Hab dann sogar auf 10 Zellen umstellen können, damit wars dann auch ein Steigflug und kein rumgeeiere:D.

Gruß
Didi
 
Hi,

das müsste gehen. Habe selbst einen Sun 4002 im Einsatz. LiPos müssten glaube ich auch gehen. Wenn Du den Regler noch nicht hast, würde ich sicherheitshalber eine Nummer größer kaufen.

Gruß
 

GC

User
Zu schwer

Zu schwer

Ich habe früher gern Speed Motoren eingesetzt - mit und ohne Getriebe. 280er bis 600er!

Nur der 700er war mir viel zu schwer. ok mit Getriebe sieht der Gesamtwirkungsgrad nicht ganz schlecht aus, aber noch schwerer! :(

Überleg mal, ob Du nicht einen billigen brushless Antrieb nehmen willst (ein teurer geht natürlich auch ;) ). Dann sparst Du locker über 250g und Dein Thermik Sport fliegt auf einmal ganz anders.
 
ob der Regler ausreicht, ist davon abhängig wieviel Strom der Antrieb zieht, sollte eben nicht mehr als 25 A sein...
Mein schlaues Büchlein sagt z.B.:

2,4:1 untersetzt mit einer 12,5x6,5 zieht er an 8 Zellen 17A

2,0:1 14x7 12 Z 27A

das sollte man wissen...
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Hardi,

ich meine der 4001 ist die Vorgängerversion vom 4002. Aber wirklich ein guter Regler. Allerdings weiß ich nicht inwiefern für Lipos ausgelegt. Müsste man aber ergoooogeln können.

Ich hab meinen Thermik Sport wie gesagt auf Brushless (Fun 480 mit Getriebe) umgerüstet. Da macht er an 10 Zellen so richtig Spaß.... und ist ruck zuck auf Höhe.

Gruss
Didi
 
Ich kann das bestätigen, der Regler ist wirklich sehr gut und zuverlässig.

Ich glaube nicht, dass der Regler für LiPos ausgelegt ist. Ist aber auch nicht ganz so schlimm, nur die LiPounterspannungsabschaltung gäbe es dann nicht, müsstest Du halt vorher landen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten