GFK Lackieren/Farbe runter

Hallo Leute der Zunft des Fliegens,

wollte meinen Seglerrumpf neu Lackieren, und die alte Farbe runter da schon diverse Reparaturstellen vorhanden sind.

Gibt es eine möglichkeit die Farbe auch anders runder zu bekommen ohne das aufwendige Schleifen!? Dazu habe ich keine Lust und auch nicht die Zeit da das wohl ein wenig dauen würde, gibt es nicht eine Abbeize die das GFK nicht angreift, das würde mir sehr entgegenkommen und das ganze recht zugig machen.

Nein ich bin nicht fauel, aber das sind arbeiten die ich gerne Vermeide wenn es geht.:cool:

Gruß Hobbyflieger
 
...kommt ganz auf den Lack an.....
bei 2-k Lacken wirst du keine andere Chance haben als ihn zu schleifen....

bei 1-k Lacken kannst du es auch mit Abbeizern bzw. Waschverdünnung oder Aceton versuchen.....
(jedenfalls ist alles eine echte Sauerei für Mensch und Raum....also entsprechende Schutzmaßnahmen ergreifen)

Gruß von Burkhard
 

Gast_20020

User gesperrt
Hallo Hobbyflieger,

wenn du weisst was für einen Lack du da auf dem Flieger hast reicht auch ein sauberes anschleifen dann kannst du da drüber lackieren...(die Lacke müssen sich halt vertragen) ausserdem wenn man schon vor hat einen Rumpf sauber neu zu lackieren muss man sich einfach die Zeit nehmen das anständig vorzubereiten und da gehört nun mal auch das Schleifen dazu, vor allem wenn du sagst der Rumpf hat Reparaturstellen dann musst die doch eh sauber spachteln und schleifen sonst kannst dir den Stress auch einfach sparen wenn du da keine Lust drauf hast ;) eine sauberer Vorbereitung vor dem Lackieren ist das wichtigste davon hängt dein Ergebnis maßgeblich ab....dann schleifst halt mal nen halben Tag na und :P


Gruß Uwe
 
Hallo,

bei den löslichen Lacken (Akryl, Kunstharz etc.) geht das mit wenig Aufwand wie folgt:
-Rumpf mit Papiertaschentuch (Küchenkrepp, oder Lappen) einwickeln,
-Kustharzverdünner drauf tropfen, bis das Papier das Lösemittel grade noch halten kann,
-alles in Frischhaltefolie einpacken
-1 Stunde warten
-auspacken, abwischen
-Reste mit einem Kunststoffspachtel abschieben
-und wieder mit einem lösemittelhaltigen Lappen den Rest wegwischen
-trocknen lassen
-verschleifen

Die Einwirkzeit in der Folie spart enorm viel Verdünner, die Sauerei hält sich in Grenzen.

Klaus.
 
GFK Lackieren/Farbe runter

Hallo,
Danke für die Infos, hatte noch vergessen Farbe ist aus dem Baumarkt gewesen Bundlack. Sicherlich hast du recht Hangfräse mit dem Schleifen, aber der neue Lack verträgt sich nicht mit dem, was auf dem Rumpf ist und ich wollte halt ein wenig arbeit sparen. Das die Reparaturstellen noch ordendlich verschliffen werden müssen war mir schon klar, sonst kann ich es ja auch so lassen wie es ist. ;)

Aber Trotzdem Danke für die Info

Gruß Hobbyflieger
 

KaiK

User
Buntlack

Buntlack

Also ich habe erst letzte Woch die Erfahrungen gemacht, dass man normalen Buntlack, welcher auf die GFK-Oberfläche gesprüht wird, einfach wieder mit Aceton wegwischen kann.

Viel Erfolg!

Gruß Kai
 
Hallo,

bei den löslichen Lacken (Akryl, Kunstharz etc.) geht das mit wenig Aufwand wie folgt:
-Rumpf mit Papiertaschentuch (Küchenkrepp, oder Lappen) einwickeln,
-Kustharzverdünner drauf tropfen, bis das Papier das Lösemittel grade noch halten kann,
-alles in Frischhaltefolie einpacken
-1 Stunde warten
-auspacken, abwischen
-Reste mit einem Kunststoffspachtel abschieben
-und wieder mit einem lösemittelhaltigen Lappen den Rest wegwischen
-trocknen lassen
-verschleifen

Die Einwirkzeit in der Folie spart enorm viel Verdünner, die Sauerei hält sich in Grenzen.

Klaus.

Hallo
Genau so! Hab es bei meinem Rumpf mit der guten Nitro Verdünnung gemacht.
Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten