Welchen Segler??

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem F3B Segler und hätte mal gerne ein paar Tipps von Euch.
Ich fliege erst seit 2 Jahren mit dem Excel Comp.3 und Bravo von FVK.
Ich möchte mir jetzt einen Segler mit 4 Klappen Flügel zulegen, der gutmütig und schnell zu fliegen ist. Ich möchte damit sowohl in der Ebene als auch am Hang fliegen.

Welches Modell ist dafür nach Eurer Meinung gut geeignet?

Gruß

Volki
 
Mir gehr es ganz ähnlich. Ich schwanke derzeit zwischen Tangent Flamingo und Simprop Intention. Tendiere eher zum Flamingo.

Weiß aber nicht, ob man sagen kann, dass eher das eine oder das andere Modell besser ist :confused:

Heatman
 
Die sind beide sicher nicht schlecht, doch ich möchte einen Segler mit CFK- Flächen und nicht wieder Styro-Abachi.

Was fliegst Du denn bis jetzt?
 
das liebe Geld

das liebe Geld

Das ist letztendlich nur eine Frage des Geldbeutels, denn für den von Dir genannten Einsatzzweck ( Ebene u Hang ) eignet sich - uneingeschränkt - jedes F3B Modell !!! :-)

Gruß
 

Gast_20020

User gesperrt
Da kann ich Kalle nur beipflichten!Aber wie wäre es denn mit einem Dragon von Valenta/Schmierer?Den hab ich schon ne ganze Weile im Auge fliegt super und das Preis/Leistungsverhältnis kann sich sehen lassen.
Bei uns im Verein haben wir den Dragon erst letztes Jahr bei einem internen F3B Wettbewerb auf dem ersten Platz gehabt....
Den gibts auch in mehreren Ausführungen bzw. Festigkeitsklassen.

Gruß Uwe
 
Dragon

Dragon

Absolut richtig! Wenn Du in Richtung Voll-GfK denkst, dann gibt es im Bereich F3B preislich nichts gleichwertiges ( ca 400 € ). Und wenn Du nicht geradre Wettbewerbsambitionen hast, machst Du mit dem Dragon nichts falsch. Ich kann ihn aus eigener Erfahrung empfehlen, auch in der E-Version.

Gruß
 
Bin bis jetzt nur Schaumwaffel geflogen (Easy Glider und Cularis). Jetzt bin ich gerade dabei die Streamtec zusammen zu bauen. Aber ich möchte mir in diesen Winter noch nen drei Meter Segler zulegen. Bin auch nicht so ganz schlüssig...
 
Hallo,

Volki sucht einen F3b mit Kohle- Flächen !

@Volki
Kann Dir als Einstiegsmodell die Europhia empfehlen; die Verfügbarkeit ist
gut und der Preis nicht zu hoch.
Bei Topspeed kommt sie zwar nicht mehr ganz an die aktuellen Modelle heran,
die Thermik und Hochstartleistung ist aber top, und auch am Hang macht sie viel Freude.

Näturlich kannst Du auch den Umweg über solche Modell wie den Dragon machen, was meiner Meinung nach aber nur Zeit und unnötig Geld kostet.

Gruß Sebastian
 
Hallo zusammen,

Ich kann den Dragon nur empfehlen.
Habe meinen Dragon ca. 3/4 Jahr am Hang geflogen, war mein Lieblingsflieger.
Bis er wegen einem kaputem Acku den Boden küsste.
Ging in der Thermik gut und wenns mal tobte auch kein Problem.
Und wenn man überlegt für 450-500€ einen CFK Flieger findet man nicht jeden Tag.

Du kannst natürlich auch mehr Geld ausgeben, es gibt ja so viele Modelle im F3b
 
Umweg???

Umweg???

......und jetzt wirst Du uns doch sicherlich erklären wollen, warum und weshalb der "Dragon" ein Umweg - und wohin - ist????

Gruß
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Dem kann ich nur zustimmen! Gut und verdammt günstig für´s gebotene ist der Dragon, wenns etwas mehr und edler für recht schmales Geld sein darf kannst du dich auch mal bei Daniel Lesky umschauen. 679€ für einen richtig stabilen und guten 3m Voll-CFK-Flieger sind sicher nicht zu viel. 398€ für feinste 2m sind auch voll im Rahmen.

ähhh...Dragon und Umweg? Bist du schonmal einen Dragon geflogen? Wohl kaum! Der fliegt auch nur genau so gut wie der Pilot am Knüppel und eine Europhia ist um einiges empfindlicher als Dragon oder sowieso jeglicher Pace. Ich finde diese sündhaft teuren und wahnsinnig empfindlichen F3irgendwas-Wettbewerbsdinger eigentlich eh völlig unpraktisch für den Alltag am Hang.

Gruß Christian
 

Gast_20020

User gesperrt
@ Sebastian das würde mich auch interessieren.....den Dragon gibts auch mit Carbon Verstärkungen.....

ausserdem finde ich es eher ein wenig überzogen jemandem der seit 2 Jahren größere Flieger fliegt zu empfehlen solch ein Modell zu kaufen die Europhia fängt bei 749€ an und hört bei über 1000€ auf,
wir sprechen hier von einem fortgeschrittenen Anfänger und nicht von jemand der seit 10 Jahren Flugerfahrung mit Hochleistungsgeräten hat....
ich für meinen Teil würde die Kirche im Dorf lassen und mich erst mal mit einem Modell wie dem Dragon an die ganze Sache ran tasten....
falls mal was schief läuft wirds nicht ganz so teuer...Ersatzteilversorung ist gewährleistet, robust isser, gut fliegen tut er auch....auf keinen Fall ein Umweg sondern eher eine Etappe zum Ziel....

Gruß Uwe
 

GC

User
Dragon ist ein tolles Alltagsmodell und für den Einstieg als 4-Klappensegler sehr gut geeignet! Er wird auch recht flott, wenn man ihn andrückt und insbesondere wenn man ihn "aufbleit". Er ist sehr stabil und verzeiht Fehler, wenn man ihn bei der Landung nicht butterweich hinsetzt. Hier hast Du eine Menge Flugspaß und mußt nicht Angst haben, daß bei einem Totalschaden deutlich über 1000€ verloren gehen. Auch muß es nicht unbedingt CfK sein, denn GfK ist fallweise sogar robuster.

Storm ist eine Klasse schneller. (Evtl gebe ich meinen ab;), weil ich mir gerade einen Crossfire gegönnt habe:D).

Wenn Geld keine Rolex spielt und Du ganz vorne mitfliegen willst, dann so was wie Caracho oder Crossfire.

Der Dragon ist in meinen Augen kein Umweg, sondern ein guter Kompromiß. Damit fliegt es sich am Hang, wenn 20 Modelle oben sind, wesentlich entspannter als mit einem high end Gerät für den 3fachen Preis, der nicht so stabil bei der Landung sind.
 
Ich gehöre ja auch zu den Hangfluganfängern und wollte den Falcon nochmal erwähnen. Auch wenn's ein Chinamodell ist.
Wenn der Schwerpunkt stimmt, fliegt das Teil gut und ist auch an kleineren Hängen einsetzbar.
Außerden sind die Ersatzteile recht günstig. Ein Rumpf leigt bei ca. 70 €.
Ich weiß, das ist kein Vergleich zu einem der Superschalentiere, aber als Einstig in die 4 Klappenwelt sicher eine Überlegung wert.

Gruß Rudi
 

GC

User
Den Falcon kenne ich nicht, jedenfalls nicht bewußt. Auf alle Fälle ist ein 4-Klappen-Segler ein Riesen-Fortschritt! Besonders das Landen ist ganz einfach. Und außerdem kann man im Flug ein bischen mit den WK experimentieren.
 
Hallo,

offenbar bin ich mit meinem Beitrag einigen Dragonpiloten auf den Schlips
getreten. ;)

@Kallefly.
Modelle wie der Dragon, Storm, Falcon uns eignen sich, um bei guten Bedingungen am Hang zu fliegen. wo es nicht so sehr auf das Abfluggewicht
ankommt. Preislich sind sie sehr attraktiv und haben
Ihre Berechtigung, können aber auch mit viel gutem Willen nicht als F3B-Modelle bezeichnet werden.
Auf den Einsatz in der Ebene, zu denen unter Umständen auch der Einsatz
an der Winde zählt. und wo es auf geringe Sinkgeschwindigkeit ankommt, seid Ihr bei Euren Empfehlungen gar nicht eingegangen.
Ein Dragen oder Storm würde ehrlicherweise hier keinerlei signifikante Verbesserung gegenüber Volkis bisherigen Modellen bringen.

@volki
Du solltest vielleicht Gedanken machen was Du genau willst. Wenn Du Dir einfach nur ein Voll-GfK- Modell gönnen willst, so bist Du mit einem Dragon gut bedient.

Bei ernsthaften Interesse an F3B, und den entsprechenden Modellen, rate ich Dir Anschluß an eine Gruppe F3B Piloten zu suchen.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Volki hat sich nach einem F3 B Flieger erkundigt, mit dem er in der Ebene
und am Hang fliegen möchte. Nicht mal mit viel gutem Willen habe ich was
von Wettbewerb rauslesen können. ;)
 
Vielen Dank an alle die mir hier helfen wollen ein gutes Modell zu finden.

Den Dragon habe ich mir angeschaut und ich finde ihn nicht schlecht. Doch im Forum habe ich auch schon von schlechter Verarbeitung gelesen z.B. Flächensteckung passt nicht genau usw.

Möchte halt ein Modell das auch gut zu bauen ist und ich bei einem Preis von 500 Euro nicht noch an der Flächensteckung rum machen muß. Denn die passt sogar bei meinem Excel perfeckt.

Ich möchte allerdings auch keine Wettbew. fliegen und ich werde öfter in der Ebene fliegen müssen, da ich keinen Hang vor dem Haus habe.

Wie gut sind eigentlich die 2 m Teile mit 4 Klappen? z.B. Erwin5 ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten