Dymond AL 5055 läuft nicht sauber an

Hallo zusammen:

brauche mal wieder Euren Rat.
Das Problem ist, daß mein Motor Dymond AL 5055 auf niedrigster Drehzahlstufe, also auf den ersten zwei/drei Zacken des Gasknüppels nur ruckelnd läuft. Ist dieses Anlaufverhalten normal oder ist Regler bzw. Motor nicht in Ordnung?

Meine Combo ist:
Motor Dymond AL 5055
Regler Dymond Smart 80 Plus
5 Zellen Lipo
15x8 Luftschraube

Wenn ich den Regler für Softanlauf programmiere ist dieses Problem noch ausgeprägter und habe deshalb wieder auf Normalanlauf zurückprogrammiert. Auch diverse andere Einstellugen am Regler brachten keine Besserung.

Gasgeben und -zurücknehmen funktionieren problemlos.

Die Threads zu diesem Thema habe ich gelesen und keine befriedigende Auskunft gefunden.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Uwe
 

Gast_20020

User gesperrt
Hallo Uwe,

habe auch das gleiche Problem mit einem Dymond Aussenläufer gehabt, Regler und Motor wie gesagt von Dymond, würde mich interessieren ob das ein generelles Problem von Dymond Motoren ist oder doch nur ein Zufall....der Motor ist mir dann beim Schleppen abgeraucht deshalb spreche ich in der Vergangenheit

Gruß Uwe
 

Norf

User
Hi,

meiner läuft super.

Anlauf normal und Timing auf high geht bei mir supi.

Ich lass auch immer den Motor laufen.
Wie bei einem Benziner einfach trimm vor.

Grüsse Norbert
 
Hi,

hatte das Problem auch... überprüf diese mal die 3 Stecker die von Haus aus angelötet werden (Mit Zange kräftig dran ziehen). Bei mir war einer davon schlecht gelötet. Ich hatte das Problem nicht nur einmal....:mad::mad:
 
AL 5055 läuft nicht an

AL 5055 läuft nicht an

Hallo Uwe,
hatte das Problem mit dem AL 5055 auch.
In deinem Fall, da du eine 15x8" Latte hast, kann es nur am Timing oder an den Steckern liegen. Ich hatte mir den Motor mal für ne Angel s50 zugelegt und er drehte mit ner 16x8" gar nicht erst über Halbgas. Er hat sich danach nur noch verschluckt. Also meine Erfahrung nach muss man mit dem Smart 80 Regler und dem Motor verdammt Glück haben, damit sich die beiden verstehen. Bei mir brachte ein YGE 80 Abhilfe.
Sonst musst du einfach von der Umtauschaktion gebrauch machen. Ich hab Vereinskameraden, die haben das 4-5 mal gemacht bis alles passte.

Aktuell fliege ich ihn an 7s LiFePo4 mit nem YGE 60 ner 14x8,5" und 45 Ampere in ener Hyperion Helios 63e - bin sehr zufrieden (hatte keinerlei Probleme).

Sonst noch viel Spaß und gutes Gelingen mit dem Motor:)


Greetz aus dem Norden

Sebastian
 
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.
Konnte heute von einem Freund einen Dymond Smart 60 ausleihen. Mit diesem Regler waren die Probleme wie nicht mehr vorhanden. Der Motor lief sanft und ohne Geruckel an. Zum neutralen Vergleich hatte ich meinen 80 A Regler und den geliehenen Regler noch per Programmierkarte auf "Default" gesetzt. Werde nun den Regler zwecks Umtausch zu Staufenbiel schicken. Mal sehen was die dazu meinen.

Danke nochmals.

Grüße
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten