BAE Hawk Voll-GFK für 90mm Impeller

Hallo,
ich hatte euch ja schon 'angedroht' das vom Hersteller der Airpac F-16 noch was neues kommt ..... eine BAE Hawk für 90mm Impeller in Voll-GFK.

Am Freitag war trotz des extrem besch... Wetters Erstflug, geflogen ist mein Freund Jürgen.

Obwohl es sich um einen 'Prototypen' handelt von dem wir nicht mehr wußten als einen Schwerpunkt den wir für nicht ganz korrekt hielten, verlief der Erstflug völlig problemlos.

Ruderausschläge, Klappenstellungen, Schwerpunkt und EWD wurden nach Erfahrungswerten und Erfahrungen mit ähnlichen Modellen eingestellt und stellten sich als einigermaßen 'passend' herraus.

Am Samstag war der 2. Flug, die Ruderausschläge wurden noch leicht verändert, der Schwerpunkt noch etwas weiter zurück verlegt und sie 'ging' damit noch einen Tick besser.

Auf ein Einziehfahrwerk wurde erstmal ganz bewußt verzichtet.

Jetzt nachdem der Erstflug erfolgreich war und die grundlegenden Einstellungen gefunden sind gehts daran das Einziehfahrwerk einzubauen.

Sämtliche mit dem Prototypen gesammelten Erfahrungen gehen direkt an den Hersteller und fließen in die Serie ein.

Tech. Daten
Spannweite : 111cm
Rumpflänge : 132cm
Abfluggewicht : 3250g

Ausgerüstet ist die Hawk wie folgt:
WeMoTec MidiFan-Pro
Mega 22-45-1,5E (1430U/min)
Regler Turnigy 100A HV
8s Schuebeler 3800 HDHE
Jeti 2.4 GHz
Jeti 150A MUI
Empfängerakku 2s Kokam 480mAh
Jeti Max BEC
2x Hitec HS85-MG auf Landeklappen
2x BMS-555DMG auf Querruder
1x BMS-555DMG auf Seitenruder
1x HS-5345MG auf Höhenruder

Bilder gibts natürlich auch
 

Anhänge

  • B01.jpg
    B01.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 143
  • B02.jpg
    B02.jpg
    71 KB · Aufrufe: 74
  • B03.jpg
    B03.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 117
  • B04.jpg
    B04.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 128
  • B05.jpg
    B05.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 133
  • B09.jpg
    B09.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 122
  • B08.jpg
    B08.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 138
  • B07.jpg
    B07.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 119
  • B06.jpg
    B06.jpg
    71 KB · Aufrufe: 103

freudi

User
Hallo,
ein schickes Teil in einer ordentlichen Größe :eek:
Wird die Serie eine Vorbereitung für das EzFw haben oder ist der Umbau dann in Eigenregie zu erstellen?

Also wenn Preis und Lieferzeit dafür stimmen, daß es noch ein Winterprojekt werden kann - könnt ihr mich schon mal vormerken :D
 
In dem Prototypen den ich bekommen habe waren schon Ausschnitte fürs Fahrwerk drin, hab sie für die ersten Testflüge zugemacht, weil sie uns zu weit vorne erschienen.

Soweit ich weiß sollen die Fahtwerksausschnitte auch in der Serie schon drin sein und dann an der richtigen Position.
Das Seitenruder war nicht angelenkt, das habe ich erstmal in Eigenregie als Hohlkehle gebaut, sollte meiner Meinung nach auch in der Serie so sein, da die Hawk auch im Messerflug recht gut geht.
Die Querruder sind übrigens schon als Hohlkehle ausgeführt und die Landeklappen wie es sich gehört unten angeschlagen und mit Dichtlippe versehen.

Über den Preis weiß ich nichts und möchte auch nicht spekulieren.

Mit 'vormerken' is da nix .. zumindest nicht bei mir ... bin ja kein Händler, aber ich denke mal das sich der Händler der sie in Deutschland vertreiben möchte sich hier melden wird sobald die Details geklärt sind.
 

Anhänge

  • B10.jpg
    B10.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 63
@Freudi ich denke mal das Mehrgewicht eines Fahrwerks wird kein Problem sein.
Ich selber hab die Hawk nicht geflogen, das Wetter war mehr als besch... und nen komplett schwarzen Flieger vor dunkelgrauem Hintergrund Hintergrund sieht man recht schlecht, vor allem als 'halbblinder' Brillenträger. Die Fotos vom Erstflug hab ich absichtlich nicht reingestellt ... da siehste nix drauf.
Und da Jürgen mit so Fliegern auch noch eindeutig mehr Erfahrung hat als ich, ist er geflogen.
Ich sag Jürgen mal bescheid er soll detailiert was zu den Flugeigenschaften sagen, dann haste es aus erster Hand.
 

Scrad

User
Hy, wie waren die Flugeigenschaften? kann man da schon eine Aussage machen?Geschwindigkeit?

Hallo,

ich habe bei Erics BAE Hawk mit dem Radar 202 km/h gemssen, mit kalten und schon angeflogenen Lipos.Nicht wirklich hoch angestochen.
Allerdingens mit gut 20 km/h Rückenwind.

Ich denke mit warmen vollen Lipos werden bei Windstille gute 200 km/h locker drin sein mit seinem Setup.

Und wenn er mal den Regler aus dem Kaugummiautomaten gegen was vernünftiges tauscht auch mehr :D



Gruß Jörg
 
Ich würde mich nicht auf die Angaben von Easytiger verlassen ;)
Das die Hawk genauso wie die F-16 von Jet-Teng ist, ist ja kein Geheimnis ... nur Jet-Teng liefert definitiv niht an Endkunden
 

Ost

User
Hallo,

Und wenn er mal den Regler aus dem Kaugummiautomaten gegen was vernünftiges tauscht auch mehr :D

Gruß Jörg

Jaaaa,
das sind die Infos auf die es ankommt.
Such ich doch nach nem Regler der nicht die Welt kostet und Du denkst daß ein z.B. YGE 80HV hinten mehr rausblasen läßt.....
wußt ´ichs doch das da ein Haken beim Turingy ist:D
Wenn´s so ist...würde mich aber kaum wundern.
Was hat den das MUI gesagt????
Wir haben ja die Teststandmessungen des Megas im Lubach Thread veröffentlich bekommen-
was hat das MUI gesagt?
(ich benutz den kleineren MUI 75? ohne Probleme bei 79A Anfangsleistung)

Oliver
 

WeMoTec

User
@ BZFrank:

Leider sind wir heute schon soweit, daß Infos die irgendwo im Netz stehen ungeprüft als "Wahrheit" verkauft werden. Ist keine Kritik an Dir, zeigt nur exemplarisch, wie heute "Informationen" entstehen.

Daher mal ein paar Infos:
die Preise stehen seitens des Herstellers noch garnicht fest, aus guten Gründen, es sind noch nicht alle technischen Fragen geklärt.
Deshalb stehen bei Jet Teng auch keine Preise (mehr).
(Das hindert andere Händler natürlich nicht, ohne jeden Hintergrund Preise zu nennen. Genausowenig ist die Produktion auf 25 Modelle limitiert und ein 100er Impeller geht auch nicht rein.)
Ich kann jedenfalls momentan keine seriöse Auskunft zum VK geben.

Farbschemata stehen ebenfalls noch nicht fest. Die Lackierungen auf der Jet Teng Seite sind eher als "Ideen" zu verstehen. die endgültigen Lackierungen werden noch festgelegt. :D

Es gibt einige Händler (Easytiger), die behaupten schon zu liefern. Das bezieht sich aber wohl auf einige Vorserienmodelle, die wie Erik herausgefunden hat in vielen Punkten der Überarbeitung bedürfen. Was Easytiger da anbietet wird außer der Optik wenig mit dem finalen Produkt zu tun haben.
Erik und Jürgen testen fleißig.
Falls wir (WeMoTec) das Modell später vertreiben sollten, dann nur, wenn es als ausgereiftes und gründlich getestetes Produkt in hoher Qualität zur Verfügung steht.


Oliver
 

Ost

User
Vielleicht einen Castle Creation Phoenix ICE 100? Geht bis 8S und ist recht günstig...

http://www.castlecreations.com/products/phoenix_ice.html

Allerdings hab ich ihn selbst noch nicht ausprobiert. Hier werkeln meist YGE und Jive/PowerJazz.

Ja aber der Tip scheint ja gar nicht schlecht zu sein!
Der wiegt etwas über 50gr UND hat sogar ein getaktetes BEC- der Preis ist ok doch in God old Germany scheint er noch nicht lieferbar zu sein.
Der gefällt mir schon etwas besser als der Turnigy (Gewicht) und ich hab ja auch nur 2 Servos.
Vielleicht komm ich der Sache langsam näher die CC Regler sind ja eigentlich recht verbreitet bei den Amis:)
Zu dem Turnigy müßte ich ja noch 2 Akkus dazuzählen samt Gewicht.....
bei meinen 69er Jets weiß ich wenigstens Bescheid aber hier steh ich echt auf dem Schlauch!

Oliver
 

BZFrank

User
Hi

@ BZFrank:
Leider sind wir heute schon soweit, daß Infos die irgendwo im Netz stehen ungeprüft als "Wahrheit" verkauft werden. Ist keine Kritik an Dir, zeigt nur exemplarisch, wie heute "Informationen" entstehen.

Naja, das kommt aber etwas so rüber... ;) Wo habe ich geschreiben das das was dort steht steingemeiselte 'Wahrheit' sei? Wenn man hier schon die Maschine vorstellt so darf ich doch wohl noch einen Link auf andere Webseiten setzen die auch etwas mehr dazu schreiben, z.b. war bisher mir nicht klar das es andere Paintschemes geben wird... etc. Welcher Preis letztlich unten auf der Rechnung steht findet man dort ev. nicht, aber vielleicht eine grobe Hausnummer wohin die Reise des Geldbeutels geht.

Grüße

Frank
 
Mehr steht auf der Seite von Easytiger schon, das ist richtig.
Aber das was ich hier schreibe ist aktuell der Stand der Dinge, ohne Vermutungen.

Fest steht, es wird die Hawk zu kaufen geben.
Fest steht, es sind kleinere Änderungen für die Serie vorzunehmen.
Was nicht fest steht, der Preis hier in Deutschland.
Was nicht fest steht, welche Farbschemen es geben wird. ( Das mein Lieblingsschema kommt daran arbeitei ich noch ;) )
Was nicht fest steht, der Vertriebsweg.

An all den Sachen die nicht fest stehn wird gearbeitet, sobald das geklärt ist wird es wohl auch veröffentlicht.

So wie die Hawk jetzt ist, fliegt sie, fliegt sogar sehr gut, einige Änderungen werden noch getestet, unter anderem der Fahrwerkseinbau, all diese Sachen teile ich dem Hersteller mit und der hat mir zugesichert diese Sachen in die Serie mit einfließen zu lassen ... das ist mein Part an der ganzen Sachen.

Selbst unter Alkoholeinfluss würde ich mich zu keiner Preisangabe hinreißen lassen. ich weiß den Preis selbst nicht.
 

BZFrank

User
Leicht Off Topic aber nett - aktuelle Werbemail von Easytiger Modells (hatte ich heute auch in der Mailbox):

Arrow me to intloduce myself...my name is Dang Rong. I lurk for Easytiger Models. I am ferrow who lites instluction manuals so good, with gleat phlases like:
"If silk is too creasy, be sure to wetting it good for tighten!"
or
"Be sure to gluing securely wings on, or to be causing accidents!"
and
"Must ensure hands are best glue free before going bathroom!"
For many years I lite manuals for all Chinese companies, but now Mr. Easytiger see my talent and glabs me up and take me to New York, where I lurk excrusively for him now.
So now when you lead instluction manual, and you lead gleat Chinglish explessions, now you say "That's just Dang Rong!"

Boss has reft for the leek. He go on cluise. To tlopical irands. He now eating shlimp cocktail, dlinking margalitas under parm tlee. Rucky bastard. He rock me in rarehouse, say no open door for nobody, not even UPS guy, and I to lotch over business and make sales. So I make special sale now:
...

Na wenn die Bauanleitung für die Hawk von denen auch von Dang Rong ist... :D

Grüße

Frank
 
... dann kannste dir ja jetzt dein eigenes Bild zu Easytiger machen, ich will das garnicht kommentieren.
Aber geh mal davon aus das in einem Hawk Bausatz den du bei einem Händler in D kaufst auch eine deutsche Bauanleitung beiliegt und das so grundlegende Dinge wie Ruderausschläge, Schwerpunkt, Antrieb usw. getestet sind und funktionieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten