Carf Extra 2.30 Höhenruderservo nach vorne legen

Hallo zusammen, baue gerade eine solche wieder neu auf.
Wer hat Erfahrung damit und kann mir eine Empfehlung für die Anlenkung geben, will Gewicht hinten reduzieren.

Schubstangen oder Bowdenzug?
Wie lagern?
Reichen die Ausschläge dann für 3 D ?

Danke

Ralph
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Peter,

sag mal, warum verweist du immer so penetrant auf die Rep´s, wenn einer zu C-Arf Fliegern mal eine Frage hat !

Dafür ist so ein Forum da, um sich mal zu informieren und Fragen zu stellen.

Es gibt natürlich immer welche hier, die so ein Forum sehr Eingennützig nutzen ;-)

Grüße
Ben
 
Hallo,

im endefekt wirst du hinten gar nicht so viel sparen.... Die Schubstangen haben ja auch etwas Gewicht... Zumindestens wenn diese ordentlich gelagert und dimensioniert sind.....
Ich persönlich würde dir davon abraten, da auch der Durchgang durch den Rumpf vermutlich rel. groß und unschön werden würde... So wurde vor 15 Jahren gebaut, heute ist aber eine kurze, direkte und steife Anlenkung stand der Dinge.... ;)

Hinten 2 gute (evtl. um die 35gr.) Servos rein, und gut ist´s....

Viele Grüße
Christian
 
Oder ebend per Seilzug, wie ich es bei meiner Sukhoi gelöst habe

P1020231.JPG

P1020232.JPG

P1020234.JPG
 

PW

User gesperrt
Hallo Ben,

also wenn ich Fragen zu einem Produkt habe, dann wende ich mich zunächst an den Hersteller; in diesem Fall C-ARF und diese Firma hat eben Rep´s "installiert"; genau deswegen, um Fragen zu den C-ARF Produkten zu beantworten.

Also wenn ich eine Frage bzw. ein Problem zu meinem PKW habe, wende ich mich zunächst nicht an ein Forum, sondern an meinen Händler, wo ich das Auto gekauft habe..




Gruss

PW
 

Bohne

User
Motor

Motor

Hallo,

welchen Motor willst dort einbauen???
Wäre interessant ob du dann überhaupt Gewicht dort einsparen musst...

Ich fliege die EA auch, mit nem MVVS 58 & MTW Dämpfern und ich habe alles so eingebaut wie es Carf vorsieht und ich habe keine Probleme mit dem Schwerpunkt.
Mit dem Motor hat man dann auch genügend Reserven aus brenzligen Situationen rauszukommen.

Wenn du natürlich nen DA 50 einbaust, dann brauchst natürlich das Gewicht vorne.


Gruss
 
na das geht ja ab hier..

na das geht ja ab hier..

Na erst mal Danke für die ersten Info's.
Ich halte das Forum für geeignet mal nach Erfahrungen zu fragen,
Danke trotzdem für den Tip mal nen Rep. anzurufen, werd ich auch tun.

Ich werd nen DL55 verbauen, Problem ist, das es sich um eine restaurierte Extra handelt, im Bereich der Kabinenhaube war der Rumpf stark zusammengefaltet, hier müßte ich leider 110 g opfern.(Klasse das man solche Rümpfe so leicht reparieren kann). Fahrwerk wurde gleich mit verstärkt.

Die Version mit den Seilzügen gefällt mir gut, geht das gut bei 3D ??
Bowdenzüge und Führungen wiegen in Summe auch, aber die Kabel sind ja auch noch da !!

Das mit den 30g Servo's sehe ich mit Bedenken, da kommen mindestens
HS 5645 zum Einsatz.

Gruß
Ralph
 

PW

User gesperrt
Hallo Ralf,

genau das meinte ich:

Beispiel:

wenn Du vielleicht die Seilzugvariante anwenden willst..; woher weißst Du - wenn Du von oben eben auch Ruderhörner setzen mußst - ob da ein Füllklotz drunter sitzt bzw. ob der auf der Unterschale eingeklebte Füllklotz komplett bis zur Obeschale geht ?

Schon mal überlegt, wenn Du Dir einen neuen Flieger holst, dann von oben an der Klappe anfängst zu fräsen und darunter ist Luft ? Deswegen würde ich diese Fragen per Mail an einen Rep. stellen; dann hast Du Antworten "schwarz auf weiss" und sparst Dir vielleicht Ärger.

Und ein 30 g Servo hat in seinem solchen Modell nichts zu suchen; sehe ich auch so. Da müssen gescheite Servos rein (8511 oder ähnliche anderer Firmen).

Gruss

PW
 
Seilanlenkung

Seilanlenkung

Peter,
meinst du das mit den Seilen funktioniert, gefällt mir echt gut....
Die Ruderhörner bekomme ich schon fest, da bin ich sicher..................
 
Das mit den Seilen funktioniert garantiert. Siehe meine Sukhoi.
Klar, bei meinem Modell wirken andere Belastungen. Aber ich habe eh schon alles extem ausgelegt. M4 Augenschrauben , 30kg Servo usw.

MIt dem Füllklotz kannst du einfach das Ruder gegen das Licht halten, dann weißt du, was drin ist ;)

Ich würde die Seilzug variante bevorzugen.
Hat bei mir insgesamt 90g Erleichterung ausgemacht ;)
 
Seilzüge

Seilzüge

Danke Marvin, du hast ne große Suchoi...

Denke das man nur entsprechende Vorspannung auf den Seilen braucht und der Servohebel und Ruderhörner müssen 100% zueinander passen und genau winklig eingeklebt sein. Werd gleich mal im Keller schauen wo ich die seile rausholen könnte, da wird nach nem Weißbier ne Entscheidung gefällt !
 

foka4

User
Höhenruder aus Styro-Balsa Sandwich nachbauen und Seitenruder in Balsa-Rippen-Schalenbauweise nachbauen wäre auch eine Möglichkeit hinten Gewicht zu sparen und dennoch die Servos hinten lassen zu können.
Ebenso könnte man die Flügelsteckung um 2cm nach hinten setzen, das würde die Schwerpunktsbilanz massiv verbessern. Nachdem hier so viel Wert auf 3D gelegt wird, dürfte dies die Agilität sicher noch erhöhen, für Pattern sind dann ein paar Abstriche zu machen. Aber das ist eh nicht die Domäne dieses Modells - schon gar nicht wenn sie extrem leicht werden soll, was ja Hauptaugenmerk für die Verwendung des leichten Motors und für 3D sein sollte.

Gruß,
 
Peter, das ist so nicht korrekt.
Ich kenne einige, die fliegen die 2,3 elektrisch mit Seilzug und nur EINEM Zentralservo, wie ich es habe.

Bislang ohne Probleme.
Klar sollte das Servo dann dementsprechen dimensioniert werden.
Was natürlich auch ginge , 2 Servos hintereinandere als zentrales zentralservo.

Ich verwende z.Z Seile mit 0,5mm Durchmesser. Die haben eine "Kraft" von max. 25kg.

Bei den Seilen solltest du drauf achten, diese dementsprechend anzupassen.
Ich tippe auf 1mm Durchmesser und um die 40-50kg Kraft.
 
zwei Servos...

zwei Servos...

;) Ist eh klar 2 Servos müssen sein.
das mit der Steckung nach hinten das hätte ich vorher berücksichtigen sollen, jetzt steht der Rumpf wieder, da wird nix mehr rausgedremelt !
 

PW

User gesperrt
Hallo Marvin,

Ralf will aber einen 55 ccm Benziner einbauen; also da würde ich immer schon allein wegen der Vibrationen zwei Höhenruderservos einsetzen.

Ferner wird die Extra über 9 kg wiegen, dann die grossen Klappen, der Benziner etc; also da würde ich nie und nimmer nur ein Servo verwenden.


Gruss

PW
 
keine Experimente....ich machs doch...

keine Experimente....ich machs doch...

nach nem Bier hab ich schnell ne neue Steckungshülse gewickelt und die Flächen kommen 25mm zurück.................dann kommen die Servos wie orginal hinten rein....mal sehen ob es passt..............................:cool:
 
Hallo Marvin,

Ralf will aber einen 55 ccm Benziner einbauen; also da würde ich immer schon allein wegen der Vibrationen zwei Höhenruderservos einsetzen.

Ferner wird die Extra über 9 kg wiegen, dann die grossen Klappen, der Benziner etc; also da würde ich nie und nimmer nur ein Servo verwenden.


Gruss

PW

stimmt, hab ich ganz vergessen. ich hatte immer an eine elektro version gedacht :rolleyes: die würde dann auch nur 8.5kg wiegen..

naja, egal jetzt hat er sich eh anders entschieden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten