Fahrwerk

Wo, meint ihr, sollte das Fahrwerk eines Quickies, eines Q40 oder auch F3D positioniert sein damit ein Landen auf Asphalt problemlos ist?
Kann man allgemeingültige Aussagen treffen, oder muss man doch experimentieren?

speed

Vereinsmitglied
Hallo Christof,
ideal zum Landen wäre ein Fahrwerk mit den Rädern direkt im Schwerpunkt. Dann kannst Du den Flieger mit viel Geschwindigkeit auf den Boden drücken und er springt nicht!
Der Start ist damit aber schon schwierig, der Helfer muss ordentlich schieben.
Auf Gras geht der Flieger bei jeder Landung auf die Nase und der Start ist fast unmöglich.
Aus diesem Grund ist die Radachse immer etwas vor dem Schwerpunkt angeordnet.
Viel Spaß,

Otto

djlyon

User
I find the ideal location for Asphalt landing is to have the axle 3 to 3.5 cm behind the leading edge of the wing. This is for Quickies. I don't know for Q40s or F3Ds.

Denis

Anhänge

• P1000055.jpg
    P1000055.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 28
ideal zum Landen wäre ein Fahrwerk mit den Rädern direkt im Schwerpunkt.
Auf Gras geht der Flieger bei jeder Landung auf die Nase und der Start ist fast unmöglich.

Hallo Otto, hallo Denis!
Eben, darum geht es mir. Beim landen auf Asphalt muss ich versuchen das Springen zu vermeiden. Mir war nicht völlig klar welche Wirkung ich wo erziele, und welche Einflüsse das federnde, aber nicht dämpfende Fahrwerk wo haben kann
Sehr interessant ist die Anordnung an Denis Quickie.

I find the ideal location for Asphalt landing is to have the axle 3 to 3.5 cm behind the leading edge of the wing. This is for Quickies. I don't know for Q40s or F3Ds.

Denis
It seems to me as if you would just change the direktion of the landing gear, just depend on where you are, on Asphalt or Grass?
Pretty good idea!

djlyon

User
The main idea is to make it easier to land the plane without bouncing it on asphalt. The shape of the gear and mounting allows you to reverse the gear for grass. With the gear turned around the axle is 1.5 cm behind the wing leading edge. I have never flown a quickie off of grass so I don't know if it is right but I do know this is typically how they are. Individual racers will make slight adjustments to suit themselves. With the gear in the back position I do not think you could take off of grass unless your helper literally LAUNCHED it. He would need a cannon like arm. In the back position you need a little up elevator on asphalt with the CG at 7.1 to 7.3 cm to keep from buzzing the prop.

Denis

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten