Schwerpunkt und EWD Problem

:confused:Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit einen Salto von Rippin mit 3800mm Spannweite.
Er fliegt mehr oder weniger pasabel aber ich werde irgendwie nicht warm mit Ihm. Also begann ich mit dem Schwerpunkt zu spielen. Die Eigenschaften wurden besser aber immer noch nicht gut. Als ich meiner Meinung nach an der Grenze des Schwerpunktes war (hecklastig) blieb nur noch die EWD. Aktuell fliege ich mit einer EWD von 0,5° bei einem SP von 94 mm. Da ich heute Zeit hatte überprüfte ich nochmals die Daten mittels einem Rechenprogramm und hier kam raus, dass ich bei einem Stabimaß von 11,14 und ca. 0,2 einen SP von 96mm und eine EWDD von -1,02° haben müsste.
Nun meine Frage. Kann das sein?
Ich bin etwas verunsichert und bitte um Hilfe.

Viele Grüße

Ralf
 

Anhänge

  • Salto.jpg
    Salto.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 35
Diese EWD gilt für ein CA von 0.2, also schon ziemlich Schnellflug. Da kann die EWD schon passen.

Ich finde das allerdings einigermassen befremdlich, dass das Programm einen separaten SP pro CA ausspuckt, so etwas ist seit dem Spartacus, der mit einem verschiebbaren Schwerpunkt experimentierte, nicht mehr praxisgerecht. Man stellt einen Schwerpunkt ein, und ändert die EWD (Trimmung) jeweils passend zum geforderten CA.

Diese Ausage:
Als ich meiner Meinung nach an der Grenze des Schwerpunktes war (hecklastig) blieb nur noch die EWD.
erschreckt mich jeweils auch etwas.

Du bist kaum beim verändern des Schwerpunkts jeweils mit gleichbleibender EWD geflogen, sondern hast jeweils umgetrimmt. Das ändert zwar nicht die fest eingebaute EWD des gedämpften Leitwerks, die wirksame EWD des Leitwerks mit ausgeschlagener Klappe aber sehr wohl.

Schwerpunktlage und EWD sind jeweils ein Pärchen, das zusammengehört. Änderungen an einer Komponente gehen nicht, ohne Änderung an der anderen, sonst ändert sich die geflogene Geschwindigkeit massiv.
 
Hallo Markus,
ich stimme Dir zu das EWD und SP ein Paar sind. Ebenso wurde entsprechend immer getrimmt. Mit dem aktuellen SP und nach ein par Flügen wurde die EWD mit 0,5 gemessen. Somit bin ich aktuell zu dieser Einstellung gekommen aber es will noch nicht so richtig. Wie gesagt es geht ganz pasabel aber ich meine es müsste mehr drin sein.
Was meinen die Experten wie sol ich Ihn einstellen?
Ich freue mich auf Eure Antworten.



Viele Grüße

Ralf
 

Merlin

User
Ralf, ich denke Du musst zum einen mal beschreiben wie er jetzt fliegt und was Dir daran nicht gefällt. zum anderen wie Du das Soll-Flugverhalten gerne hättest. Den Beitrag, auf den der Markus verlinkt hat, finde ich ziemlich aussagekräftig, und aufgrund der Polaren vom Ritz3 würde ich vermuten, daß der Salto im Kunstflug nicht wirklich gut geht: beschleunigt schlecht in den Abwärtspassagen und mag keine negative Figuren...

Gruß
Bernd
 
Hallo Ralf,
ich hatte mit einem Salto ( 2,40m ) mit einem Ritzstrak das gleiche Problem. Ursache war das mit 16,4% der Flügelfläche zu große Leitwerk. Nach mehrmaligem Verkleinern hat es nun nur noch 10,7%. Statt eines einzelnen Einstellpunktes zeigt das Programm nun einen Bereich von ca 0,3 bis 1,0 an! Das Handling des Modells ist von fast nicht fliegbar zu sehr gutmütig gewechselt.

Experimentiere mal mit der Leitwerkgröße,etwas weniger Spannweite und besonder die große Wurzeltiefe könnte auf 120 mm verkleinert werden.
 

Anhänge

  • Salto1.jpg
    Salto1.jpg
    99 KB · Aufrufe: 41
  • Salto2.jpg
    Salto2.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 36
Hallo Rainer,
Danke für die ausführlche Antwort.
Verkleinern des Seitenleitwerks fällt einem immer schwer da ja alles bereits fertig ist und abgestimmt.
Mal sehen was der Winter so mit sich bringt eventuell versuche ich es mal.

Auch an die anderen noch ein Dankeschön.

Hans: An das Gewicht hatte ich auch schon mal gedacht aber michnicht rangetraut, da ich ihn so schon schwer fand.

Viele Grüße

Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten