Akkuweiche - Jeti MAX BEC 2 oder Helitron VS-5 DUO-1

Hi zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer leistungsstarken Akkuweiche und über das MAX BEC 2 von Jeti und dem VS-5 Duo-1 von Helitron gestolpert. Wer hat Erfahrung mit diesen Akkuweichen?

Verfügt das MAX-BEC 2 ebenfalls wie das Helitron VS-5 DUO-1 über 2 getrennte Spannungsregler oder nur über einen?

Weiß jemand ob beide Akkuweichen über einen entsprechenden Schutz gegenüber dem „Dynamoeffekt“ der Servos verfügen – die Systeme von beispielsweise Emcotec sind ja entsprechend ausgelegt.

Die Jeti Variante wäre deutlich günstiger als die von Helitron und ich frage mich, ob es sich lohnt hier mehr Euros auszugeben.

Wäre nett hierzu ein paar Statements zu hören :).
 

satmax

User
Dieser Thread ist zwar schon ein paar Tage als, ich stehe aber vor der selben Entscheidung.

Bin für jeden Tipp bzgl guter Empfängerstromversorgung (Heli 90 er Klasse) dankbar.


Ich habe in den letzten Tagen viel darüber gelesen, bin aber trotzdem noch zu keiner Entscheidung gekommen.

4 Zellen NiCd sind ja nicht mehr zu bekommen
4 Zellen NiMH sind nicht besonders gut geeignet (wegen dem Innenwiederstand, warum eigentlich?)

Also Lipo oder A123, Welchen Lipo Controller? Mit oder ohne Akkuweiche?

In der engeren Auswahl:

Jeti MaxBec 2 D (Jeti vorhanden, wäre gleich die Telemetrie dabei)
Helitron VS-5 DUO

oder ohne Akkuweiche

Helitron VS-5HS
EMCOTEC DPSI MICRO HELI
Jeti MaxBEC

Beim EMCOTEC stört mich etwas der Graupner Stecker für die Stromversorgung (kann man aber umbauen) und, das nach einem Wackler am Akku der Emcotec ausgeschaltet bleibt. Die anderen Systeme merken sich den letzten Zustand.

Ich will das beste und vor allem das sicherste System.

Freue mich schon auf Eure Antworten.

Gruß
Markus
 
Jeti ist eigentlich unschlagbar gut, wie ich aber im letzten Modellflieger gelesen habe nur ein Linearregler.
Die Helitron sind Schalt-BEC.
Habe im 600er Flybarless Rex das Helitron für einen Lipo drine.
Ein Mitschnitt mit dem Unilog Flughöhe und BEC-Lipo Strom,
einfacher Kunstflug
 

Anhänge

  • UniLog Diagramm Rex 600 Höhe BEC Lipo.gif
    UniLog Diagramm Rex 600 Höhe BEC Lipo.gif
    76,9 KB · Aufrufe: 42

Knut

User
Ich habe in den letzten Tagen viel darüber gelesen, bin aber trotzdem noch zu keiner Entscheidung gekommen.

4 Zellen NiCd sind ja nicht mehr zu bekommen
4 Zellen NiMH sind nicht besonders gut geeignet (wegen dem Innenwiederstand, warum eigentlich?)

Hallo,

Warum sollten NiCd nicht mehr zu bekommen sein? Bei einigen Modellbauhändlern sind einige gelistet.
Auch bei Nimh gibt es genügend mit niedrigem Ri.
Ob das heute noch überall sinnvoll erscheint, ist eine andere Frage. Es ist wohl eher nicht mehr Zeitgemäß.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten