Flying Box 2

Dettifoss

User gesperrt
Hallo erstmal,

Ich lese zwar schon seit längerer Zeit hier mit, hatte jedoch aufgrund von zu wenig Erfahrung keine Möglichkeit auf irgendwas zu antworten...

Nachdem ich nun seit meiner Schulzeit fast nix mehr mit Modellbau zu tun hatte hat mich jetzt irgendwie wieder das Fieber gepackt (hab auch erst jetzt nen adäquaten Bastelkeller:p).

Allerdings möcht ich auch nur das Fliegen was ich auch baue, weswegen mir jetzt der Bauplan der "Flying Box 2" aus der FMT sehr gelegen kam. Habe auch gleich mal bißerl Holz gekauft und schon mal mit dem Rumpf angefangen.

Im Bauplan ist leider kein Wert zu Motorsturz und Seitenzug angegeben. Ich möchte einen Hacker A30-12M verwenden (sofern er reinpasst, hab noch net nachgemessen). Kann das sein das bei einem solchen Modell werder Seitenzug noch Motorsturz nötig ist? Oder einfach auf 0° stellen und die Befestigungslöcher als Langloch zum späteren Einstellen nach Erstflug ausführen? Sofern nach dem Erstflug noch bißerl Holz ganz ist...;)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten,

Grüße,

Manfred
 

ubit

User
Stimmt. Zug und Sturz gehen aus dem Bauplan tatsächlich nicht hervor. OK. Sturz schon: Ist zwar nix angegeben, aber der ergibt sich ja quasi automatisch aus den Rumpfseitenteilen. Motorsturz kann man im Plan leider nicht erkennen, da eine Draufsicht auf den Rumpf völlig fehlt.
Ich würde die Nase des Modells aber ohnehin etwas modifizieren, damit man einen Außenläufer hinten festschrauben kann. Das gibt weniger Streß mit der Kabelverlegung. Oder man verwendet sowas:
http://www.hoelleinshop.com/e-vendo...=article&ProdNr=S1002864&t=10&c=31253&p=31253
Da kann man Motorsturz und -zug nachträglich sehr leicht anpassen.

Ciao, Udo
 

Dettifoss

User gesperrt
Vielen Dank für die Antwort. Werde dann mal, nachdem nix angegeben ist, mit 1,5 -2° Seitenzug anfangen und die Befestigungslöcher als Langloch ausführen um ggf. später nachstellen zu können.

Grüße Manfred
 

Dettifoss

User gesperrt
Welcher Motor?

Welcher Motor?

Jetzt ist mir grad noch aufgefallen, dass das mit meinem Hacker sehr eng (fast Hautkontakt) wird im Rumpf. Im Baubericht ist ein Kontronik Maxi/Evo-Dancer als Alternativ-Lösung angegeben. Welche Motoren würden denn jetzt nachdem es diese Reihen nicht mehr gibt noch in Frage kommen? Der Durchmesser sollte allerdings kleiner als 36mm sein.

Vielen Dank,

Manfred
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Manfred!

hast du den rumpf denn schon soweit fertig? oder hast du das auf dem Plan festgestellt das es eng wird mit dem motor? dann würde ich einfach den motorspant ( und vielleicht den nächsten spant ebenfalls) um ein paar mm breiter gestalten damits passt.
das ist doch gerade das schöne am eigenbau, du kannst (fast) alles deinen bedürfnissen anpassen.

gruss mathias.
 

Dettifoss

User gesperrt
Ja, hab leider den Rumpf schon so weit fertig...hab mir auch schon überlegt auf beiden Seiten noch Aussparungen vorzunehmen und das ganze dann von innen wieder zu verstärken. Für die Kühlung wärs wahrscheinlich net schlecht! Hab nur bißerl Angst vor Stabilitätsverlust...
 
He

He

Ich Baue auch die Flying Box 2 du baust bestimmt mit Querrudern ;)aber baust doch nicht mit Landeklappen .Ich baue es nicht mit Landeklappen.
Martin96:):)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten