Probleme mit 2,4 Ghz Futaba T12Z

Hallo Kollegen

Hab eine Futaba T12Z aus Amerika.
Wollte gestern mal das 2,4GHz Modul von meiner T14 ausprobieren.
Geht aber nicht. Sie fängt rot zu blinken an und meldet ein falsches HF Modul.
Kann mir da mal jemand helfen?

Danke im Vorraus.

mfg Daniel
 

Kümmel

User
Ja,da wirst Du mit "Zitronen" gehandelt haben!:(

Die Anlage ist hier in Europa nicht zugelassen!!:cry:

Das Modul aus der T14 funktioniert natürlich nicht.

Gruß Lothar...
 
Probleme

Probleme

Hallo

Gibts da keine Möglichkeit, dass das doch geht.
Ländercode der Anlage ist auf Europa gestellt. Daher weiß ich nicht, warum das nicht funzt.

mfg Daniel
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... klarer Fall der Initialisierungsfirmware zur Länderkennung!

... nur eine Möglichkeit (USA-HF-Modul in de NICHT zulässig!)

-> de Initialisierungsfirmware einspielen alssen, geht NUR bei robbe!;)

...wird wohl kostenpflichtig werden ...
 

F104

User
T12Z

T12Z

Hallo,
kann Dir helfen,
meine Tel. per PN
Gruß
Jetfan
 

ce.tom

User
Hallo,

seit ihr da wirklich sicher das ein Futaba US Modul bei uns nicht zulässig ist ?
Mir wurde gesagt Futaba verwendet überall die 100 mw.

Demzufolge dürfte eine Us Anlage mit Us Modul auch in Deutschland funktioniern, (legal zu betreiben sein) ?

Gruß Tom
 

jstremmler

User gesperrt
Ich glaube, ich muss hier mal aufräumen

Ich glaube, ich muss hier mal aufräumen

Es ist sonnenklar, das heutzutage Internetforen massivst dazu benutzt werden, um wirtschaftliche Interessen zu verfolgen. Dies geschieht m.E. auch in einem außergewöhnichen Maß bei RC-Network.

Dieser Thread ist hierfür ein besonderes Beispiel !

Da ich dem Anfragesteller inzwischen helfen konnte hier mal ein paar Wahrheiten :

@ Kümmel : Die Anlage ist in Europa zugelassen! Deine Aussage ist - wissentlich oder unwissentlich - einfach falsch!
Die Experten im Futaba Forum geben keine Auskunft, die haben nämlich mein Posting, wie man das bei der T12Z macht, einfach mal gelöscht

@ Gerd Giese: Daniel hat ein TM14 Modul von Robbe. Deine Behauptung ist daher unwahr! Es ist ebenso unwahr, dass man die Initialisierungssoftware nur bei Robbe einspielen lassen kann, ansonsten hätte das Daniel nämlich jetzt nicht selbst bewerkstelligen können. Wahr ist, dass der Sender die dazu notwendige Software bereits beinhaltet und diese nur initialisiert werden muss. Ich stelle mir gerade die Frage, warum Moderatoren in diesem Forum die Unwahrheit posten, anstatt einem User zu helfen, so wie ich das getan habe.

@T-REX : Tut mir leid, aber bei den von dir geposteten Links steht längst nicht alles! Da behauptet z.B. ein gewisser Rudi, MA von Robbe, das Umstellen des Ländercodes sei illegal. Da Robbe dies aber selbst auch macht, und ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass die Fa. Robbe illegale Dinge an Futaba Sendern vornimmt, bin ich eher geneigt, zu glauben, dass das Umstellen des Ländercodes doch nicht illegal sondern legal ist.

Meiner Meinung nach ist es die Beseitigung von künstlich aufgebauten Handelshemmnissen, die dazu dienen, deutsche Kunden abzuschröpfen.

mfg

Jürgen
 
Robbe

Robbe

Hallo PW

Robbe hilft einem aber auch nicht, wenn man einen Importsender gekauft hat, ohne es zu wissen. Ich hab mir meine T12Z gebraucht gekauft, ohne zu wissen, dass es keine Robbe Steuerung ist. Wenn ich in diesem Fall auf die Hilfe von Robbe nicht zählen kann (nich einmal gegen Bezahlung!!!!!!!), dann muss ich mir eben eine andere Lösung suchen. Und Robbe hat in diesem Fall überhaupt nichts mit dieser Sache zu tun. Denn es handelt sich um eine Futaba Steuerung und um keine Robbe Futaba. Und wenn das ganze so illegal sein soll, warum hat der Sender diese Software zum umstellen der Ländercodes dann drauf. Das leuchtet mir jetzt nicht ein. Hab ich also einen Sender gekauft, der illegale Software drauf hat, oder was??

mfg Daniel
 

ce.tom

User
Hallo,

leider wurde meine Frage so gar nicht beantwortet.

somit möchte ich ein bisschen distanzieren, Futaba selbst sagt die US Anlagen und Module entsprechen (Sendeleistung) unseren.

Die Ce Codierungen auf den Modulen und Anlagen bestätigen dies.

Also darf man eine US Anlage mit US Modul in Deutschland betreiben ! Genauso einen älteren Sender alla FC 28 oder WC 2 mit Nachrüstmodul.

Leider überlagert sich bei solchen Threads das Thema Spektrum
(Spektrum Europa und Spektrum US Leistung).
Nur fährt Futaba nicht diese Schiene es gibt keine stärkere US Variante,
zumindest nicht im freien Handel.

Ein Sender beispielsweise von Tower USA ist genauso konform wie einer von robbe.
Nur funktioniert ein USA Sender nicht mit den robbe Modul und umgekehrt ein robbe Sender nicht mit den US Modul.

Ein USA Sender mit USA Modul erfüllt aber wie auch ein robbe Sender alle auflagen, und darf bedingungslos eingesetzt werden.

Also US Modul rein in den Sender und fliegen,


Gruß Tom
 

jstremmler

User gesperrt
@PW

@PW

Ich versuche es mal mit Logik.

Der Senderhersteller ist Futaba, nicht Robbe. Nicht ein Bit der Firmware ist bei einem von Robbe gekauften Futaba Sender anders als bei einem von Hobbico in den U.S.A. gekauften Sender. Der eigentlich Inhaber der Rechte ist also niemals die Fa. Robbe, sondern der Hersteller Futaba. Und da Robbe keine Rechte an der Software hat, kann kein Robbemitarbeiter eine rechtsverbindliche Aussage treffen.

Fakt ist, dass der Sender eine CE Kennzeichnung trägt.
Fakt ist dass es für den Sender eine Konformitätserklärung gibt.

Für ein von Robbe gekauftes TM14 Modul erübrigt sich diese Fragestellung sowieso, weil ansonsten z.B. jeder M24 Jeti Bastler auch vorher bei der BNA nachfragen müßte, ob sein Endprodukt denn legal sei.
Bei diesen Produkten reicht dann aber völlig die Jeti Konformitästerklärung und das CE Zeichen für das HF Modul aus, bei dem von Robbe/Futaba aber deiner Meinung nach nicht ?

Das HF Modul wird von Robbe vertrieben, hate ine Konformitätserklärung, ein CE Kennzeichen und ganz wichtig den Robbe Aufkleber.

mfg

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Putzaktion!

Putzaktion!

Der Thread ist wieder geöffnet. Alles was nicht direkt mit der Frage des Threaderöffners zu tun hat ist raus. Ping-Pong Diskussionen über die Rechtslage etc. ohne NACHWEIS werden ersatzlos gelöscht. Wer Angaben zu Aussagen seitens eines Hersteller oder Gesetzgeber hat, kann das mit Nachweis zur Erlaubnis der Veröffentlichung gerne tun. Alles andere bleibt draussen.

In diesem Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
natürlich ist eine Futaba 2,4Ghz Anlage aus Usa verwendbar(mit Usa-Modul) und erlaubt,aber mit einem europäischen Modul funktioniert sie nicht. Empfänger sind egal funktionieren weltweit.
happy landings
Fritz
 

Andi G

User
Du brauchst nur ein kleines File auf die CF Karte zu kopieren, wenn der Sender dieses beim booten findet landest du im Servicemenu und kannst den Ländercode von USA auf Europa umstellen. Schon funktioniert das robbe Modul im USA Sender...

Das File ist ein ini File mit einer Zeile Text, kann ich gerne hier reinkopieren falls die Admins einverstanden sind? Allerdings sollte man wissen was man macht, dort kann man auch Knüppel kalibrieren etc und das kann in die Hose gehen :D

PS: Zulassung in dem Sinn gibts nicht. Das ist alles Selbstdeklaration der Vertreiber, wenn die nicht stimmt ist erst mal der Benutzer dran. Mir persönlich ist ein US Modul wo ich weiss dass es die Normen einhält lieber als ein EU Modul wo ich weiss dass der Vertreiber die Normen fraglich auslegt.

Wers nicht glaubt sollte mal das hier lesen. „Funk ist nichts für Zivilisten!“ :D
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_09/art_09-012/art_012-01.html

Gruss,
Andi
 

jstremmler

User gesperrt
Ist doch schon erledigt!

Ist doch schon erledigt!

Der Threadersteller hatte das umgekehrte Problem.

Er hatte einen Sender aus den U.S.A. erworben und ein TM14 Modul von Robbe/Futaba mit dem berühmten Robbeaufkleber. Der Sender erlaubt übrigens auch wenn der Ländercode auf U.S.A. steht, die Menüführung in deutscher Sprache, so dass man da dann erst mal nichts merkt, wenn man so einen Sender kauft.
Um das deutsche/europäische TM14 Modul zur Funktion zu bringen, musste also der Ländercode der T12Z auf Europa umgestellt werden.

Die Anleitung dazu hat Daniel von mir erhalten und dies bereits erfolgreich bewerkstelligt. Gleichzeitig hat er seine Sticks neu kalibriert, so dass er hierfür nicht auf irgendeinen Service angewiesen ist.

Bei keinem Futaba Sender geht die Umstellung des Ländercodes so einfach, wie bei der T12Z!

Bei der T14MZ ist das schon erheblich aufwendiger und bei der T12FG stört die Futaba eigene Formatierung der SD Karte.

Man kann sogar, das ist allerdings die höchste Kür, den Ländercode eines US TM14 Moduls auf den eines europäischen TM14 Moduls umstellen. Das ist nicht einfach, da Futaba normalerweise das Auslesen des EEPROMS verhindert hat.
Außerdem kann man damit großen Unsinn anstellen, indem man bau- und bitgleiche TM14 Module herstellt, so dass diese Methode wirklich nicht in die Öffentlichkeit gehört.

@Fritz : Das ist genau eine der Falschmeldungen, die man nicht verbreiten sollte. Antwort : Und sie funktioniert doch !!!

mfg

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten