Unsichtbare Fowlerklappen Anlenkung und Führung

Gast_4396

User gesperrt
Es gibt einige Modellflugzeuge die ich im Laufe der Zeit bewundern durfte und bei denen funktionsfähige Fowlerklappen eingebaut waren. Bei den meisten wie zum Beispiel der Skygate Hawk ist die Führung allerdings unten am Flügel angebracht.

Ich bin auf der Suche nach sowas:

http://www.youtube.com/watch?v=Uxj4fEeLnkk

Gibt es hier einen Anbieter oder Hersteller in Europa der sowas liefern könnte?

Gruss
Julius
 
Hi Julius,

ein Fowlerklappensystem wird sich schwer komplett in die Fläche integrieren lassen. Ein Teil der Führung wird immer unten rausschauen. Die Klappe ansich muss ja irgendwo "dranhängen".

Es gibt zwar verschiedene Möglichkeiten die Mechanik zu gestalten aber bei allen mir bekannten Systemen "hängt was unten" an der Tragflächenunterseite.

Hier ist auch eine Mechanik. Zudem musst Du die Ausfahrwege und Klappenwinkel an die jeweiligen Fläche anpassen.

Ich hab da ne nette Airbus PDF mit Beschreibung der verschieden Fowlerklappen- Anlenkungen. Ein-, Zwei- oder mit Drei- Spalttechnik ist auch erklärt. Wenn maile ich sie Dir gerne.
 

Gast_4396

User gesperrt
Anlenkung

Anlenkung

Hallo zusammen

Danke für die Links! Ich bin der Meinung, dass man dieses "Beate-Uhse" - Scharniere :D (da sieht man wieder wo Böhle seine Weihnachtsgeschenke kauft)...mit einer verdeckten Anlenkung, direkt hinten und innen an der Klappe anlenken könnte. Das von Réne schaut schon sehr gut aus. Danke Erich! Werde mal bei ihm vorbeischauen.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso er die Anlenkung (Bild 27 & 28) aussen gemacht hat. Die hätte man doch schön nach innen legen können. Oder?

Gruess
Julius
 
Hallo Julius,

ich habe das Problem an meiner A-10 (Baujahr 1982) wie folgt gelösst.
Zu sehen ist das Tragflächenmittel mit der inneren Landeklappe.
Die Führungsschienen sind aus Messing, aber heute würde man die Schienen direkt in
die Rippe fräsen.

Gruss
Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG3267.JPG
    CIMG3267.JPG
    90 KB · Aufrufe: 81
  • CIMG3269.JPG
    CIMG3269.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 149
  • CIMG3271.JPG
    CIMG3271.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 91
  • CIMG3275.JPG
    CIMG3275.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 159
  • CIMG3276.JPG
    CIMG3276.JPG
    101 KB · Aufrufe: 129
Hi Julius!

Jan Hemrkens aus den Niederlanden hat das vor 15 bis 20 Jahren mal in der Scale beschrieben, wie das an seiner B-17 gelöst ist. Vom prinzip ist der Fahrweg genau wie beim Wolfgang. Die Klappe wird im Drehpunkt an mehreren Profilen befestigt die in passenden Gegenstücken im Flügel gleiten. An der Klappe selber gibt es zwei mal zwei Anlenkpunkte die über Torsionsstangen und mit unterschiedlichen Übersetzungen synchronisiert werden. Dadurch wird die Klappe nach hinten und unten bewegt. Im warbbirdforum ist Jan angemeldet und hat einen Bauthread über seine B-17 (mehrfacher ESC-Gewinner) verfrasst.

Von Robart gibt es ja auch Führungen für Fowler-Flaps zu kaufen. Schau mal auf deren Webside.

Gruß,

David
 

Gast_4396

User gesperrt
Fowler Führung

Fowler Führung

Hi Julius!

Jan Hemrkens aus den Niederlanden hat das vor 15 bis 20 Jahren mal in der Scale beschrieben, wie das an seiner B-17 gelöst ist. Vom prinzip ist der Fahrweg genau wie beim Wolfgang. Die Klappe wird im Drehpunkt an mehreren Profilen befestigt die in passenden Gegenstücken im Flügel gleiten. An der Klappe selber gibt es zwei mal zwei Anlenkpunkte die über Torsionsstangen und mit unterschiedlichen Übersetzungen synchronisiert werden. Dadurch wird die Klappe nach hinten und unten bewegt. Im warbbirdforum ist Jan angemeldet und hat einen Bauthread über seine B-17 (mehrfacher ESC-Gewinner) verfrasst.

Von Robart gibt es ja auch Führungen für Fowler-Flaps zu kaufen. Schau mal auf deren Webside.

Gruß,

David

Das sind genau die Dinger! Danke David!

345.jpg

http://www.robart.com/images/Hinges/345dim.pdf

Allerdings gibt es die nur im Set 2x (1:5) und 2x (1:4) zu kaufen. Die 1:5 passen mit feilen gerade so rein. Ich bräuchte 6 x (1:5). Macht dann etwa 250$ !!!:eek: Besser wäre allerdings 1:6...

Anhand der Zeichnung werde ich mal über Weihnachten versuchen die Dinger selber zu fräsen...

Gruss
Julius
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten