FALCON F3B elektro

Gema

User
Hallo Falconbesitzer,

Ich habe einen Motor Kira480-50 5,2:1 und möchte dazu einen
KOKAM 3S3200mAh (50x25x150)
Akku in einen Falcon einbauen.

Hat jemand den 4Klappen 2m GFK-Segler als Elektro Version gebaut?

Geht da dieser Akku rein? Oder kann mir einer evtl.die Innenmaße mitteilen?

Über eine Hilfe würde ich mich freuen.
Danke
Gruß Gert
 
Hallo, den 3200 Kokam wirst Du nicht reinbekommen. Ich benutze den 2400 Kokam und bei
dem gehts schon relativ eng zu. Dazu auch einen kleinen Regler von YGE.
Die Servos habe ich nach 2-maligem Umbau im Rumpf unter die Tragflügel gebaut.
Benutze einen Innenläufer mit Getriebe und 14x8 Latte, zieht ca.48 Ah. Steigt damit steil
und schnell an die Sichtgrenze. Ca. 15 Steigflüge sind mit dem2400er drinn.
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

hab´auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen Falcon zuzulegen.
Ist die Qualität echt so wie beschrieben??
Glatt, keine Luncker, druckfest??
Sach doch mal kurz... Danke

hendrik
und frohe Weihnachten
 

Gema

User
Hallo Rüdiger,

Danke für die Mitteilung, hab wohl Pech mit meinem Vorhaben,
Kannst Du bitte trotzdem mal messen, wie breit und wie tief ungefähr der Rumpf ist? Oder bekomme ich das schon in der Länge nicht hin.

Danke
Gruß Gert
 
Hallo Rüdiger,

hab´auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen Falcon zuzulegen.
Ist die Qualität echt so wie beschrieben??
Glatt, keine Luncker, druckfest??
Sach doch mal kurz... Danke

hendrik
und frohe Weihnachten
Hallo Hendrik,
ich finde die Qualität im Vergleich mit den gängigen Voll-Gfk Fliegern gut.
Ich hatte lange überlegt für welches Modell ich mich entscheiden soll, der Graphite oder in
Schmierer-Modell fand ich auch noch interessant. Das MH-32 Profil gepaart mit der relativ großen Flächentiefe gab dann den entsprechenden Ausschlag zugunsten des Modells.
Beim Fliegen hat sich das dann auch bestätigt, es hat sehr gute Langsamflugeigenschaften, lässt sich mit Butterflystellung noch sehr gut steuern und angenehm landen. Kurz und bündig, es hat gute Allroundeigenschaften.
Was ich kritisieren würde, man hätte zumindest in der E-Ausführung die Schnauze etwas länger bauen können, dadurch ließe sich Blei sparen.
frohe Weihnacht Rüdiger
 
Hallo Gert,
die Rumpftiefe beträgt ca. 6cm, die kannst Du aber nicht voll ausnutzen, da der Rumpf ja die Form einer Röhre besitzt und der Akku quadratisch ist.Kablel brauchen auch noch Platz.
Die Öffnung durch die Kabinenhaube ist 4,5cm breit und 15,6cm lang. Mit der Länge wirst Du also kein Problem bekommen. Der 2400er Kokam ist mit Klett auf einem kleinen Sperrholzbrettchen befestigt. Ich versuch mal Bilder hochzuladen.
schöne Weihnachten nach Dresden Rüdiger
 

Anhänge

  • P1030666.jpg
    P1030666.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 105
  • P1030667.jpg
    P1030667.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 85
  • P1030668.jpg
    P1030668.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 67
  • P1030670.jpg
    P1030670.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 72

Gema

User
Hallo Rüdiger,

Danke für Deine Beschreibung und die Fotos, Du hast mir einen großen Gefallen getan, nirgends konnte ich mir ein ''Bild'' von den Platzverhältnissen machen. Jetzt ist alles klarer. Ich werd mal sehen, was geht...

Viele Grüße
und schöne, ruhige Weihnachten.

Gert
 
Hallo Rüdiger,

vielen Dank für Deine Info´s zu Falcon. Die Bilder oben sagen ja auch schon was aus.

Schöne Festtage
Gruß Hendrik
 

Echse

User
Hallo Rüdiger,
kannst du mir sagen, ob es ein großer Aufwand war, den Motorspant in den Falcon einzukleben? Ist der Spant denn überhaupt schon dabei?
Und wie kommst du in der Elektroversion mit dem SP hin? Passt der durch Motor und Akku oder brauchst du Blei?

LG

Christian
 
Motorspant

Motorspant

Ich habe soeben den selben Flieger (anderer Name , Skywalker) von Lindinger bekommen. Mototspant ist dabei , gehört noch eingeklebt.
mfg
werner
 

Echse

User
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort, kannst du mir noch sagen wie du das mit dem Motorzug und Sturz machst? Oder passt du den Spant einfach bündig ein, der Rumpf ist doch schon abgeschnitten oder?
Ist die Kabinenhaube so wie bei Falcon Elektro gelöst?

LG

Christian
 
Der Rumpf ist angeschnitten , und ich klebe den Spant immer ein ohne Zug , aber mit Sturtz nach unten so 3-6 Grad nach Gefühl. habe bisher (so ca 25 Modelle) damit noch kein Problem gehabt.
Die Motorauswahl muss ich mit noch anschauen , ich möchte einen MVVS (Gewicht vorne , da kurze Nase ) oder Megainnenläufer verwenden.
mfg
werner
 

Echse

User
Das heisst, wenn ich einen 180 Gramm Brushless Aussenläufer einbaue und diesen mit 3s 2200ern befeuern will werde ich wahrscheinlich Probleme bekommen mit dem SP oder?

LG

Christian
 
hallo Christian

hallo Christian

Das kann ich dir noch nicht beantworten , aber der Rumpfinnendurchmesser ist so 38mm beim Spant. Mit einem Aussenläufer (hätte sogar einen liegen mit 36mmDurchmesser ) kann es eng werden , wegen der 3 Kabel . Daher und auch wegen des Gewichtes würde ich einen MVVS vorschlagen. Welchen , muss ich noch überlegen . Derzeit hab ich noch ein anderes Projekt abzubasteln , daher darf der Skywalker/Falcon noch warten.
Achja , die originale Wölbklppenanlenkung gefällt mir nicht !!!
mfg
werner
 

Echse

User
Hallo Werner und alle anderen Mitlesenden,
also wenn der Spant schon 38mm hat und der Rumpf ja noch ein wenig auseinander geht im Kabinenhaubenbereich dann sollte ein Axi 2826/14 mit 35mm Durchmesser ja eigentlich reinpassen. Mit einem Hacker A30-12xl sieht es da schon knapper aus mit 37mm.
Das wären so die beiden Motoren die ich im Auge hatte.
Geht der Rumpf denn weit auseinander? Kann ich also die Kabel an der Motorglocke vorbeiführen, ggf sogar bisschen mit gfk o.ä. verkleiden? Wenn nicht muss ich mich auch mal bei den Innenläufern umschauen. Ist mein erster Elektrosegler und habe absolut keinen Überblick was es da so gibt... Evtl hat ja jemand noch nen Tipp...

LG

Christian

P.S. Eigentlich müsste ein 150Gramm Motor es doch auch tun wenn man nicht absolute Leistung haben will oder. Auch vom Gewicht her müsste das reichen, da ich im Falcon-Segler Thread was von 100 Gramm Blei gelesen habe. Mit nem 150Gramm Motor und 3s müsste ich da also eigentlich auskommen!?
 

Echse

User
Und meinst du der passt Werner, die MVVS haben immerhin 37,8mm Gehäusedurchmesser...
 
Der Gröste Durchmesser ist eigentlich hinten (Wulst), schaue dir mal die Daten von ihrer homepage runter , da wirst du sehen , es geht.
Gruss
werner
 

Fox12

User
Hallo,

wir fliegen die Seglerversion mit abgesägter Schnauze.

Motor: Kontronik Kira 480 - 34 mit Getriebe
Regler: Jazz 55
Akku : 3s- 1800mah

Akku stehend und daneben der Regler sind direkt hinter dem Motor.
Schwerpunkt paßt ohne Bleizugabe. Steigleistung etwa 60°. Als Hangflitzer und Feierabendflieger echt super.

Grüße aus dem Schwarzwald

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten