Abschirmung Empfangsantennen 2.4 GHz

PB

User
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu meinem neuen Antenneneinbau meines 6014.

Eine Antenne liegt quer im Rumpf (letztes Bild - Pfeil) die andere läuft in der weißen Finne in einem Stück Bowdenzug hoch. Die Finne
besteht aus Balsaholz, ist verschliffen, mit Sekundenkleber versiegelt, wieder geschliffen und mit Acryllack lackiert worden.

Wird die Antenne durch die Finne abgeschirmt? Was meint ihr?

IMG00356-20091215-1756_900.jpg

IMG00357-20091215-1756_900.jpg

IMG00360-20091215-1757_900.jpg


Danke vorab!


Viele Grüße


Philip
 
Hallo,
abschirmen tun nur leitende Materialien wie CFK, Metall etc.

Gruß,
Jonas

PS: Mit Duplex könntest du sehen, ob die Antenne schlechter empfängt und du bräuchtest keine Powerbox. :)
 

Gast_14961

User gesperrt
Viel spannendere Frage: was ist denn das für ein phantastisches Flugzeug? Bitte ein paar Aufnahmen aus der Totalen :)

P.S. Er hat doch schon ein 2,4GHz System...
 

MaBe

User
Hallo Philip,
mach doch einfach einmal einen Reichweitentest mit frei herausstehender Antenne und im Vergleich mit der Antenne in der Finne.

Gruß
Manfred
 
P.S. Er hat doch schon ein 2,4GHz System...

PS: Mit Duplex könntest du sehen, ob die Antenne schlechter empfängt und du bräuchtest keine Powerbox. :)

Hallo Alexander, hallo Philip,
ich habe den Duplex Kommentar nur darum drunter geschrieben, da mein erster Gedanke war: "Mach doch einen Reichweitentest, guck auf die Feldstärkenanzeige der JetiBox und vergleich die beiden Antennenwerte"
So einfach ists dann aber (in diesem Fall) doch nicht.

Gruß,
Jonas

PS: Wobei eindeutlig fest steht, dass Balsaholz und Sekundenkleber nicht Abschrimt! Der Reichweitentest (m.E. ohne Vorher/Nacher) ist natürlich obligatorisch!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten