5-Blatt-Prop

ubit

User
Hi,

leider hat Ramoser Daten für seine kleinen Varioprops nach Rückfrage erst im Frühjahr zur Verfügung. Daher hier mal die Frage:

Hat jemand schon die 5-Blattnaben 6A und 8B im Einsatz? Ich suche ungefähre Daten (Drehzahl, Leistungsaufnahme, Standschub) von 5-Blatt-Propellern in der Gegend von knapp 20 cm bis etwa 25 cm Durchmesser um erste Anhaltspunkte für die Dimensionierung eines Modells und dessen Antrieb zu bekommen.

Alternativen zu den Varioprops mit 5 Blättern und besseren Daten in diesem Durchmesserbereich wären natürlich auch hilfreich.

Ciao, Udo
 
...
Hat jemand schon die 5-Blattnaben 6A und 8B im Einsatz? Ich suche ungefähre Daten (Drehzahl, Leistungsaufnahme, Standschub) von 5-Blatt-Propellern in der Gegend von knapp 20 cm bis etwa 25 cm Durchmesser um erste Anhaltspunkte für die Dimensionierung eines Modells und dessen Antrieb zu bekommen.
...

Hallo Udo,

James Frolik fliegt die 5-Blatt Varioprops auf seiner Shorts 360. Davor habe ich Messungen und Testflüge mit meiner Aquila durchgeführt, aber das ist schon über 5 Jahre her:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=2621152&postcount=126

:) Jürgen
 

ubit

User
Hi,

und? Grobes Fazit? Es geht mir zunächst nur um eine ungefähre Abschätzung der Antriebsleistung für ein Beechcraft Starship. Geplant sind zwei Motoren mit je einem 5-Blatt-Prop als Druckschrauben. Der Durchmesser soll einigermaßen Scale werden (muss auch, sonst würden die Props am Rumpfheck anschlagen). Ich möchte halt ungefähr abschätzen, ob das überhaupt möglich ist und welches Abfluggewicht man mit 5-Blades von ca. 20 cm Durchmesser sinnvollerweise erreichen sollte.

Ciao, Udo
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Udo,

bei Fragen zu den Propellern habe ich bislang immer ein offenes Ohr bei Herrn Ramoser gefunden. Einfach anrufen und ihm das Problem schildern. Er kann sicher helfen.
 

ubit

User
Jo - schon klar. Aber er hat Daten halt erst im Frühjahr verfügbar. Daher suche ich vorab schon mal nach Erfahrungswerten anderer Piloten.

Die Werte der Shorts 360 helfen da schon sehr weiter. 2,1 kg Abfluggewicht 253 Watt Eingangsleistung hören sich ziemlich gut an. "Mein" Starship sollte mit Druckpropellern und Entenkonzept und relativ großem Flächeninhalt vermutlich noch etwas effizienter mit der Energie umgehen und ich hatte eigentlich ein Gewicht um die 1,5 kg angepeilt. Da scheint auf jeden Fall deutlich Luft nach oben zu sein und ich muss bei der Konzeption nicht mit jedem Gramm geizen. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Danke.

Ciao, Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten