Welchen Bodenbelag für Kellerwerkstatt?

Hallo,
ich stehe kurz vor dem Umzug ins neue Eigenheim! Wichtigster Raum des Hauses ist natürlich der Keller, in dem ich mich nun endlich auf komfortablen 16 m² ausbreiten darf (die restlichen Kellerräume werden dann erst mit der Zeit krebsgeschwürartig in Beschlag genommen :D). Dieser von meiner Holden mir zugedachte Raum hat derzeit nur einen Estrichboden (unter dem Estrich - also zwischen Betonboden und Estrich - ist so ne schwarze Folie).
In dem Bastelraum soll eigentlich alles gemacht werden, was mit Modellbau zu tun hat - also neben den üblichen Holzarbeiten (also sägen, schleifen, bohren,...) und Harz-Gemantsche, eben auch Lackarbeiten.

Jetzt meine Frage:
Was für einen Bodenbelag würdet ihr wählen?
Ursprünglich war ich von Linoleum ganz begeistert, weil der sehr pflegeleicht, glatt (damit gut wisch- und saugbar), warm und leicht federnd ist. Jetzt habe ich aber gelesen, dass Linoleum nur bedingt für Keller geeignet ist!
PVC mag ich nicht so gern (zu kalt, stinkt und federt nicht).

Was würdet Ihr Euch reinlegen?

Grüße und vielen Dank
Stefan
 

micbu

User
Fliesen.
Sehr leicht sauber zu halten.

Viele Grüße, Michael
 
Bodenbelag

Bodenbelag

hi,

fliesen hab ich auch im bastelraum. würde ich aber nicht empfehlen, da, wenn mal was schwereres runterfällt, die fliesen leicht kaputt gehen. sind zwar leicht und einfach zu reinigen aber sehen schnell aus wie wenn sie schon 20 jahre alt sind. ich lege über meine fliesen noch einen pvc bodenbelag. dieser lässt sich auch schnell mal gegen einen neuen tauschen. vor allem wenn du mit harz und lacken rumpanschen willst. es tropft irgendwann mal was runter :)

gruss
stefan
 
Hi,
Als ich noch bei meinen Eltern lebte (also schon lange her...) hatte ich nen gefliesten Bastelraum. Das empfand ich suboptimal, weil der Boden immer kalt war und auch unangenehm um lange darauf zu stehen. Rumdenglen konnte man darauf aber auch nicht... da war der Teufel los, als die erste Fliese mitten im Raum zerbröselt ist... jetzt (selbst Vater und stolzer Häuslebesitzer) möchte ich auch keine kaputten Fliesen im Keller :rolleyes:

Grüße
Stefan
 
Kunstharzbeschichtung (Polyester) = Industriefussboden
OSB-Platten verlegen = warm
Parkett n. Wahl
Laminat n. Wahl
Kork
 
Teppich ist aber beim Lackieren blöd... Außerdem ist Schleifstaub schlecht rauszusaugen.

Weiß jemand mit welchen Kosten man bei Industriefussboden rechnen muss? sieh ja ganz ansprechen aus!

Grüße
Stefan
 
dämmung unter dem estrich ?

wenn nicht , hast du immer kalte füße .

mein aufbau :
-rohboden
-folie
-6cm styrodur
-22mm spannplatte mit nut und feder

ist warm und glatt
 
Hi,
ich bin mir ziemlich sicher, dass unter dem Estrich noch eine Dämmung ist -
also folgender Aufbau:

Rohbetonboden,
Dampsperre,
Dämmung (Styro),
Estrich
Die Dicke zwischen Rohbeton und Ok Fertigfussboden beträgt ca. 14cm

Das Problem mit dem Linoleum ist in der Tat angeblich die Feuchtigkeit! Das würde dann aber auch für jeden Holzboden (egal ob OSB, Spanplatte, Fertigparkett oder Laminat) gelten. Wenn man das durch leichtes Dauerheizen in den Griff bekommt wäre Fertiglinoleum mit Klicksystem nach wie vor meine erste Wahl! Ist ja ein natürliches Produkt... da kann dann der kleine Moritz auch den Balsastaub vom Boden lecken ;)

Grüße
Stefan
 
bedingt durch die folie ( dampfsperre ) sollte sich die feuchtigkeit in grenzen halten .
laminat sollte sich dann nur zum rand etwas ausdehnen .

meine 1 . wahl wäre aber pvc-boden . weich , günstig , unempfindlich

andre
 

senek

User
V 100 Verlegeplatten 19 - 25 mm und dann drauf eine Bauplane mit mindestens 200 my um die 20.- Euro. Wenn sie kaputt ist oder nicht mehr ansehlich, knüllst sie zusammen, schmeist sie weg und legst eine neue auf;)
 
Das ist ja mal ne super Idee! Und die ganzen Regale, Schränke, Tische etc. die so rumstehen Dübel ich am besten alle an die Wand damit sie beim Folientausch nicht angehoben werden müssen :rolleyes:

Grüße
Stefan
 

Detlef

User
Hallo Leute,

ich hatte das Problem vor 4 Jahren
und habe mich für Fliesen entschieden was
ich heute nicht mehr machen würde!!

Heute würde ich OSB Platten legen.

Ist schon interessant das ihr alle 16m² habt
mein Keller ist auch so groß:D:D

Detlef
 
spannplatte ist glatter , hat bessere oberfläche , und man findet kleine sachen auf einer homogenen fläche leichter

habe keine 16qm , gönne mir 45qm

andre
 
Hallo Zusammen,
ich denke ein keramischer Belag wäre schon allein durch das Fugenbild recht empfindlich. Stossfestigkeit ist eigentlich auch nicht gegeben. Wenn da was auf dem Boden fällt ist der Einschlag verewigt. Einziger Vorteil ist das Auswechseln einzelner Fliesen. (Hängt natürlich alles von der Qualität ab)

Mit Laminat im Keller wäre ich schon vorsichtig. Gerade wenn es um Feuchtigkeit geht, ist der Belag doch recht empfindlich. (Auslaufende Flüssigkeiten) "Klick Produkte" würde ich generell meiden, da die Trägermaterialien bei Feuchtigkeitsaufnahme quellen können. Schwachpunkt Stöße.

Mit Lino im Keller hätte ich keine Probleme. Wenn nicht irgendwo Feuchtigkeit aufsteigt und der Keller auch ein wenig geheizt wird. (Vor dem verlegen Feuchtigkeit messen) Allerdings würde ich nur Bahnenware oder Platten nehmen und die Nähte verschweißen. Der Belag ist homogen und kann auch nochmal nach einiger Zeit neu aufgearbeitet werden. Die Einpflegeprodukte bieten da eine Menge an Möglichkeiten. Nur muß man erst mit Fließspachtel ausgleichen und glätten. Sonst geht das in die Hose.

Man könnte auch Hart-PVC Platten legen (Z.B. Amtico). Die werden unter anderem im Ladenbau eingesetzt. Optisch ist da alles möglich. Holzimitat, Steinfliese, Marmor, Sandstein, etc. Extrem hart. Die habe ich letzte Woche verlegt. Da kann ohne Probleme auch mal ein Werkzeug aus der Hand fallen. Da geht so schnell nichts kaputt. Sie sind auch bis zum gewissen Grad Chemikalienbeständig. Sie bieten auch ein sehr angenehmes Gehgefühl. Nivellieren ist ein "MUß"

Alles eine Frage des Geldes....
 
Kannst Du was zum Preis von Amtico sagen? Wo bekommt man das Zeug? Kann man das selbst verlegen? Oder muss man das (entgegen der Modellbauerehre) verlegen lassen?

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten