B 2 Tarnkappenbomber Ebay "Irak getestet"

hubi01

User
Neuerdings werden bei Ebay B 52 Tarnkappenbomber mit der Werbung " derzeit im Irak im Einsatz" angeboten. Andere Hersteller bieten Flugzeuge miut Abwurfvorrichtungen und Bodenzielen an.
Irgendwie kotzt mich das an ! :mad: Da sterben Menschen, egal welcher Herkunft und einige machen ein Spiel daraus.
So, mußte mal Luft machen. Wie ist denn Eure Meinung dazu? Vielleicht sehe ich das ja auch alles zu eng. Lasst mal hören.

[ 02. April 2003, 17:37: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Hi Hubi !

Es gab und gibt immer Leute die einen Krieg zu ihrem Vorteil ausnutzen werden. Solange es rechtlich erlaubt ist, kann auch niemand etwas dagegen unternehmen. Moralisch ist das natürlich was ganz anderes.

Persönlich würde ich jedenfalls nie Aufgrund dieser Art von Werbung irgendetwas kaufen. Muß jeder selber Wissen was er macht. In Ebay darf man ja auch nur bieten wenn man Volljährig ist und hoffentlich einen klaren Menschenverstand besitzt.

Auf der anderen Seite sind eigentlich fast immer auf der Erde irgendwelche Kriege, in denen Waffen eingesetzt werden, die es auch als "Spielzeug" zu kaufen gibt. Es gibt immer noch Kino- und Fernsehfilme, welche den Krieg oder (Waffen-)Gewalt verherlichen. Dies empfinde ich viel schlimmer, weil schon kleine Kinder mit entsprechender Werbung und diesen Produkten. Es hat auch keinen Zweck den eigenen Kindern das zu verbieten, weil diese dann bei den Nachbarn oder Schulfreunden damit spielen. Derzeit werden zum Beispiel Spielzeug-Soldaten und Zubehör angeboten, das den derzeiten Einsatztruppen im Irak absolut entsprechen.

Was ich damit sagen will ist, dass dies vielleicht nicht die feine englische Art ist, aber es weitaus schwerwiegende geduldete und rechtlich legale Spielwaren eben für Kinder und Jugendliche gibt, die oft weniger zwischen Spiel und Wirklichkeit unterscheiden können, wie ein Erwachsener, der bei Ebay einen Bomber ersteigern kann.
 

Birki

User
Hi,

und dann auch noch falsch: B-2 (der scheint mit Tarnkappe gemeint) oder B-52 (die alte Möhre in Normalgeometrie).
Ich habe z.Zt. schon Hemmungen meine B-29 mit US-Abzeichen zu fliegen... :eek:
 

Dix

User
Hallo!?

Der Witz war und ist zwar Sch****

aber gestern war der 01.04.2003...
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
nee Dirk, kein Aprilscherz, schau mal hier:
ebay

Manche Leute haben wirklich einen dicken, fetten Schaden.

Gregor
 
Ob Witz oder nicht: Wenn ich jetzt auf unserem Berg trainiere, kann ich mich wieder auf Besuch von grüngekleideten Leuten mit ihren farbigen Autos einstellen. "Da schießt einer mit Raketen rum", sind die Anrufe auf der Wache - schon mehrfach vorgekommen.
 

hubi01

User
uuups, mein Fehler! Sollte natürlich B2 heißen.
Finde es aber gut, daß mancher auch so denkt wie ich.
Ich habe absolut nichts gegen militärische Vorbilder, aber mit Krieg Werbung machen geht deutlich zu weit.
 

ingmar

User
hmm, ist das werbung oder eine tatsache?
die dinger werden nunmal nicht zum düngen von feldern gebaut und egal wann man so ein teil kauft oder verkauft bleibt das vorbild ein mordinstrument. da kannst du genausogut auch auf alle warbirdpiloten oder die hersteller zeigen... :rolleyes:
 

Dix

User
Wie wär's denn mal mit einer höflichen Mail anden Herrn Inserent???

Taten statt Worte !?

[ 03. April 2003, 13:18: Beitrag editiert von: Dix ]
 
@gregor

Hab mir die eBay Auktion gerade angesehen.

Wo ist denn das Problem ?
er schreibt in der Artikelbeschreibung

"Tarnkappengleiter Modell B2
Derzeit im Einsatz im Irak "

So ist nun mal die Realität !
Leider
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Tja Gerhard, so ist die Realität.
Es gibt aber Grenzen von dem, was wie beworben werden soll. Wenn Modellhersteller XYZ in seinen Katalog zum Warbird schreiben würde "hat im zweiten Weltkrieg n Tote hinterlassen" würde mir auch die Hutschnur hochgehen. Es ist schon schlimm genug, dass dieser Krieg überhaupt stattfindet, aber den dann gleich in die Werbung "einzupflegen" halte ich für bedenklich.

Mein Problem liegt darin, wie unsensibel hier mit dem Thema Krieg umgegangen wird.

Gruss
Gregor
 
Bei dem Modell dürfte es sich um das gleiche Modell handeln welches Jamara unter der Bezeichnung BAT verkauft. Und wenn man nun noch die Portokosten aus Hongkong und die 16% Einfuhr-/Umsatzsteuer zum Kaufpreis addiert, ist dieses Modell wahrscheinlich gar kein Schnäppchen mehr. :) Jürgen
P.S.: B-2 Bomber kamen im Kosovo zum Einsatz - über einen Irak Einsatz ist mir nichts bekannt.
 
Original erstellt von Gregor Toedte:
Wenn Modellhersteller XYZ in seinen Katalog zum Warbird schreiben würde "hat im zweiten Weltkrieg n Tote hinterlassen" würde mir auch die Hutschnur hochgehen. Es ist schon schlimm genug, dass dieser Krieg überhaupt stattfindet, aber den dann gleich in die Werbung "einzupflegen" halte ich für bedenklich.
N Morgen Leute,

wird hier nicht mal wieder typisch deutsch eine Sache etwas übersensibel behandelt?

Der Hinweis "z. Zt. im Irak im Einsatz" ist auch nix anderes, als wenn ein Modell einer Me-109 oder FW-190 mit dem Zusatz "Standardjäger der Luftwaffe im 2ten Weltkrieg" beworben wird. Dass die Dinger nicht dazu benutzt wurden / werden, um Gummibärchen abzuwerfen oder Rundflüge zu machen, dürfte wohl jedem klar sein. Von daher halte ich, bei allem Respekt, diese Diskussion schlichtweg für überflüssig... :rolleyes:
 
Hi Leute!

Mich ärgert viel mehr, dass hier ein "Kompletset" angeboten wird - mit einer Fernsteuerung im 27 Mhz. Band..........
:mad:

Der erste CB - Funker spricht aus dem Auto und schon hat eventuell ein "Zivilist" das Ding an der Birne - für mich bekommt damit der Begriff: "Kriegsspielzeug" eine ganz neue Bedeutung! Das Ding mit der Steuerung ist einfach nur fahrlässig und kann Menschen noch eher verletzen, als es unsere "normalen" Flieger eh schon können! Die Versandkosten aus HongKong sind mir dagegen glatt "Wurscht" und das es sich um einen Nachbau eines Kriegsflugzeuges handelt auch. Ansonsten müsste ja jeder, der eine Corsair fliegt vor jedem Start erst mal eine Runde für jeden abgeschossenen Japaner im zweiten Weltkrieg beten, etc. und umgekehrt.
Jeder der dieses Hobby betreibt und solche Maschinen fliegt hat meiner Meinung nicht den Gedanken im Kopf "da sind Menschen mit umgebracht worden"(Jippie), sondern er erfreut sich am Flugbild, am Sound seines 4-Takters, an dem originalgetreuen Aussehen seines Modells usw.
Zumindest macht das für mich die Fazination eines Modells aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten