Reicht der Schub für einen Fox?

Wilhermine

User gesperrt
Hallo,

ich baue gerade einen Fox neu auf, den ich geschenkt bekommen habe von einem Vereinskollegen.

Der Fox hat 3,30m SPannweite und wiegt incl. Motor, 6s Akku und Modell: ziemlich genau 6kg.

Was meint ihr, reichen hier etwa 3,3kg Schub? Ich habe einen 1150W Motor (42-50 mit 650kv).

Oder wieviel Schub sollten es mindestens sein, dass es spaß macht?
Werfen kann man das Teil sowieso nimmer, also müß ich ihn eh flitschen.

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Jo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GC

User
Hallo Wilhermine,

aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, daß der Schub reicht, obwohl der Standschub letztendlich gar nichts aussagt. Die Strahlgeschwindigkeit des Propellers muß größer als die Fluggeschwindigkeit sein, sonst bremst der Motor, trotz hohen Standschubs.

Also was hast Du für einen Prop und falls bekannt, wie hoch ist etwa die Drehzahl?
 

GC

User
Hi Jo,

woher kennst Du dann den Standschub, wenn Du noch gar nicht den propeller hast? Motocalc?

Also ein Zoll sind 2,54cm = 0,0254m. 10.000 U/min mit Prop bei einer Leerlaufdrehzahl von ca. 13.700 U/min scheinen relativ realistisch zu sein.

Demnach bei ca 10.000 U/min gilt:

Strahlgeschwindigkeit = 0,0254*6*10.000*60 = ca 90km/h Strahlgeschwindigkeit.

Die Strahlgeschwindigkeit ist wohl nicht zu niedrig. Trotzdem gefällt mir ein 12*6 Minipropeller an einem 6kg Fox überhaupt nicht! Ich finde, da gehört ein mindestens ein 18 zoll prop drauf! Nochmal aus dem Bauch:
Motor zu klein und dreht zu hoch!

Kann mal bitte ein Motocalc oder sonstige Software Besitzer rechnen, wieviel Ampere da fließen würden? Scheint mir doch etwas fehl angepaßt zu sein.
 

Wilhermine

User gesperrt
Hey,

es hat wohl einer nachgemessen, mit dem Ergebniss:
6S, 12x6APC,10200rpm, 47A, 946W, 3090gm


Ich könnte natürlich auch den nehmen:
Model : AXI 4030
Input Voltage : 14.8V~36V
Kv : 270 rpm/V } within 10%
Current capacity : 70A/60s
Dimensions : 50mm X 65mm / 1.97in X 2.68in
Shaft diameter : 8mm / 0.31in
Weight with cables : 414g / 14.60oz
Number of poles/magnets : 14
Power equivalent : .50 to .72 glow engine

Recomended Prop: 6S: 19x12 / 8S: 16x10
Recomended ESC: 80A

Leider bin ich als Student nicht mit dickem Geldbeutel beseelt, sodaß die Kiste eigentlich nix für meinen Geldbeutel ist. Mit den Chinakomponenten würde es aber grade eben so gehen.

Danke für eure Hilfe

Gruß

JO
 

GC

User
Jo,

das gefällt mir schon wesentlich besser (ohne gerechnet zu haben)!

Mit einem 19*12 prop hast Du einen viel höheren Propellerwirkungsgrad.

Gibt es solch niedrigdrehende Motoren nicht auch aus China (Budget!)?

Dein 6kg Fox ist ja ein ganz bschöner Brocken. Gibt es keine Herstellerempfehlung?
 
Auch nett, bloß bei 270 U/V wird es entweder ein riesen Löffel oder min. 6s

Die 11" Steigung waren bei meiner SB10 etwas viel, 17x10 wäre wohl besser gewesen.

Gruß
Stefan
 

GC

User
Ich bin ein Freund von "Riesen-Löffeln"! :D

auf meiner Höllein Libelle habe ich 16*15 und auf meinem Sharon 23*12.

Das bringt Wirkungsgrad und lange Flugzeiten.
 

Wilhermine

User gesperrt
Hey,

zuerst das wichtigste: DANKE!!!

Von dem Fuchs gibts leider keine Herstellerangaben mehr. Der ist bestimmt 20 Jahre alt, dafür aber in 1A Zustand, mal von den Absturzfolgen abgesehen. Repariert ist er auch.

Wollte ihn eigentlich sowieso mit 6s fliegen, da ich 2*3s machen will, so spaß ich mir die neuen Akkus. Wenn ich dann rechtzeitig den Anker werfe, werde ich auch keine Zelle überbeanspruchen, bzw. ich werd noch nen Lipoguard dazwischen hängen.

Ob große Latte oder kleine ist mir eigenltich wurscht. Ich mags eigentlich auch eher groß (zumindest bei den FLiegern...:D).

Ich werde dann wohl am ehesten auf den Lieferbaren Motor zurückgreifen, warten gehört leider nicht zu meinen starken Eigenschaften.

30$ liegen absolut im Budget, ich hatte mir vorgenommen max. 50€ für den Flugfertigen Fox auszugeben (Neuanschaffungen) Regler, Serovs, Empfänger etc. hab ich alles. Es fehlen nur ein Motor+Latte.

Gewicht, kann ich nur schwer schätzen, was da vorne rein muß, aber dem gefühl nach: ordentlich! Allein der nackte Rumpf mit Flächen kommt auf 5300g. Das ist schon ein echter Brocken.
Ich hab schon jetzt bammel vor dem Erstflug. Ich habs zwar gerne schnell und fliege auch alles was ne Deltaform hat, aber was Segler oder pseudoSegler angeht ist Neuland. Mal abgesehen was über 2m 400g AnfängerEsegler rausgeht (damit hab ich vor 15 Jahren mit der fliegerei angefangen).

Grüße

jo
 

GC

User
Erst mal bin ich begeistert über all die vielen tollen Motoren zu dem Preis!

Jetzt traut sich wohl auch keiner mehr China-Schrott zu sagen, denn es gibt ja offensichtlich zufriedenen Anwender!

Nur Falcon, was soll Deine Empfehlung gegenüber obigen Motor für Vorteile gegnüber obigen Antrieb haben, außer, daß er ein wenig teurer ist? ;)
 

Wilhermine

User gesperrt
Hey,

ich bin irgendwie noch am grübeln der 230kv motor (axi 4030 clone), über 400g ist schon ne hausnummer....
habt ihr ne idee, wie ich das "auswiegen" kann ob das hinkommt? nen beutel mit 400ml wasser an die nase binden vielleicht? ich will unbedingt vermeiden nachher hinten noch blei nachlegen zu müssen, dass der schwerpunkt wieder passt.

Ich nutze seit ewigkeiten nur noch die axi clone aus china. wie auch die regler.
bisher hatte ich noch nie irgendwelche schwierigkeiten, sogar ersatzteile gibts problemlos.
von den akkus garnet zu reden, im direkten vergleich kokam turnigy sind bei mir als privatnutzer die trunigys was haltbarkeit und leistung angeht den kokams deutlich überlegen, vom preis brauchen wir garnet anfangen zu reden.

gr+üße

jo
 
Vorteil: man hat ihn schneller als wenn man ihn in Hong Kong bestellt. Wenn man es nicht eilig hat ist Hobbyking natürlich nichts anderes. ;)

Zu den Motoren kann ich auch nur gutes sagen. Mein 42-60 ist sauberer gewickelt als mein Hacker A50 muss ich gestehen.

Gruß André
 

Wilhermine

User gesperrt
Naja, EMS dauert 3-5 tage...da is manch deutscher versandhandel langsamer. ab einem gewissen HK bestellvolumen gibts ems ohne aufpreis. :)

die wicklungen sind wirklich nicht so sauber wie in "marken" motoren, trotzdem denke ich das die allermeisten kaum in einer leistungsklasse unterwegs sind, denen dies wirklich auffällt. zumindest spüre ich keinen unterschied zwischen meinen 150euro axi motoren und den 20$ clonen. :)

Grüße

Jo
 
Hört sich ja hoch interessant an mit EMS. Das kenne ich garnicht.
Kommt wohl daher, dass ich selbst in HK noch nie bestellt habe sondern das immer meinen Vereinskollegen überlassen habe :D .
 

Wilhermine

User gesperrt
Hey,

EMS= ExpressMailService also wie wenn du mit DHL per Express bestellst.

Vorteil: Dauert in der Regel 3-5Tage.
Nachteil: max. 1kg, 32$ Versand, der Postbote verlangt Zollgebühren an der Haustüre.

Als Hardcore HK Kunde bekommst das EMS irgendwann zum normalen Versandtarif, die CHinesen zahlen ja für den Postversand praktisch nichts, das ist ja unglaublich billig bei denen.
Ich bestelle dort seit langer Zeit und immer für sämtliche Freunde und auch ganze Vereine.

Da machts dann wirklich kaum noch Unterschied, ob ich bei den üblichen Verdächtigen in Deu bestelle, oder am anderen Ende der Welt in China.
Mir ist klar, dass hier ein ganzer Deutscher Wirtschaftszweig nachhaltig geschädigt wird. Jedoch solange diese den Trend nicht erkennen, an ihren Strukturen nichts ändern, sind sie selbst schuld. Sogar unser örtlichen Händler bieten mitlerweile China HK Akkus an und verdienen damit definitiv nicht schlecht. :)

So, aber nun btt :)

Hat mir vielleicht jemand ne Idee, wie ich ne Schwerpunktwaage für so ein Monster ohne Geld auszugeben realisieren kann? Ich würde geren wissen, wieviel Gewicht ich tatsächlich in die Schnautze packen kann...


Grüße

Jo
 

GC

User
Mann, mann, mann, Jo,

Hong Kong Importeur biste und 500g kannst Du nicht simulieren? ;)

Gehst Du in eine Reifenwerkstatt und läßt Dir alte Auswuchtgewichte geben oder Du suchst Dir einen Kieselstein oder .... Das belastet Dein Studentenbudget nicht.

Wie würdest Du denn sonst das Teil in der Nase beschweren, wenn Du ohne Motor fliegen würdest?

Ich hoffe nur, der Fuchs braucht kein Kilogramm in der Nase! 100g vorne zuviel kannst Du mit ca 20g hinten ausgleichen. Bei einem 6kg Segler kommt es darauf nicht an. Jedenfalls wird das Teil recht gut laufen, vermute ich mal.
 
Meistens wiegt ein Becher Joghurt mit 500 ml Inhalt in etwa 500 g :-)

Ob Du eine Tüte mit Wasser an die Nase klebst oder sonstwas ist egal.

Eine Schwerpunktwaage baust Du Dir aus 2 Holzdreiecken auf einem Brett in 5 Minuten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten