V-Leitwerkanlenkung leichtgängig machen!?

Hallo zusammen,
ich habe einen 2,60m-Salto, bei dem die V-Leitwerkanlenkung sehr schwergängig ist. Gibt es eine Möglichkeit den Anlenkungsdraht (Stahldraht) in den Bowdenzugröhrchen zu schmieren?? Welche Schmiermittel (Fett, Öl, Silikonspray, Teflonspray, etc.) wären geeignet? Von konstruktiven Änderungen möchte ich erstmal Abstand nehmen!

Gruß Mirko
 
Hallo zusammen,
ich habe einen 2,60m-Salto, bei dem die V-Leitwerkanlenkung sehr schwergängig ist. Gibt es eine Möglichkeit den Anlenkungsdraht (Stahldraht) in den Bowdenzugröhrchen zu schmieren?? Welche Schmiermittel (Fett, Öl, Silikonspray, Teflonspray, etc.) wären geeignet? Von konstruktiven Änderungen möchte ich erstmal Abstand nehmen!

Gruß Mirko

Zunächst würde ich die Anlenkungen auf Beschädigungen prüfen und reinigen. Falls immer noch schwergängig würde ich statt Stahldraht eventuell Stahlseil nehmen, oder eine schwimmend gelagerten Innenhülle mit 0,8mm Stahldraht - wie auch Multiplex häufug verwendet.

:) Jürgen
 
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Teflonspray gemacht. Öl oder Fett verharzen auf Dauer.

Bowdenzug an beiden Enden aushängen, Rumpf senkrecht und von einem Ende her Teflon einbringen und dabei den Stahldraht drehen.

Wenn Du allerding grobe Biegungen oder gar Knicke in der Anlenkung hast hilft das auch nicht viel...;)
 
Hallo, ich verwende immer ganz normales dünnes Öl aus dem Fahrrad bereich. Aufgarkeinenfall Fett verwenden! Ich habs mal getestet. Damit ist der Stahldaht noch Schwergängiger, auf grund dessen das Fett zu dick ist, in dem engen bereich und alles "verklebt".

Grüße Fabian
 

GC

User
Silikon aus einer Silikonspraydose.

Bei mir war mal der Anlenkungsdrahr leicht angerostet, dann Austausch!
 

Gast_25279

User gesperrt
Hi,

Es lohnt sich immer, mit massvollem Auge und Gefühl die Stellen zu suchen, an denen es hakt und diese dann zu entschärfen. Wenn die Zughülle bsw. zu nah an Servo/ Ruderhorn im Rumpf fixiert ist, kann sie nicht mitarbeiten und der Zugdraht wird dann an diesen Stellen bei grosser Auslenkung gebogen - es entsteht eine Lastspitze zwischen Zug und Zughülle. Also erstmal dafür sorgen, dass es mechanisch sauber läuft.

Bei mir war mal der Anlenkungsdraht leicht angerostet, dann Austausch!
So ist es. Glatt müssen alle Oberflächen schon sein. In dem Fall würd ich auch die Zughülle wechseln- die ist dann nämlich angerauht.

Wenn die Anlenkung mechanisch einwandfrei ist- Silikonspray oder Grafit. Wobei Grafitpulver eine tierische Sauerei macht und Pulverreste eventuell elektrische Verbindungen brücken könnten. Silikon ist daher m.E. am besten.
Fett verträgt sich oft nicht mit Kunststoff. Also keinesfalls WD40...das klappt nur beim Fahrrad ;)

lg Alex
 
Bei Silikon zu bedenken für Modellbauer: Alle produzierenden Betriebe, die irgendwo irgend etwas kleben müssen, scheuen Silikon wie der Teufel das Weihwasser. Das Zeug kommt überallhin und stört extrem beim Kleben.

Also wenn Silikon, dann Auftrag im Freien, und aufpassen wo es hinkommt.
 
Und der erste Lösungsansatz ist trotzdem immer, die Gestänge so im Rumpf auszurichten, dass sie möglichst ohne starke Krümmungen verlaufen.
Da solltest Du als erstes danach schauen und evtl. ändern!
Es kann auch helfen, neue Seelen zu nehmen und zusätzlich noch das Führungsrohr zu reinigen.
Ich hab mal einen dünnen Faden durch ein von Schleifstaub und Zackiresten verschmutztes Führungsrohr gezogen. Wenn man das mehrmals macht und zusätlich noch neue, glatte Seelen nimmt, merkt man einen deutlichen Unterschied.

Dann vielleicht noch ein Wort zu WD-40.
Ich hab damit bei meiner Alfa Corsair beim Querrudergestänge nachgeholfen. (Servo in der Mitte, 0,8mm Draht verläuft in der Fläche ähnlich einer Parabel von einem QR über das Servo zu dem anderen QR)
Das hat Wunder gewirkt!
Und das war vor ca. einem Jahr. Die Anlenkung ist heute noch genau so leichtgängig!


mfg jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten