Mal ne Frage......zum entlüften der Keroleitungen

Halllo, ich habe eine P 80 SE und stehe kurz vor dem ersten Testlauf der Turbine :). Ich kann in der Anleitung nichts über das Entlüften der Leitungen finden, nur das Setupmenü für die Pumpenspannung ist beschrieben, und wie man diese ändern kann . Ein Vereinskollege muss zum entlüften nur den Taster an der Platine betätigen, und die Pumpe läuft an ( Turbine ist eine Trefz oder so .. :rolleyes: ) .Ist das bei meiner ECU auch so ? oder wie macht ihr das ? :confused:

Gruß
Gion
 
Anleitung

Anleitung

Hallo Gion,
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, nachfolgend eine davon:
Schlauch an der Biene abziehen und in einen Becher rein verlegen,
ECU einschalten, SELECT MENUE Taste gedrückt halten und mit "+" ins Menue TESTFUNCTIONS blättern, Taste SM loslassen, es erscheint PURGE FUEL SYSTEM
Jetzt CHANGE VALUE ITEM drücken,
Pumpe läuft an und fördert bei geöffnetem Keroventil Sprit und zwar zackig, deswegen unbedingt vorher den Schlauch von der Biene abziehen....sonst Feuerwerk ! :D
Wenn du Kerostart hast, musst du beide entlüften (dazu Burnervalve und Fuelvalve aufrufen)
Gruß Otto
 
Hallo Michael,

viel einfacher, ziehe die Pumpe von der ECU ab, und stecke den Turbinenaccu direkt an die Pumpe. Dann wird mit 7 Volt gefördert, das geht ruck zuck.

Gruss
Wolfgang
 
Ein Vereinskollege muss zum entlüften nur den Taster an der Platine betätigen, und die Pumpe läuft an ( Turbine ist eine Trefz oder so .. )

Das ist bei der ProJet ECU die Möglichkeit zum Entlüften, das Kerosinventil macht da mit auf.

.... nur so by the way...
 
Hallo,

Ihr seid ja alles Experten.
Michael hatte eine Frage und ich habe ihm einen Tip aus der Praxis gegeben. Ihm ging es darum die Leitungen zu entlüften. ( Unabhängig von einer ECU )
Natürlich arbeitet man nicht gegen das geschlossene Ventil, das weiss Michael wohl auch.
Die Leitung wird vor dem Ventil abgezogen, verlängert und in ein Gefäss geleitet.
Wenn man dann die Pumpe laufen lässt mit ca. 7 Volt, wird das Kerosin auch durch die bisher leere Leitung angesaugt.
Manch eine ECU gesteuerte Pumpe saugt wegen der geringen Anlaufspannung das Kerosin nicht an. Es konmmt auch noch auf die Länge der Leitung an.
Wenn das Kerosin durch die Pumpe ist, kann die Leitung wieder an das Ventil angeschlossen werden, und dann klappt auch der nächste Startvorgang.

Gruss
Wolfgang
 
Hallo,

Danke Wolfgang, so habe ich das auch verstanden.

Sorry, ich habe nur die EXPERTEN fragen wollen, ob es vielleicht eine einfachere Methode gibt, die Leitungen zu entlüften. Es ist meine erste Turbine (Jet Cat 120) und die Anleitung ist wirklich für einen Turbinen Neuling sehr schwer zu verstehen.

Gruß
Michael
 
Hallo,
Die Leitung wird vor dem Ventil abgezogen....
Gruss
Wolfgang

Das stelle ich mir jetzt gerade vor :confused:.....am Lenerz-Ventil den Schlauch abziehen ?....im eingebauten Zustand im Modell :confused: ....und nachher wieder drauf pfriemeln...und was ist dann mit dem Rest der Leitung bis zur Biene ?
Nee Wolfgang, das ist daneben, sorry !
Die Software bietet eine Möglichkeit alles ohne irgenwelche Demontagen zu entlüften !
Meine Güte, was gibt es denn da noch für Gründe dieses nicht genau so zu tun?
Grüße Otto
 
Hallo Otto,

ich vergas zu erwähnen, am meinen Ventilen für die Kolibri sind die Festo-Kupplungen
schon fest angebaut. Das wäre doch eine gute Neuerung falls Jetcat das noch nicht hat.

Gruss
Wolfgang
 
Hallo Otto,
ich vergas zu erwähnen, am meinen Ventilen für die Kolibri sind die Festo-Kupplungen
schon fest angebaut. Das wäre doch eine gute Neuerung falls Jetcat das noch nicht hat.
Gruss
Wolfgang

Hi Wolfgang,
wenn man Platz genug hat und nicht auf`s Gramm schauen muss..o.k.
Ansonsten beschreiten die Hersteller momentan eher den Weg der Verkleinerung und Gewichtsoptimierung (siehe Pneumatikventile).
Schönen Sonntag und Gruß
Otto
 
Sorry, ich muss nochmal einen Text hierzu schreiben. :confused:

Zum Thema Experten....:

1. Wir haben das Zeugs selber im Flieger.

2. Gion hat gefragt wie man entlüftet. Ich und andere (Otto) gingen vom EINFACHSTEN aus.

3. Es ist extra in allen mir bekannten ECU´s ein EXTRA!!!!! Menüpunkt oder eine EXTRA!!! Funktion genau DAFÜR vorgesehen. Ich kenne Orbit, ProJet, JetCat weil schon selber im Betrieb gehabt oder immer noch habe. Also wissen wir Experten das einfach auswendig.
Gio hat den Taster erwähnt, der ist bei ProJet die Funktion auf der IO-Platine. Es kann öfters vorkommen das man mal den Brenner ausbaut, was am Flieger umbaut usw. Dann kann man ohne Terminal die Leitung bequem entlüften oder durchspülen.

4. Es kann vorkommen das man das Original- Zubehör verbaut und da ist halt nix mit einfach abziehen der Leitungen vor den Ventilen, Umbau der Ventile usw. usw. Der Trend geht auch bei den Ventilen (Air, Kero) weg von Schnellkupplungen. Dafür gibt es außer der Gewichtsreduzierung einen ganz einfachen Grund. Man denke mal in Zoll und nicht nur in mm! Es gibt auch mehr als nur Europa.

Warum also einen Beginner mit suuuper Tips unter die Arme greifen die auch mal schnell in die Hose gehen können wenn man das eine oder andere nicht dabei beachtet?

@Wolfgang:
So wie Du es beschrieben hast flute ich mir schnell den Flieger und habe ne riesen Sauerei im Modell, wenn die Ventile zu sind, ich die Pumpe Vollgas mit 7V aufreiße!!!!! Der Pumpe tut es auch nicht gut, ist ne Pumpe mit 280er Motor.

Du hast nicht geschrieben unbedingt VOR den Ventilen den Schlauch abzubasteln. ;)

Irgendwas gibt was nach, ne gute Keropumpe bringt ein paar Bar bei 7Volt. Bei 6V sind es bei ner ZP28028 Häusl 2,5 Bar!!.Übrigens es reicht auch eine (1) Akuzelle für diesen Akt. bei 1,2 Volt laufen die Pumpen schon auf "Halbgas". Wir reden ja vom entlüften. Die Pumpen für Binen größer als Kolibri bringen schon ganz schön Bums.

.... übrigens auch schon selber mal passiert..... Ich mache das schon ne kleine Weile.... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten